MNE: Das fiel mir in Montenegro auf

E

ELMA

Guest
Danke, Kokanee, für Deine Antwort!

Zitat von Kokanee:
Wir haben es nur bis zum Biogradska Gora geschafft und das war ein sehr harter Wandertag, da klappte mir die Begleitung dann in Zabljak kurz zusammen
Ihr seid wirklich vom Biogradska Gora bis Zabljak gewandert? Oder verstehe ich das nicht richtig?
Diese Strecke würde mich sehr interessieren. Wie geht denn die Route? Über Mojkovac an der Tara entlang? Zu Fuß neben der Straße , oder??? Wie weit ist denn das?

Zitat von Kokanee:
Insofern haben wir dann im Anschluss im Durmitor nicht mehr so viel gemacht, zur Hütte Lokvice, da übernachtet und zur Eishöhle -
Respekt ! Das ist doch auch eine recht anstrengende Tour

betr: Valdanos:
Ja, den CP dort gibt's schon sehr lange nicht mehr - ist aber eine schöne Badebucht ,zu der man letztes Jahr noch Eintritt bezahlen musste. War das immer noch?
Dass uralte Hinweisschilder in MNE rumstehen und sich niemand drum kümmert - das ist nicht ungewöhnlich. Aber so ist es halt - ( Camping ist in MNE ohnehin kein wichtiges Thema)

Zitat von Kokanee:
Zum Thema was noch so auffiel: die vielen Golfs in den Bergen Jahrgang ab ca. 1980

Dazu musst Du nicht nach MNE in die Berge fahren... solche Oldtimer ( und das sind sie ja dann) findet man auch auf den süddalmatinischen Inseln ( ebenso wie die uralten, kultigen R4! ) :smile: Oft sind es die "Arbeitsautos" ( manchmal auch nicht zugelassen) , mit denen man Müll wegfährt, auf das Feld fährt, Katoffeln, Baumaterial, Werkzeug transportiert , usw) Und daheim steht dann noch der AUDI oder so. ( Ich möchte das jedoch nicht verallgemeinern, es ist halt eine Beobachtung von mir)

Ich bin hier gelandet bei der Frage, wo man etwas über Montenegro berichten könnte, mal sehen

Hier!
http://www.adriaforum.com/kroatien/ausfluege-nachbarlaender/
Ich würde mich freuen, wenn Du noch mehr berichten würdest.

Gruß,
Elke
 

Kokanee

neues Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Ihr seid wirklich vom Biogradska Gora bis Zabljak gewandert? Oder verstehe ich das nicht richtig?
Diese Strecke würde mich sehr interessieren. Wie geht denn die Route? Über Mojkovac an der Tara entlang? Zu Fuß neben der Straße , oder??? Wie weit ist denn das?

Nein, genau das haben wir leider nicht mehr gemacht, wäre aber was für's nächste Mal und ja, man soll vom Biogradska Gora wohl nach Mojkovac und von da weiter über die Sinjajevina, wobei ich gelesen habe, anfangs ab Mojkovac lässt man sich evtl. zu einer Kapelle fahren, da der Weg nicht so spannend ist und auf der Sinjajevina ist nicht mehr so doll markiert. Karte dazu gibt es wohl auch nicht so wirklich. In dem erwähnten Wanderbuch ist der CT-1 kurz abgehandelt, zwar mit Kartenskizze, vor allem wollten wir aber wissen, wo die Quellen da sind. Die schreiben auch, der CT-1 war wohl mal sehr bekannt und gängig, mit Wanderstempeln. Der erste Teil ist markiert, Start Bukumirsko Jezero. Die Ecke da hat uns auch sehr gut gefallen, dann - okay, ich stell mal einen meiner schrägen Berichte ein ... ;-)

Und ja, zur Eishöhle fanden wir dann auch schon recht sportlich, insofern genügte vorerst ein Blick auf den Bobotov Kuk. Im Cicerone sind so ein paar Vorschläge für Kombitouren, dem sind wir auch gefolgt im ersten Teil für den CT-1, der sagt immer, wo eine Quelle ist und es stimmt auch. Den Rother hatte ich nicht besorgt, da so auf die Fernroute fixiert, aber der hätte evtl. auch noch ein bisschen geholfen.

Edit, achja, was dann zu Hause noch auffiel: das Telefonguthaben von vodafone callya war rapide gesunken - zwei kurze Telefonate in Montenegro, von Ada Bojana nach D - hat hervorragend funktioniert, ich wollte es einfach nur mal testen - und ein Taxi. Ich nutze das Handy so gut wie nie und kümmere mich daher für Reisen auch nie um die Tarife, die 3-4 Euro gehen dann schon mal statt Kleingedrucktes zu lesen. Hier nun stellte sich heraus: Montenegro ist "Welt 2" - ungefähr auf Antarktis-Stufe. Die Minute kostet über 5 Euro :oops: - ich hatte das Taxi angerufen, um 5 Euro zu sparen -
 
Top Bottom