Es ist eigentlich eher selten dass man recht früh, also vll 15h, endgültig im Zielhafen ankert. Man steuert Buchten zum schwimmen an, das ausgiebig, und oft kann der Kapitän nicht früher in den Hafen weil der Platz noch von and. Schiffen benötigt wird, Fähren z.B. Üblich war eher 18h, dann Besichtigung, Lokal suchen, das nimmt alles viel Zeit in Anspruch. Es kommt dann noch auf den Reisemonat an, im August wird es schon um 8-9 p.m. dunkel, da siehst du eh nicht mehr viel. Sonnenuntergang heute in Zadar 20.27h.
Den Gedanken mit dem Roller hatte ich auch schon bei meiner ersten Reise mit der Kruna Mora, im Oktober, dunkel gegen 19h, aber es wäre wirklich seltenst die nötige Zeit dafür übrig gewesen, sie reicht ja oft nicht mal für eine ausgiebige Besichtigung des Zielhafens. Da auch Planänderungen vorkommen kannst du nicht mal im voraus genau planen, Fahrzeug mieten etc., weil du vll an dem Tag ganz woanders bist.
Vor 22h ist eh kaum wer auf dem Boot anzutreffen, außer das Personal natürlich. Lustiges Beisammensein passiert spontan, ein paar sitzen zusammen und dann gesellt man sich dazu u. es werden immer mehr. Mach dir da mal keinen Kopf, freu dich auf deine Reise und plane nicht zuviel, genieße einfach. Pero sprach ja mal von 'Entschleunigung', lass dich 'entschleunigen', tut gut und gehört doch eigentlich zu jedem Urlaub. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass alle total entspannt von Bord gingen, keiner hat ein Fitnessstudio od. sonstigen Pipapo vermisst, Schwimmen war hier nicht Sport sondern einfach nur pure Freude.
Ich wünsche dir, dass deine Reise wunderschön wird und du uns viel Schönes zu berichten hast.