Mošćenička Draga

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
Hallo allerseits.
Wir suchen irgendeinen CP an der Ostküste zwischen Lovran und Plomin Luka. Kann es sein, daß es da recht dünn ist mit CP´zen ?
Hätte da eigentlich nur den in Moscenicka Draga der mir ins Auge fällt (weil dort wenig los sein dürfte und wir ja mit unserem Boot herumfahren wollen ;) )
Vielleicht fahren wir auch nach Cres zum CP in Valun.
War schon wer in Moscenicka Draga am CP ?
lg Wolfgang
 
V

vize2

Guest
Hallo Wolfgang

Wegen der Steilküste ist es im von dir vorgeschlagenen Bereich schon recht schwierig mit CP´s!
Ich würde dir ja raten, die paar Kilometer mehr auf dich zu nehmen und bis nach Labin bzw. Rabac zu fahren..
Rabac bietet mit CP Marina und Cp Oliva zwei nette Campingplätze mit allem drum und dran!
Wenn du aber eher ein wenig Ruhe suchst, wäre mein Toptipp Sv. Marina nahe Labin:

marina.jpg


Schönen Urlaub

Viele Grüsse
Viktor
 

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
hallo Wolfgang,
Sv. Marina wäre wohl ganz gut. ich habe nur Bilder gesehen.sah schön aus. bei unserem letztem Besuch im Juni habe ich ihn nach langem suchen leider nicht gefunden. also Tante google.
valun geht nur mit Zelt und slippen in cres.ausser dein Boot kann man tragen.
schönen Urlaub, schreib mal deine Erfahrung
lg
Bri.


ä
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

wir fahren immer durch Mošćenička Draga. Und zwar gehen wir an der Ausfahrt Opatija von der Autobahn weg und fahren die Küstenstraße runter bis Rabac :D (siehe Viktors Beitrag)
Diesen Weg nehmen wir bewußt, weil wir einfach dieses Gefühl von "Urlaub und das Meer sehen" länger auskosten wollen.

Ich finde den Ort nicht besonders, uns gefällts da nicht besonders, viel besser gefällts uns in Rabac oder Sv. Marina.

Zu den beiden Campingplätzen, die wir mittlerweile recht gut kennen:
Sv. Marina ist schön klein, und jetzt, da der Platz und das Sanitärgebäude schon eine Weile frisch hergerichtet wurde, recht schön.
Allerdings ist der Platz vor allem bei Tauchern sehr beliebt, da eines der besten Tauchgebiete Istriens. Für dein Boot gibts allerdings recht wenig Bojen. (Ich maße mir an, das recht gut beurteilen zu können, denn ich kenne Sv. Marina noch aus meinen Taucherzeiten, als man bei den Duschen nur die Wahl zwischen "saukalt" und "laukalt" hatte, aber bestimmt nicht "warm" :mrgreen:)
Hin kommst du, wenn du Labin rauf, in die Altstadt reinfährst und dann den Schildern folgst, es ist ein wenig verzwickt ;) ... und die Zufahrt zum Campingplatz Sv. Marina ist auch ziemlich abenteuerlich, wenn sie inzwischen nicht ausgebessert wurde :bgdev: Meine Wohnwagenbremsen haben immer gestunken, als wir am Campingplatz ankamen :bgdev:

Die vermutlich bessere Wahl ist wohl Camping Olivia in Rabac.
Das ist mit dem Boot von Sveta nur 2 Buchten weiter nördlich. Die Bucht von Rabac ist weitläufig, aber trotzdem geschützt.
Wir sind da mal bei ziemlich bewegter See vom Kvarner her gekommen, in die Bucht rein und drinnen wars ruhig als ob da nichts gewesen wäre.
Inwiefern da Bojen zu mieten sind, kann dir Arno (= Rabacfan) genauer sagen, denn wir benutzen Rabac als Ausgangsort, wo wir am Anfang und Ende unserer Tour jeweils ein/zwei Nächte im Hafen verbringen.
Rabac hat den Vorteil, dass es dort einen Kran gibt (Sv. Marina hat keinen Kran), und einen Hafenkapitän, bei dem du dein Boot anmelden kannst. Den findest du im Hafen, oberhalb der Promenade, das Haus mit der HR-Flagge, nicht zu übersehen.
Das ist gut zu Fuß vom Campingplatz aus erreichbar, du kannst auf dem Wege gleich mal die eine oder andere Eisdiele testen 8)

