Nationalfeiertag der Spannungen in Kroatien

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Zagreb (APA) - Der kroatische Nationalfeiertag „Tag des Sieges und der heimatlichen Dankbarkeit“ ist auch heuer von Spannungen begleitet worden. Am Dienstag wurden bei den Feierlichkeiten in Knin Präsident Ivo Josipovic und der sozialdemokratische Premier Zoran Milanovic ausgebuht und beschimpft. Bei einer parallelen Veranstaltung fanden sich tausende Nationalisten ein und ein Kriegsverbrecher.
http://www.tt.com/home/8733484-91/nationalfeiertag-der-spannungen-in-kroatien.csp
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Der 5. August ist in Kroatien als Tag des Sieges und der heimatlichen Dankbarkeit ein Nationalfeiertag.
Operation Oluja :

Die Offensive begann am 4. und endete am 7. August 1995. Die Kampfhandlungen erstreckten sich entlang einer Frontlänge von 630 km und auf einer Gesamtfläche von 10.500 Quadratkilometern, die 18,4 Prozent der Gesamtfläche Kroatiens betraf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Oluja


Alle anderen Meldungen entbehren jeglicher Grundlage, besonders die zu der Veranstaltung der angeblichen Nationalisten unweit von
Knin. Bei diesem volksfestähnlichen Fest kamen angeblich bis zu 100000 Menschen aller Altersklassen zusammen, um ihr jährliches Fest anläßlich des Sieges der Operation Oluja zu feiern, mit Folklore, Gesang und Essen vom Grill.
Beobachtet von der Polizei, aber ohne Zwischenfälle. Lediglich 24 Personen wurden kassiert.
http://www.slobodnadalmacija.hr/Spe...ype/ArticleView/articleId/145401/Default.aspx


Übrigens, Spannungen in Knin : Wir haben die Übertragung im TV gesehen, die Menschen haben beim Auftritt von Milanovic und Josipovic ihrem Unmut mit Pfeifen und Zwischenrufen Luft gemacht, mehr nicht. Beide Politiker wirkten keineswegs überzeugend, ihr Auftritt sah eher aus wie die Erfüllung einer lästigen Pflicht. Kontakte zur Bevölkerung waren auf ein Minimum begrenzt. Zweimal kam es zu Beschimpfungen in der Richtung, daß die Regierung den Kommunismus weiter hochleben läßt . (Was verständlich ist)

 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Aha, nach Auftritten von Kriegsverbrechern, dem Saenger Thompson als altbekanntem Ewiggestrigen mit Auftrittsverbot in vielen europaeischen Laendern und dem Who-is-who der ganz offen nationalistischen kroatischen Kirche, den nationalistischen Hintergund dieser Veranstaltung mit "entbehrt jeglicher Grundlage" zu beschreiben, ist - milde ausgedrueckt - zumindest sehr verwegen.
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Aha, nach Auftritten von Kriegsverbrechern, dem Saenger Thompson als altbekanntem Ewiggestrigen mit Auftrittsverbot in vielen europaeischen Laendern und dem Who-is-who der ganz offen nationalistischen kroatischen Kirche, den nationalistischen Hintergund dieser Veranstaltung mit "entbehrt jeglicher Grundlage" zu beschreiben, ist - milde ausgedrueckt - zumindest sehr verwegen.
Ich will keine weitere Diskussion beginnen, aber wenn die Befreiung des eigenen Territoriums ein Kriegsverbrechen ist, wäre es wohl besser,
den gesamten Balkan wieder unter die Knute Serbiens zu stellen.
Wer dort am 5. August aufgetreten ist, ist kein schuldiger Kriegsverbrecher noch in irgend einer anderen Weise negativ gekennzeichnet.
Einschließlich der Kirche, die zu Kroatien steht und nicht zu den Jugo-Nostalgikern.
Übrigens, wenn M.P. Thompson mit Auftrittsverboten belegt wird in einigen Ländern, darunter von wenigen Veranstaltern in Deutschland
stellt sich die Frage, warum dann in genau diesen Ländern islamistische Haßpredigt erlaubt ist.
Wenn du, Marius, hier eine solche Meinung vertrittst, hast du von Geschichte keine Ahnung.
 

