Mindestlöhne

jadran

erfahrenes Mitglied
mein betrag von gestern abend ging in dem forumsausfall hier unter.

ich werde aus Kroatien hier mich mehr zu äußern, in der Hoffnung von ein paar leuten mehr Auskunft zu ihren löhnen zu erhalten.

jadran

gaula

aktives Mitglied
Aktuell aus Porec: Bedienung/Mädchen für alles in einer gut frequentierten caffe-bar, die den Laden alleine schmeisst, arbeitet oft 10 - 12 Std. pro Tag, bekommt netto in Festanstellung 3.000,00 Kuna Gehalt. Überstunden kann sie vielleicht ( mit 3 Fragezeichen versehen) im Winter abfeiern.
Sie sagte mir heute, sie sei froh, dass der Staat nun endlich Ordnung mache, weil bisher so viele Leute in die eigene Tasche gewirtschaftet haben auf Kosten der Allgemeinheit.
Tja, was soll man da sagen?

jadran

erfahrenes Mitglied
wenn man bedenkt für 3 -4 Monate im jahr arbeit 3000 KN, die summe wird 12 Monate gezahlt , dann ist frei ist nicht so schlecht.

zusätzlich steht noch ein weit höheres Trinkgeld an.

denn nur mit 400 € im Monat kann keiner in Kroatien leben.

fast alle jungen Damen tragen die neueste Mode aus Italien, immer etwas neues.

rauchen , ein Auto, leben, Miete , aus gehen, essen, das alles mit 400 € im Monat ?

Lebenskünstler

nur ich kenne das alles zu gut ( ich verdiene nichts )

ältere leute haben oft nichts, die Oma die ein Liter milch auf dem markt verkauft, die hat auch nichts.

jadran

M

Michael

Guest
Hallo,
Für mehr als 2/3 aller KroatInnen ist eine Woche Urlaub im Jahr unbezahlbar ...

Quelle: FNP

LG
Michael

Ostwestfale

neues Mitglied
wenn man bedenkt für 3 -4 Monate im jahr arbeit 3000 KN, die summe wird 12 Monate gezahlt , dann ist frei ist nicht so schlecht.

zusätzlich steht noch ein weit höheres Trinkgeld an.

denn nur mit 400 € im Monat kann keiner in Kroatien leben.

fast alle jungen Damen tragen die neueste Mode aus Italien, immer etwas neues.

rauchen , ein Auto, leben, Miete , aus gehen, essen, das alles mit 400 € im Monat ?

Lebenskünstler

nur ich kenne das alles zu gut ( ich verdiene nichts )

ältere leute haben oft nichts, die Oma die ein Liter milch auf dem markt verkauft, die hat auch nichts.

jadran

Du darfst das IPhone nicht vergessen.

Haben hier auch viele mit nicht allzu hohem Einkommen.
LG

M

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

jadran

erfahrenes Mitglied
gerade lese ich für 25 % der deutschen haushalte ist ein urlaub nicht möglich es fehlt das geld.

Jadran aus rovinj

jadran

erfahrenes Mitglied
hey lemkes

ich wollte damit lediglich die aufmerksamkeit auf deutschland legen, auch in deutschland gibt es genug bürger die wenig geld haben.

Jadran aus rovinj

lemkes

Mitglied
hey lemkes

ich wollte damit lediglich die aufmerksamkeit auf deutschland legen, auch in deutschland gibt es genug bürger die wenig geld haben.

Jadran aus rovinj

Ja, das ist schon klar!
Leider sieht man auch hier immer wieder alte Leute die in Abfalleimern nach Pfandflaschen suchen.

Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Zeit in Rovinj!

jadran

erfahrenes Mitglied
Den Anhang 18759 betrachten
Code:

in sachen lohn von AG. und AN. zu erhalten ist nicht einfach.

scheinbar werden viele AN. nur mit dem mindestlohn von 2000. KN pro Monat angemeldet, oft wird viel mehr verdient.
in sommer werden aber für die tätigkeiten 8000-9000 KN gezahlt.
ein AN. in der waschanlage verdient 5000 KN pro Monat
wie heute in Rovinj in dem Bild ersichtlich, hat man sich eine neue einnahme geschaffen.

jadran aus rovinj

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
>Leider sieht man auch hier immer wieder alte Leute die in Abfalleimern nach Pfandflaschen suchen.

