mit 100 kmh WW von NRW nach Zadar, wie lange unterwegs?

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Hallo,

wir wollen Mitte Juni mit unserem WW (100 Km/h-Zulassung) von Bielefeld nach Zadar fahren.

Da ich bis dato kein Camper bin kann ich die Reiseroute und die Fahrtzeit schlecht einschätzen. Der ADAC-Routenplaner spricht von 20 Stunden (aber Berechnung mit 80). Vielleicht kann mir jemand eine genauere Zeit geben.
Und dann noch eine Anfänger-Frage. Die 100 gelten doch nur in Deutschland?! Wird in den anderen Ländern die Geschwindigkeitsbegrenzung (Überholverbote?) streng überwacht?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ciao

Sven

M

Me

Guest
Hallo Sven,

Du musst davon ausgehen, das es nicht immer im Schnitt mit 100Km/h klappen wird.
An Deiner Stelle würde ich eine Zwischenübernachtung einplanen, Österreich / Region Steiermark) und am nächsten Tag weiter. Ist dann sehr gut zu schaffen und man kommt nicht so gestresst an.
Habe gerade Deine anderen Fragen noch gelesen,ist wie hier in Deutschland,
Slowenien und Österreich ganz scharf, aber auch in Kroatien solltest Du Dich schon sehr an den Verkehrsregeln halten.
Könnte sonst sehr teuer werden!!!

Lg Me

F

Fred

Guest
Zitat von Me:
Du musst davon ausgehen, das es nicht immer im Schnitt mit 100Km/h klappen wird.
Die 100 km/h Zulassung für den WW sagt nur aus, daß man max. diese Geschwindigkeit fahren darf.

Wenn man jedoch eine solche Strecke plant, sollte man erfahrungsgemäß nicht über einen Schnitt von 70 km/h hinausgehen. Alles andere ist Illusion.

W

wolli.k

Guest
Hallo Sven,

es kommt natürlich auch darauf an, an welchem Tag und um welche Uhrzeit Du losfahren möchtest oder kannst.
Mitte Juni ist noch keine Hauptreisezeit, so dass man davon ausgehen kann, dass nur in D der Verkehr entsprechend dicht ist.
Ich fahre generell am späteren Abend los. Es ist dann auch in D nicht mehr ganz so viel Verkehr und im Auto ist es trotz Klima auch angenehmer.
Eine Übernachtung, möglichst etwas abseits der Autobahn, würde ich bei dieser Strecke aber auf jeden Fall einplanen.
Im Ausland, und vor allem da, solltest Du Dich unbedingt an die Verkehrsregeln halten. Es kann sonst richtig teuer werden. Gespannfahrer fahren aber in der Regel sowiso gesitteter.

Gute Fahrt und schönen Urlaub
Wolli

G

Gismohamm

Guest
Zitat von Schildsker:
Hallo,

wir wollen Mitte Juni mit unserem WW (100 Km/h-Zulassung) von Bielefeld nach Zadar fahren.

Da ich bis dato kein Camper bin kann ich die Reiseroute und die Fahrtzeit schlecht einschätzen. Der ADAC-Routenplaner spricht von 20 Stunden (aber Berechnung mit 80). Vielleicht kann mir jemand eine genauere Zeit geben.
Und dann noch eine Anfänger-Frage. Die 100 gelten doch nur in Deutschland?! Wird in den anderen Ländern die Geschwindigkeitsbegrenzung (Überholverbote?) streng überwacht?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ciao

Sven

da ich aus Deiner Ecke komme , fahre aber ohne WW,planen kann man nichts man muß es nehmen wie es kommt, im September habe ich fast 3 Stunden auf der 44 gestanden was ich in mehr als 30 Jahren nicht gehabt habe,dann auf der 7 und so ging es weiter, ich rechne immer 100Km die Stunde wenn es läuft,Du kannst mit 70-90 Rechnen, aber auch nur wenn es läuft.

fritze

aktives Mitglied
Die 100 km/h Zulassung für den WW sagt nur aus, daß man max. diese Geschwindigkeit fahren darf
fred hat recht!
siehe "ADAC "und"ÖAMTC" verkehr SLO-HR
sind ja nur gäste in diesen ländern und müssen uns gleich wie bei uns der strassen-verkehrsortnung "ANGLEICHEN"natürlich verstehe ich jeden wen man sehr weit zum urlaubsziel hat ,so schnell als möglich dort hin zu kommen ! :time:
lg,fritze

fritze

aktives Mitglied
Im Übrigen brauchen wir für exakt 1000 km mit WW nach Istrien regelmässig 12 Std, davon eine Std. Pausen, vorrausgesetzt alles läuft glatt.
hallo lutz!
oh :shock: ist eine schöne strecke und das mal 2
kann ich leider nicht mitreden.
"hihi wo bleibt dann die tachoscheibe hihi"
spass lg. fritze
:?:

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Gerade die Info von Lutz kann ich gut gebrauchen. Unsere Strecke ist laut ADAC 1367 Kilometer lang und ich würde danach 20 Stunden und 4 Minuten brauchen.