Aetz

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
387
Punkte
43
Ort
Laendle
Wer dort [Cavoglave, Anm. d. Verf.] am 5. August aufgetreten ist, ist kein schuldiger Kriegsverbrecher noch in irgend einer anderen Weise negativ gekennzeichnet.
Es wird (zumindestens) kolportiert, dass DK auf der MP(T)-Veranstaltung oeffentlich geredet hat.
Tatsache ist, dass dieser bzgl. Kriegsverbrechens schuldig gesprochen wurde.
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Er wurde verurteilt, hat 2/3 seiner Strafe verbüßt und wurde ordnungs- und rechtsgemäß freigelassen.
Übrigens hatte er sich 1997 freiwillig gestellt.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
General Ante Gotovina ist in Dalmatien ein national Held, der sehr viele Anhänger hat. Ich hatte die Ehre ihn persönlich kennen zu lernen.

Jadran
 
M

Marius

Guest
Gotovina ist auch kein Kriegsverbrecher, er wurde freigesprochen, was fuer den Kollegen in Cavoglave nicht gilt, denn der ist nunmal ein verurteilter Kriegsverbrecher.

Im uebrigen kann man sein Land auch ohne Zivilisten zu liquidieren verteidigen.
Der Grossteil der kroatischen Armee hat ehrenhaft gekaempft, zumindest soweit das im Krieg moeglich ist. Ein paar Verrueckte haben das nicht getan und die muss man halt zur Rechenschaft ziehen und natuerlich sollte man ihnen keine Buehne fuer ihre kruden Theorien geben, sind ja eh nur einige wenige Personen der damalige kroatischen Armee.

Thompson hat auch kein Auftrittsverbot von wenigen Veranstaltern bekommen, die Veranstalter wollten ja seinen Auftritt, das Verbot kommt von Behoerden, weisst du, bigger? Und seit wann ist islamistische Hasspredigt in Deutschland erlaubt? Was redest du denn da?

Ansonsten muss man in der Tat auf den bigger-Quatsch da oben nicht naeher eingehen, denn offenbar gibt es fuer dich, bigger, nur zwei Alternativen: entweder Kriegsverbrechen oder zurueck unter die Knute Serbiens, was natuerlich voelliger Unsinn ist.

Apropos kroatische Kirche, die zu Kroatien steht: Die kroatische Kirche steht ausschliesslich zu sich selbst. Da es ihr im kroatischen Staat mit den vielen Steuermillionen entschieden besser geht als "unter der Knute Serbiens", nimmt die KK eine extrem nationalistische Position ein und befeuert auch staendig ihre Klientel.

Der kroatische Buerger interessiert die KK einen Dreck, das hat sie schon mehrmals unter Beweis gestellt.
 

HÜGünni

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
54
Punkte
8
Hallo lieber Marius!
Mit großem Interesse habe ich vorstehenden Beiträge über kroatische Nationalfeiertage und deren "Begehung" gelesen. Zum besseren Verständnis der Rolle der katholischen Kirche Kroatiens in Deinem Weltbild hätte ich gerne Deinen Satz :"Der kroatische Bürger interessiert die KK einen Dreck, das hat sie schon mehrmals unter Beweis gestellt" näher erläutert.
Dankeschön im Voraus.
Puno pozdrava
HÜGünni
 
M

Marius

Guest
Hallo Guenni, gerne:
Waehrend in Kroatien bei allen Buergern Einsparungen vorgenommen werden, und da hauptsaechlich bei den Beduerftigen, also bei den Geringverdienern, bei Rentnern, Alleinerziehenden, Kindern, Behinderten, Schulen und Kindergaerten (von den Auflagen fuer Unternehmer rede ich gleich gar nicht), schafft es die KK die Zahlungen, die sie aus dem Steuersaeckel erhaelt, laufend zu steigern oder zu halten, waehrend alle anderen durch die Finger schauen.
Betraechtliche Teile davon gehen sogar an den Vatikan.

