In Valtura, einem Ortsteil von Liznjan hatte in den letzen Monaten ein Bekannter von mir die Bauleitung bei einem Neubau-Einfamilienhaus. Für mich ist das ein Beispiel für gelungene Architektur in Verbindung mit moderner Technik. Wer möchte, kann das Haus auch für knapp über eine halbe Million Euro kaufen.
Das Haus ist mit Ziegeln gemauert und verfügt über einen 10 cm starken Vollwärmeschutz außen. Teilweise sind die Wände mit einheimischem Naturstein verkleidet.
Das Wohnzimmer hat wie alle Räume Fußbodenheizung. Dazu gibts einen Holzofen.
Der Pool ist betoniert und mit Mosaikfliesen ausgekleidet. Die Randsteine wie die Terrassen sind mit einheimischem Marmor belegt.
Auch die Außendusche finde ich gelungen.
Kunststofffenster können mit Fensterläden aus Alu verdunkelt werden. Besonders gut gefallen mir die angesetzten Träger des Dachs aus Naturstein. So hat man früher in Istrien Häuser gebaut.
Hinter dem Haus steht die Luftwärmepumpe, die das Haus in der kühlen Jahreszeit erwärmt und das Warmwasser bereitet wenn die thermische Solaranlage nicht ausreichen sollte.
Die Dreifachverglasung ist ja mittlerweile bei Neubauten in Deutschland Standard. Mir persönlich tragen jedoch die Sprossen zu dick auf.
Die Duschen der beiden Bäder.
Blick vom Balkon. Edelstahlgeländer sind in Istrien auch seit einigen Jahren in Mode.
In der Ferne sieht man die Inseln Losinj und Cres.
Im Technikraum befindet sich der Warmwasserboiler. Ich persönlich finde es immer furchtbar, wenn in Neubauten ein solcher einfach an die Wand im Bad gehängt wird.
Grundsätzlich gefallen mir solche Neubauten viel besser als die viereckigen Betonklötze mit viel Glas, die derzeit ebenfalls in Mode sind. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
grüsse
jürgen