Und wenn ich das alles hier zusammenfasse kann es für mich nur bedeuten, späten Nachmittag los (ich fahre gerne in der Nacht und mein Sohn fragt nicht so oft... :wink: , in Deutschland versuchen die 100 "auszukosten" und danach einfach dem Sonnenaufgang entgegen. Und wenn es nicht mehr geht - Pause!!

Wie sieht es eigentlich mit dem "Überladen" aus. Wird das richtig kontrolliert. Ich will es nicht darauf anlegen, aber irgendwie gibt es hier bei uns keine Waage wo ich mal drauffahren könnte um als Anfänger die Sache besser zu beurteilen.

Ciao

Sven

R

rdnrw

Guest
Zitat von Schildsker:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Gerade die Info von Lutz kann ich gut gebrauchen. Unsere Strecke ist laut ADAC 1367 Kilometer lang und ich würde danach 20 Stunden und 4 Minuten brauchen.

Und wenn ich das alles hier zusammenfasse kann es für mich nur bedeuten, späten Nachmittag los (ich fahre gerne in der Nacht und mein Sohn fragt nicht so oft... :wink: , in Deutschland versuchen die 100 "auszukosten" und danach einfach dem Sonnenaufgang entgegen. Und wenn es nicht mehr geht - Pause!!

Wie sieht es eigentlich mit dem "Überladen" aus. Wird das richtig kontrolliert. Ich will es nicht darauf anlegen, aber irgendwie gibt es hier bei uns keine Waage wo ich mal drauffahren könnte um als Anfänger die Sache besser zu beurteilen.

Ciao

Sven
Waagen gibt es bei jeder Spedition.
Und 1.300 km am Stück und dann noch ein Kind im Wagen?

Na ich weiß nicht, jeder Trucker muss nach 8 Stunden, glaub ich, 8 Std. Pause machen.

Ich hoffen ich begegne dir nie auf der Autobahn wenn du schon 15 Stunden hinterm Lenker sitzt

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Hey Ralf,

15 Stunden fahren ist ,leider, Alltag für mich. Bin im Außendienst und viel unterwegs in Deutschland. Ist wirklich eine Gewöhnung. (12 Jahre ohne Unfall!!)

Also keine Angst wenn wir uns begegnen. Das ich nicht bis zum "toten Punkt", ja soviel Verantwortung habe ich schon, für mich und die Menschen um mich herum!!

Zacky

Mitglied
Hallo Schildsker,ja es geht unter 20 Stunden aber nur wenn du freie Strassen hast.
Ich hab 2007 auf dem Hinweg von Mönchengladbach bis Nin bei Zadar mit kurzer übernachtung in Österreich 23 Stunden gebraucht.Auf dem Heimweg bin ich ohne Pause durchgefahren und war nach 17,5 Stunden zuhause.Übernimm dich nicht als Wohnwagen anfänger ich hab schon genug auf der seite liegen gesehen.Ich fahr meistens so um die 110 bis 115.
Beim beladen wäre ich etwas vorsichtig man hat sehr schnell zuviel drin und ist dann zu schwer.Ich wurde noch nie gewogen,ich hab immer etwas zu viel drin kann aber dann zur not ins Auto umladen.Wichtig ist das du das gewicht was dein Auto ziehen darf nicht überschreitest.Bei euch wird es doch wohl einen schrottverwerter geben,die haben meistens Waagen, oder eine Spedition.
Deine Abfahrt würde ich so Planen das du Früh Morgens auf dem Platz deiner Wahl ankommst,dann hast du noch was vom Tag den du ja schliesslich bezahlst.
Fährst du in den Schulferien???
Mfg Zacky

L

Lutz

Guest
Wichtiger als das Gesamtgewicht ist die Auflagelast auf der Anhängerkupplung, Grundsätzlich gilt, je höher desto besser wobei Du nachschauen musst welcher Wert der niedrigere ist, des Hänges oder des Autos. In der Regel sind das 75-80 kg. Das sollte auch drauf sein. Ideal ist dann am Zugfahrzeug eine Niveauregulierung. Ich regele die Auflagelast mit dem Inhalt der Wassertanks Frischwasser/Toilettenwasser. Ein Tank ist vor, der andere hinter der Achse.

Waagen gibts übrigens ganz preiswert:
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=caravan+waage&category0=

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Danke Lutz.Das es die Waagen in so klein gibt, habe ich nicht vermutet. Dachte wirklich, großer Hänger, großes Gewicht = große Waage.

@Zacky
Ja, gleich am Anfang der Sommerferien soll es los gehen. Und es geht nach Nin, wo Du ja schon gewesen bist. Wann geht es bei Dir los? WIrd es wieder Kroatien sein?

