Hallo Sylvie!
Ich will mal versuchen, auf einiges einzugehen ( so nach und nach
)
Da wir auch gern Korcula-Stadt sehen möchten dachte ich an den CP Port 9. Ist der zu empfehlen und kann man mit dem Fahrrad zur Stadt fahren?
Die Fähre von Ploce nach Trpanj ist knapp eine Stunde unterwegs. Im März ( Nebensaison ) kostete sie für 2 Personen und 1 Camper ( <7m) ca 40 Euro ( einfache Strecke) In der HS ist es teurer .
Da verpasst Ihr das schöne Städtchen Ston ( s. mein Bericht hier im Forum)!!!
Am CPPort9 sind wir vor zwei Wochen vorbeigefahren.
Der CP hieß früher CP Kalac beim Hotel Kalac und war in den letzten Jahren zunehmend vernachlässigt und schmutzig.
Jetzt nennt er sich nicht mehr CP , sondern "Resort" ( mit entprechenden Preisen)
http://www.port9resort.com/
Alles wurde modernisiert und sicher auf guten Stand gebracht.
Wir sind nicht heineingegangen , haben aber gesehen , dass überall neue Mobilheime aufgestellt wurden.
Wie die Campingparzellen jetzt sind, weiß ich nicht. Früher waren sie sehr klein und eng.
Wie groß ist denn Euer Wohnmobil?
Vom CP kann man gut zu Fuß nach Korcula gehen ( unten am Ufer entlang) oder auch mit dem Fahrrad fahren.
Weit ist es nicht.
Ob es den auf der Website genannten Shuttlebus nach Korcula schon im Juni gibt, weiß ich nicht.
Weiterer Vorteil: Zur Fähranlegestelle Domince ( Fähre , die von Orebic kommt) sind es wenige hundert Meter.
Ein großer Supermarkt ( Konzum) befindet sich dort vor dem Resortgelände.
Ob man im Juni schon reservieren muss, kann ich nicht sagen. Wir haben allerdings beobachtet, dass vor allem in der Zeit, in der in D und A Pfingstferien sind, immer mehr Urlauber unterwegs sind.
Da ihr mit dem Wohnmobil unterwegs seid , könntet Ihr es vielleicht riskieren, ohne zu reservieren zu fahren. Mit dem Womo geht das Hinstellen und Wegfahren (wenn es nicht passt) ja schneller als mit WoWa oder Zelt. Da nehmen wir auch durchaus mal für eine Nacht einen Platz am Rande in Kauf.
Alternative zu Kalac: Ihr bleibt zunächst auf einem der CP ( es gibt mehrere) in der Nähe von Orebic und fahrt mit dem regelmäßig verkehrenden Taxiboot von Orebic direkt nach Korcula- dann seid Ihr gleich bei der Altstadt ( Ich hoffe, das fährt auch schon im Juni)
Soweit für's erste
Über Vela Luka und CP Mindel ein anderes Mal.
Liebe Grüße,
Elke