Nur alte Leute? Hier in diesem "Sozialstaat" (DE) sammelt Alt und Jung.

jadran

erfahrenes Mitglied
na das sehe ich aber anders

alte und junge suchen in DE und in HR nach flaschen usw.

es gibt keine grenze in der not.

jadran

C

Catmum

Guest
....solange es Menschen gibt die "Geld" wegwerfen...

Mir sind die lieber, die es aufheben.

LG Anke

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Mir gefallen solche gesellschaftlichen Entwicklungen nicht. Egal ob in DE oder HR.
Flaschen sammelt man in der Regel nicht zum Spass.

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Webseite
www.feierabend-autor.de
Mir gefallen solche gesellschaftlichen Entwicklungen nicht. Egal ob in DE oder HR.
Flaschen sammelt man in der Regel nicht zum Spass.

Genau aus diesem Grund kann ich einen Mindestlohn und eine Mindestrente, die den Preisen der Lebenshaltungskosten angepasste Grundsicherung entsprechen, sowohl in Deutschland als auch in Kroatien und jedem anderen EU-Land, nur begrüßen.

So ein Mindestlohn liegt aber garantiert nicht bei 400 Euro/Monat für eine Kellnerin in Kroatien oder bei Netto 1300 Euro/Monat einer Kellnerinnen in Deutschland (Quelle: http://www.zehn.de/kellnerinnen-und-stewardsstewardessen-299608-9 und http://www.brutto-netto-rechner.info/).
Und das Ganze ist ja auch ein zweischneidiges Schwert, zumindest für uns Touristen, wenn man hier im Forum die ein oder andere Diskussion über Preissteigerungen in Kroatien verfolgt.

Auf der einen Seite wollen wir in Rovinj, Pula, Split oder Dubrovnik im Restaurant möglichst günstig essen und trinken, auf der anderen Seite würden wir uns natürlich auch wünschen, dass der Kellner oder die Kellnerin auch so viel verdient, dass sie oder er davon leben kann.

Und, jeder wird es erkennen, beides geht natürlich nicht.

Mich würde interessieren, was denn momentan in Kroatien ein dem Lebensstandard, in z.B.: Rovinj, angemessener Lebensunterhalt ist. Also durchschnittliche Miete, Strom-, Wasser- und/oder Heizkosten, durchschnittlicher Einkauf für einen 1 Personenhaushalt/Woche.
Das, gegen einen Mindestlohn oder den Kellnerinnenlohn gestellt, würde einer Sicht auf den wirklichen Bedarf doch erhellen und uns vielleicht auch klarmachen, dass wir, was die Gastronomie angeht, vielleicht doch zu Dumping-Preisen Urlaub machen.

Mir sind die lieber, die nicht, meiner Meinung nach menschenunwürdig, in den Mülleimern wühlen müssten, weil sie endlich eine angemessene Rente oder Unterstützung bekommen. Egal wo in Europa.
Dafür würde ich auch im Urlaub statt sieben Euro neun oder zehn Euro für eine leckere Pizza ausgeben.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Ich habe im Netz noch einiges zu den Sozialversicherungen gesucht und interessantes gefunden.

Rentensystem

http://www.dw.de/kroatiens-rentensystem-vor-dem-kollaps/a-5868029

In Kroatien gibt es nur wenig mehr Arbeitnehmer als Rentenbezieher. Auf 1.532.633 Erwerbstätige kommen 1.187.509 Rentner. Daher warnen Experten bereits seit geraumer Zeit vor einem Zusammenbruch des Rentensystems. Schon bald würde nicht mehr genug in die Rentenkasse eingezahlt, um es den aktuellen Rentenbezieher auszuzahlen. Darüber hinaus überstiegen 70 Prozent der derzeit gezahlten Renten nicht mehr als 2.000 Kuna (rund 300 Euro). Das reiche jedoch nicht für einen würdigen Lebensabend.

Krankenversicherung

Die Krankenversicherung finanziert sich durch Beiträge des Arbeitgebers in Höhe von 15 %. Arbeitnehmer dagegen zahlen keinen Beitrag. Der Staat beteiligt sich an den Kosten für bestimmte Personengruppen, Stand: 2007.