Ciao
Sven

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
@Schildsker
Hallo,
also wenn Du Dich ein wenig umschaust findest Du auch in Deiner Nähe bestimmt eine Waage. Probier mal Genossenschaft oder auch LKW Werkstatt, die können auf dem Bremsenprüfstand zu mindestens 1 Achse wiegen. Sehr wichtig ist übrigens die Gewichtsverteilung, auf keinen Fall zu viel nach hinten, der Anhänger wird total instabil. Nach Möglichkeit alles Gewicht über die Achse und dann soviel nach vorne, daß Du die Stützlast ausnutzt, dann hast Du auch ein gutes Fahrverhalten. Übrigens wird das Gewicht schon öfters, gerade zur Reisezeit von der Polizei mit mobilen Waagen überprüft und das kann nicht nur teuer werden, sondern unter Umständen darfst Du auch nicht mehr weiter fahren und mußt ausladen. Gerade Wohnwagen werden sehr oft überladen, da sie oftmals nur eine sehr geringe Zuladung von 100 - 150 Kg haben, die sind ganz schnell zusammen (Gasflaschen, Wasser, Konserven, Vorzelt usw.) Schau Dir auch gut den Reifen zustand an. Immer wieder bei WW ein Mangel.

Gruß
Balou

Zacky

Mitglied
Hallo Schildskerl,ja bei uns geht es auch sofort los.Wir fahren am Donnerstag den 26.06 für 3 Wochen nach Umag in den Park Umag.In Nin war ich 2006 und 2007.
2006 hab ich Stundenlang in Maribor im Stau gestanden,2007 hatte ich freie fahrt.
Mein Tipp,schau das du früh Morgens Maribor durchfährst dann hast null Probs.
Allerdings muss ich dazu sagen 2006 bin ich Freitags gefahren und war Mittags in Maribor.Seitdem nehme ich mir zwei Tage extra Urlaub damit ich Donnerstags Morgens weg komm.Wei die meisten müssen ja bis Freitag Mittag Arbeiten,dann bin ich schon da :mrgreen:
Zacky

valluv

aktives Mitglied
Ich habe es einmal (vor 5 J.) gemacht Do. um 5:00 und um 22:00 auf Valalta (1.400 km) über Osnabrück - Kassel - München - Tauern - SLO - alles hat geklappt - Pause nur zum Tanken. Wohnwagen und VW-Bus.
------
Alle anderen Jahre mit WoMo komme ich auf einen Schnitt von 85 km/h - Pause nur zum Tanken, aber mit Zwischenübernachtung.

Egal was du vorhast, suche dir schon mal Übernachtungsgelegenheiten in Ö.

Zacky

Mitglied
Hallo Schildsker
du hast eine PN

Ich hab 2007 auch auf dem 2 Rastplatz nach der Grenze ein paar Stunden gepennt.
Zacky

Schildsker

erfahrenes Mitglied
@Zacky
kann man auf Zaton eigentlich auch "ruhige" Momente haben oder ist alles super voll?

Ich wünsche Euch viel Spaß auf Umag.

Ciao
Sven

Quo Vadis

Mitglied
... für uns beginnt der Urlaub beim ankuppeln der Wohndose - maximal 800 - 850 km am Tag ist Programm.
Dann meckern die Kinder, der Hund will mich beißen und meine Frau und ich brauchen ein Bier.

Wir wollen dieses Jahr zum CP Bi-Village - Fazana - Istrien. Los geht es am 25.06. um 12:00. Wir fahren im Schnitt (100'er Zulassung - Tandemachser) immer ca. 85 km/h, Pausen eingerechnet.

Wenn es gut läuft, brauchen wir ca. 10 Std. bis hier

CP Marhof

und wenn es für den zu spät wird, übenachten wir auf der

Raststätte Lungau (früher Raststätte Krottendorf)

A10 Tauernautobahn - KM 97 in Richtung Villach - einige Kilometer nach dem Tauerntunnel dem Schild „Caravanparkplatz“ folgen.

Die haben extra ein Areal für Wohnwagen und WoMos. Vorbei an Tankstelle und Raststätte, erreicht man den Parkplatz, danach kommt extra beschildert, der sehr großzügig angelegte Caravanparkplatz. Die Parkbuchten sind durch Grünstreifen voneinander getrennt und so lang, dass selbst ein großes Gespann ohne Probleme Platz hat. Durch Baumbewuchs gibt es auch genügend Schatten. Sogar ein eigenes Toilettenhäuschen mit Duschen ist vorhanden. Da stehen keine LKW (dürfen nicht). Der Platz ist sehr ruhig, und man kann morgens in die Raststätte zum Frühstücken gehen.

Die Tipps habe ich aus dem Wohnwagen-Forum.de -
Danke an Bahner (CP Marhof)
Danke an Fidu99 (Raststätte Lungau)

der Neanderthaler

Top Bottom