Hi,
wir fahren immer durch Mošćenička Draga. Und zwar gehen wir an der Ausfahrt Opatija von der Autobahn weg und fahren die Küstenstraße runter bis Rabac
(siehe Viktors Beitrag)
Diesen Weg nehmen wir bewußt, weil wir einfach dieses Gefühl von "Urlaub und das Meer sehen" länger auskosten wollen.
Ich finde den Ort nicht besonders, uns gefällts da nicht besonders, viel besser gefällts uns in Rabac oder Sv. Marina.
Zu den beiden Campingplätzen, die wir mittlerweile recht gut kennen:
Sv. Marina ist schön klein, und jetzt, da der Platz und das Sanitärgebäude schon eine Weile frisch hergerichtet wurde, recht schön.
Allerdings ist der Platz vor allem bei Tauchern sehr beliebt, da eines der besten Tauchgebiete Istriens. Für dein Boot gibts allerdings recht wenig Bojen. (Ich maße mir an, das recht gut beurteilen zu können, denn ich kenne Sv. Marina noch aus meinen Taucherzeiten, als man bei den Duschen nur die Wahl zwischen "saukalt" und "laukalt" hatte, aber bestimmt nicht "warm" :mrgreen
Hin kommst du, wenn du Labin rauf, in die Altstadt reinfährst und dann den Schildern folgst, es ist ein wenig verzwickt
... und die Zufahrt zum Campingplatz Sv. Marina ist auch ziemlich abenteuerlich, wenn sie inzwischen nicht ausgebessert wurde
Meine Wohnwagenbremsen haben immer gestunken, als wir am Campingplatz ankamen
Die vermutlich bessere Wahl ist wohl Camping Olivia in Rabac.
Das ist mit dem Boot von Sveta nur 2 Buchten weiter nördlich. Die Bucht von Rabac ist weitläufig, aber trotzdem geschützt.
Wir sind da mal bei ziemlich bewegter See vom Kvarner her gekommen, in die Bucht rein und drinnen wars ruhig als ob da nichts gewesen wäre.
Inwiefern da Bojen zu mieten sind, kann dir Arno (= Rabacfan) genauer sagen, denn wir benutzen Rabac als Ausgangsort, wo wir am Anfang und Ende unserer Tour jeweils ein/zwei Nächte im Hafen verbringen.
Rabac hat den Vorteil, dass es dort einen Kran gibt (Sv. Marina hat keinen Kran), und einen Hafenkapitän, bei dem du dein Boot anmelden kannst. Den findest du im Hafen, oberhalb der Promenade, das Haus mit der HR-Flagge, nicht zu übersehen.
Das ist gut zu Fuß vom Campingplatz aus erreichbar, du kannst auf dem Wege gleich mal die eine oder andere Eisdiele testen 8)
Die Anfahrt über die Küstenstraße allgemein ist ordentlich, nur an ein paar Stellen ist die Straße etwas wellig, und da tut man gut daran, mit der Geschwindigkeit runterzugehen sonst ... :x
aber es ist nicht wirklich schlimm, ich bin schon schlimmeres gefahren, und unser derzeitiges Gespann ist 4,80 m Auto und rund 8 m Trailer, aber das geht, wir fahren die Strecke jedes Jahr.
Wenn du Bilder sehen willst,
Google Earth/Streetview hat da was gutes, einfach Rabac eingeben, dann findest du auch Sv. Marina,
kannst auch von mir welche haben, wenn nötig.
Tja,
oder du gehst gleich nach Cres, aber dann nicht Valun, sondern Kovacine, dann aber mit Anfahrt über Krk und nicht über Brestova