Die Anfahrt über die Küstenstraße allgemein ist ordentlich, nur an ein paar Stellen ist die Straße etwas wellig, und da tut man gut daran, mit der Geschwindigkeit runterzugehen sonst ... :x
aber es ist nicht wirklich schlimm, ich bin schon schlimmeres gefahren, und unser derzeitiges Gespann ist 4,80 m Auto und rund 8 m Trailer, aber das geht, wir fahren die Strecke jedes Jahr. ;)

Wenn du Bilder sehen willst,
Google Earth/Streetview hat da was gutes, einfach Rabac eingeben, dann findest du auch Sv. Marina,
kannst auch von mir welche haben, wenn nötig.

Tja,
oder du gehst gleich nach Cres, aber dann nicht Valun, sondern Kovacine, dann aber mit Anfahrt über Krk und nicht über Brestova
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
@Neptun ... thx für die Ausführliche Antwort.
Nur einen Kran brauchen wir wirklich nicht, da unser Bötchen grad mal 3m hat und aus recht viel Luft besteht ;) außerdem wurden da einmal am Heck Räder angebracht, die man im Wasser dann hochklappt.
Vom CP Oliva hab ich Fotos gesehen und wenns da wirklich aussieht wie auf einem englischen Rasen ist uns das (für einen CP Urlaub) hmm.. zu steril.
Suchen eher was wo NIX los ist, eben so, wie die Beschreibungen von Valun. Meine Süße und ich wollen nur ans Meer, die Füße ins Wasser hängen und aus.
Was jetzt aber auch nicht in einen survival Urlaub ausarten soll.
Muß noch dazusagen, wir haben kein W-Mobil, sondern einfach nur einen leeren Opel Vivaro wo wir ev. drin schlafen u. sonst mit dem Zelt.
Ist unser erstes Mal, daß wir einfach drauflos fahren ohne buchen (Kinder draußen und wir allein JUHUUUUUUUUU). Obs eine Wiederholung von so einem Urlaub gibt wird sich zeigen 8)
lg Wolfgang
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo wolfgang,

ergänzend zu den infos, die du bereits erhalten hast, möchte ich dich noch auf einen kleinen reisebericht verweisen. dieser enthält bilder von sveta marina:

http://www.adriaforum.com/kroatien/ein-ausflug-zwischen-dem-rasa-kanal-und-labin-t65360/

ich würde ehrlich gesagt auch diesen campingplatz vorziehen. moscenicka draga liegt direkt an der küstenstraße. da ist es sicherlich lauter als in sveta marina. das benachbarte lovran und opatija sind gerade im hochsommer stark frequentiert und deshalb findest du da kaum einen parkplatz. allerdings verkehrt ein bus in regelmäßigen abständen. sveta marina dagegen ist abgelegen.

schönen urlaub wünscht

jürgen
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
... also dann würde auch ich dir Sv. Marina sehhhhr ans Herz legen,
denn da findest du auf der Cres zugewandten Seite Plätze, die noch richtig "wild" sind, gerade richtig für ein Zelt :smile:

Und unten, im sogenannten Hafen, ist auch eine Slippstelle, die ist dann genau richtig für dein Boot. Da habe ich unser Schlauchboot vor -zig Jahren auch geslippt und für ein Schlauchi findest du immer einen Platz 8)

Die Zufahrt nach Sv. Marina ist allerdings wirklich "versteckt"!
Du musst in Labin dort, wo es links ab Richtung Rabac geht, rechts, die Straße hoch in die Altstadt und dann auf die Verkehrsschilder achten. Im ADAC Camingführer war das schon damals gut beschrieben.