Selbstständige und Landwirte zahlen ebenfalls 15 %, genauso wie freiwillig Versicherte. Für Landwirte, die keine Steuern zahlen, gilt ein ermäßigter Beitragssatz von 7,5 %.

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/tk_sec.cgi?chosenIndex=UAN_nv_1005&xid=439480

Wenn Sie in Kroatien Ihren Hauptwohnsitz haben, sind Sie dort versicherungspflichtig. Es genügt, dass ein Ehepartner versichert ist, damit der Versicherungsschutz für alle Familienmitglieder gewährleistet ist. Die Sozialversicherungen schützen gegen Risiken bei Krankheit, Invalidität, Mutterschaft und Arbeitslosigkeit, und sie sichert die Existenz im
Alter. Allerdings sind die Leistungen deutlich geringer als in Deutschland. Die Beiträge für die Renten- und Invaliditätsversicherung, Krankenversicherung und Arbeitslosenversicherung liegen im Jahr 2009 für Arbeitnehmer bei 20 Prozent des Bruttogehaltes, der Arbeitgeber legt hierbei noch einmal 17,2 Prozent drauf. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter www.ijf.hr

Man erkennt also ganz deutlich, dass Rentner keineswegs ein Auskommen haben.

Wenn 50% der Bevölkerung arbeiten und fast 50% Rentenbezieher sind, sind hier weitere Probleme im Lebensstandard absehbar.

burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...In Kroatien gibt es nur wenig mehr Arbeitnehmer als Rentenbezieher. Auf 1.532.633 Erwerbstätige kommen 1.187.509 Rentner. Daher warnen Experten bereits seit geraumer Zeit vor einem Zusammenbruch des Rentensystems. Schon bald würde nicht mehr genug in die Rentenkasse eingezahlt, um es den aktuellen Rentenbezieher auszuzahlen. Darüber hinaus überstiegen 70 Prozent der derzeit gezahlten Renten nicht mehr als 2.000 Kuna (rund 300 Euro)...

hallo burki,

genau darin liegt die krux. es kann auf dauer nicht sein, daß ein arbeitnehmer für einen rentner aufkommt. es müssen mehr menschen in regelmäßige arbeitsverhältnisse überführt werden. doch gerade an der küste mit vielen saisonarbeitsplätzen ist dies sehr schwierig. eine industrielle basis fehlt im land.

ferner sollte man bei der rentendiskussion bedenken, daß kroatien sehr viele relativ junge "rentner" hat. es handelt sich um die teilnehmer des unabhängigkeitskrieges. diese rentner sind meist zwischen 40 und 50 jahre alt. auch wenn deren renten relativ gering sind, arbeiten viele dieser menschen, teilweise im ausland.

hallo hartmut,

zum thema lebensstandard kann ich dir sagen, daß strom etwa die hälfte wie hierzulande kostet und im allgemeinen jeder einen zähler für hoch- und niedertarifstrom besitzt. wasser liegt bei 12 bis 15 kuna pro kubikmeter. abwasser entfällt meistens, da nur selten eine kanalisation vorhanden ist. gas, sofern vorhanden, ist etwas billiger als bei uns. geheizt wird an der küste und auf dem land häufig heute noch mit holz. ich habe zuletzt brennholz für meinen kachelofen für 300 kuna pro ster gekauft. somit kostet dies weniger als die hälfte wie bei uns. haus-, hausrat- oder private haftpflichtversicherungen sind wesentlich teurer. allerdings hat die kaum ein kroate.

die lebensmittelpreise kennst du ja selbst aus dem urlaub. die liegen mit ausnahme der saisonware auf den lokalen märkten etwa 20 - 30 % über unserem niveau. das ist jedoch in anderen nachbarstaaten auch nicht anders. deutschland ist hier nun mal auch aufgrund des mwst-satzes von 7 % sehr günstig.

wenn man berücksichtigt, daß die eigentumsquote beim wohnen höher als hier ist, glaube ich, daß das leben trotzdem noch billiger als in deutschland ist. wenn man zagreb mit den hohen wohnungspreisen mal aussen vor lässt, sind die mieten oder kaufpreise für immobilien doch geringer als in d. die menschen bauen auch in vielen fällen gemüse etc in eigenen gärten an oder halten sich (klein)vieh. all dies dient der ersparnis.

grüsse

jürgen

Top Bottom