Outdoordreams
aktives Mitglied
Irgendwann muss auch mal gut sein, die Vergangenheitsbewältigung beginnen und wieder normale Beziehungen zwischen den ehemaligen Kriegsparteien aufgenommen werden. Wenn Deutschland und seine Nachbarländer sich nicht ausgesöhnt hätten, hätten wir noch immer ein gespaltenes Verhältnis zu Frankreich, Polen, England etc.Nochmal-es ist natürlich jedem seine Sache, wenn er seinen Urlaub in Montenegro verbringen möchte und ich will das auch niemandem madig machen. Aber zumindest jeder, der die wunderbare Stadt Dubrovnik mal persönlich gesehen hat, sollte ab und zu mal daran denken, daß Montenegriner die Zerstörung einmaliger Denkmäler (die Altstadt ist UNESCO-Welterbe) in Kauf genommen hatten nur um deren Bewohner zu vertreiben und die Eroberungs-Ideologie eines Slobodan Milosevic damit unterstützten.
Der Kriegsausbruch liegt 20 Jahre zurück, ich war damals alt genug das Geschehen in Reportagen und Nachrichtensendungen im Fernsehen zu verfolgen. Da muss ich 20 Jahre später nicht mehr mit You Tube die Kriegsbilder aufleben lassen.
Krieg ist schrecklich und das kroatische Volk hat zweifellos unsäglich gelitten und Kriegsfolgen sind auch vielerorts im Hinterland der Küste noch sichtbar (Knin z.B.). Die Gedenkstätten und Gräber die an die schlimme Zeit erinnern, zahlreich.
Aber die stets einseitig vorgebrachten Schuldzuweisungen in Richtung Serbien und Montenegro stören mich und die Reduzierung darauf dass die Kroaten Kriegsopfer eines serbischen Überfalles sind und einen gerechten Befreiungskrieg führten stört mich noch mehr. Im Zuge dessen wurden ebenfalls unzählige Gräueltaten an den Serben verübt (von Bosnien gar nicht erst zu reden).
Was mir in Dubrovnik kurz zu Denken gab, war die Tatsache, dass ausgerechnet die orthodoxe Kirche bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist, während an den anderen Gebäuden in Dubrovnik überwiegend die Dächer einstürzten und die Fassaden gelitten haben. Das ist zwar nirgendwo so deutlich zu lesen, aber meiner Meinung nach wurde die Kirche von den Kroaten aus Rache in Brand gesetzt.
Und ich finde es ehrlich gesagt zum Brechen, dass Religionszugehörigkeit immer wieder Anlass ist für Konfllikte.
Wir haben es genossen, sorglos querfeldein über die duftenden Wiesen in Montenegro zu laufen.
In Kroatien ist das ja vielerorts nicht möglich, da die ehemaligen Kriegsparteien (Serben wie Kroaten) den Verlauf der Frontlinien im Gebirge vermint haben und das Räumen der Minen noch viele Jahre andauern wird. Zudem gibt es in Kroatien nicht die ganz hohen Berge. Die Gebirgsketten der Dinariden die annähernd so hoch aufsteigen wie in Montenegro im Durmitor, verlaufen in Bosnien-Herzegowina. Und immer nur Küste ist ja einseitig.
Montenegro ist ein wunderschönes Land, genau wie Kroatien ein wunderschönes Land ist. Ich werde mir beide Länder anschauen und auch Bosnien-Herzegowina und vielleicht auch mal nach Serbien reisen.
Ich jedenfalls werde mein Urlaubsziel nicht davon abhängig machen, welche ehemalige Kriegspartei einst was getan hat. Wer dies tun möchte, soll dies tun. Aber in Montenegro entgeht ihm dabei gewaltig was.
Grüsse Kate