Wenn es zu Ausnahmesituationen kommt, z. B. kuerzlich die Ueberschwemmung, uebt sich die KK in nobler Zurueckhaltung, obwohl sie in Kroatien direkt aus dem Steuertopf gefuettert wird. Es gibt also keine Kirchensteuer fuer Glaeubige, sondern ALLE, egal welchen Glaubens oder ob sie ueberhaupt was mit Religion zu tun haben, muessen betraechtliche Teile der erwirtschafteten Steuern an die KK abliefern, ob sie wollen oder nicht :)

Das hat mit einem laizistischen Staat schon gar nichts mehr zu tun.

Die obersten Kirchenvertreter fahren die Topklasse deutscher Automobilkunst, es werden neue Kirchen gebaut, aber in einer Weise wie dieser Bischof da in Deutschland, nur dass das in Kroatien einfach hingenommen wird.

Die Liste liesse sich beliebig fortfuehren... Mit dem Leben eines typ. Kroaten haben die nix mehr am Hut wuerden aber am Liebsten besser heute als morgen wieder in den Krieg ziehen...
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Marius, deine verqueren Auffassungen kannst du vertreten, das steht dir frei. Aber es ist etwas vermessen, über die katholische Kirche derart zu urteilen, und das sage ich, der keinem Glauben angehört. Auch wenn der Vatikan kassiert, wird genug weltweit gerade von der katholischen Kirche
in humanitärer Hinsicht getan. Jedenfalls mehr als vom anscheinend auch nicht ganz korruptionsfreien Roten Kreuz Kroatiens, von der Regierung mal ganz zu schweigen.
Hassprediger werden in Deutschland geduldet, lediglich beobachtet vom überaus fähigen BND. Schau dich um in einschlägigen Nachrichten .
Und abgesagt hat das Thompson-Konzert z.Bsp. in Berlin nicht die Politik, sondern der Veranstalter auf Betreiben verschiedener immer in vorderster Linie protestierender Gruppierungen von Besserwissern und Gutmenschen (alternative..., linke... usw.).
Wir können gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber Unwissenheit kannst du mir nicht unterstellen.
 
M

Marius

Guest
Dir Unwissenheit zu unterstellen, ist das fuer dich weitaus freundlichere Urteil, bigger, glaub mir das, denn alles was du sagst, stimmt bis ins letzte Detail mit den Aussagen kroatischer Rechtsextremer ueberein.

Du kannst dir dann ja gerne den Grund selbst aussuchen, warum das so ist. :)
 
M

Marius

Guest
Und das da oben ist kein "Marius-Urteil ueber die kroatische Kirche" sondern ein ganz normaler Tatsachenbericht.

Das hier ist ein Marius-Urteil ueber die kroatische Kirche: "Bei der KK handelt es sich um einen korrupten Haufen realitaetsfremder Hassprediger."

So und so aehnlich steht das auch in etlichen kroatischen Internetportalen, es ist also durchaus erlaubt, das zu sagen.