Übrigens,
der "englische Rasen" in Olivia ist nur im Frühjahr so,
im Sommer sieht das ganz anders aus! :D

Noch was,
dein Boot musst du aber auf jeden Fall anmelden, das weißt du ja. Aber Rabac ist gleich in der Nähe und der Hafenkapitän ist gut erreichbar
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
Wir sind uns grad einig geworden, daß es der Sv.Marina wird. Sind lt. Google Earth 6.30 Std. zu fahren und die Fotos/Reiseberichte lesen sich auch gut. Jetzt muß ich nur noch den Bus haben dürfen, das Küstenpatent schaffen ein bißchen Kohle zusammenkratzen uuuund los gehts :D
Noch eine blauäugige Frage: wie weit vom Ufer würden sich Kapitäne ohne Erfahrung mit einem 3m Schlauchboot einem 9PS Motor und unendlich Sprit vom Ufer wegtrauen?
Ist eine rein theoretische Frage, weil wir sowieso nur am Ufer herumtümpeln wollen. (also nicht daß wir jetzt nach Cres rüber wollen, sind ja immerhin ca. 15km)
lg Wolfgang
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Ich kann mir jetzt nicht wirklich was unter 3 m und 9 PS vorstellen, aber ich denke heute würde ich bei gutem, stabilem Wetter nach Cres rüberfahren 8)

... mit meinem Suzumar 390 und 15 PS habe ich mich aber damals, vor über 10 Jahren, nicht getraut.
Als ich in einem Booteforum die Frage nach Cres gestellt habe, wurde ich von einigen Fories regelrecht zerrissen. Jetzt sehe ich das anders.
(inzwischen sind wir bei 7 m/135 PS AB, auf dem wir Urlaub machen)

Aber es ist ja nur eine theoretische Frage, denn du hast auch an der Küste Istriens so viele Buchten :D ....
 

Ka.Ga57

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2013
Beiträge
1
Punkte
0
Hy!
Kommt immer darauf wie und was Du-Ihr für exklusive Bedinnungen habt , ;-) Wir fahren jedoch seit 1978 immer nach Moscenicke Drage. Es ist wohl ein sehr kleiner Fischerort abr für uns toral zum entspannen. Auch hast Du die möglichkeit Dein Boot zu verwenden..gg Wenn Du genauere Auskunft brauchst, meldet Euch unter : gallhofk57@hotmail.com Noch einen schönen Sonntag Euch Lg Karl
@Neptun ... thx für die Ausführliche Antwort.
Nur einen Kran brauchen wir wirklich nicht, da unser Bötchen grad mal 3m hat und aus recht viel Luft besteht ;) außerdem wurden da einmal am Heck Räder angebracht, die man im Wasser dann hochklappt.
Vom CP Oliva hab ich Fotos gesehen und wenns da wirklich aussieht wie auf einem englischen Rasen ist uns das (für einen CP Urlaub) hmm.. zu steril.
Suchen eher was wo NIX los ist, eben so, wie die Beschreibungen von Valun. Meine Süße und ich wollen nur ans Meer, die Füße ins Wasser hängen und aus.
Was jetzt aber auch nicht in einen survival Urlaub ausarten soll.
Muß noch dazusagen, wir haben kein W-Mobil, sondern einfach nur einen leeren Opel Vivaro wo wir ev. drin schlafen u. sonst mit dem Zelt.
Ist unser erstes Mal, daß wir einfach drauflos fahren ohne buchen (Kinder draußen und wir allein JUHUUUUUUUUU). Obs eine Wiederholung von so einem Urlaub gibt wird sich zeigen 8)
lg Wolfgang
 
Top Bottom