Dass die Kirche "gerade in humanitaerer Sicht weltweit so viel tut", also da lache ich mir jetzt gleich den A.... ab. :)
Die Kirche (inklusive aller anderen Religionen) ist in den armen Gegenden dieser Welt das HAUPTPOBLEM.
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Marius, wenn du meinst, ich wäre rechtsextrem, hast du teilweise Recht. Nämlich dann, wenn du den Zusatz "extrem" wegläßt.
Mir ist nationales Denken weit angenehmer als postkommunistisches Gequatsche oder wie hier teilweise diese neue Jugosphäre, die auf
Unwissenheit und Verklärung des Kommunismus, der im Grunde nie einer war, beruht.
Was Jugoslawien war wurde erst jetzt, ich glaube es war gestern, im Portal Dnevno.hr eingehend dargelegt.
Deine "etlichen kroatischen Internetportale", wie du sie nennst, zählen dann sicher zum linksorientierten und regierungsfreundlichen
Flügel. Das bringt aber nichts, denn selbst die Slobodna Dalmacija, einst fast ein Parteiorgan, wendet sich anscheinend gegen die Staatsführung
mit überraschend offener Kritik der Führungskaste.
Die Kirche wird übrigens in den meisten Presse- und Nachrichtenportalen so gut wie gar nicht erwähnt.
Deine Kenntnisse über Haßpredigt der KK in Kroatien entbehren jeglicher Grundlage, oder bist du hier fleißiger Kirchengänger ?
Ich habe einigen Gottesdiensten hier beigewohnt, auch als Nichtkirchenmitglied, von Haß von der Kanzel keine Spur.
Haß auf die Kirche ist eine Eigenschaft der gegenwärtigen Machthaber in Zagreb, deren Abstammung oft Bände spricht.
Glaubst du, daß Politiker, deren Väter erklärte Kommunisten waren, deren Väter im kommunistischen Geheimdienst Funktionen inne
hatten und die dann noch während der Tito-Ära studiert haben heute eine ehrliche Politik im Sinne von Demokratie und Freiheit betreiben können ?
Wie kann der ehem. Chef des kommunistischen Jugendverbandes Jugoslawiens, Goran Radman, heute Intendant des HRT sein ?
Von Milanovic eingesetzt !

Dann müßte in Deutschland jetzt ein Egon Krenz die ARD leiten.
 

Aetz

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
387
Punkte
43
Ort
Laendle
Der eine wundert sich ueber die...
Wer dort am 5. August aufgetreten ist, ist kein schuldiger Kriegsverbrecher noch in irgend einer anderen Weise negativ gekennzeichnet.
...ses, der andere ueber je...
Wie kann der ehem. Chef des kommunistischen Jugendverbandes Jugoslawiens, Goran Radman, heute Intendant des HRT sein ?
...nes. (SCNR)
 
M

Marius

Guest
Vielleicht solltest du zuallererst aufhoeren, das Satire-Portal dnevno.hr als relevante Quelle fuer irgend etwas anzufuehren. :)

Um die Positionen der KK zu kennen, muss man nicht in die Kirche gehen. Die Kirche mischt sich einfach ganz selbstverstaendlich taeglich in alle politischen Fragen ein, und die Rechtsextremen, zu denen du, bigger, mit deinen Ansichten zweifellos gehoerst, nutzen das natuerlich auch um ihre rueckschrittlichen und extremen Ansichten zu rechtfertigen.

Da muss ich nicht in die Kirche gehen (was ich uebrigens min. 2 Mal pro Jahr mache, ich war frueher Ministrant und entstamme einer immer noch sehr christlichen Familie), um zu wissen, worum es da geht, Kirche ist in Kroatien ueberall, und das ist mittlerweile schon sehr schlimm. Als Deutscher oder Oesterreicher kann man sich das gar nicht vorstellen, was das bedeutet. Die KK moechte Schritt fuer Schritt mittelalterliche Zustaende herstellen.

Was das fuer Frauen und andere Minderheiten (jaja, auch Frauen sind bei denen Minderheiten, die gefaelligst den Maennern gehorchen sollen) bedeutet, kann sich ja jeder selbst ausmalen.

Wenn die Starken auf die Schwachen losgehen, dann hoert sich bei mir die Toleranz auf, tut mir leid, Kroatische Kirche. :)

Bigger, ausgerechnet mich als Yugonostalgiker und Kommunisten hinzustellen, ist schon ziemlich frech von dir, ich bin dir aber dankbar dafuer, weil es zeigt den Mitlesern sehr gut, wie das hier in Kroatien funktioniert:

Wenn man fuer Minderheiten- oder Menschenrechte einsteht, oder fuer irgendeine Art von Weltverbesserung, dann wird man einfach als Kommunist, Yugonostalgiker oder Unglaeubiger beschimpft.

Diese drei Gruppen fuerchtet der durchschnittliche Kroate wie der Teufel das Weihwasser, und so diskreditiert er dann missliebige Menschen, wie mich, auch wenn sie ihr Leben lang gegen Jugoslawien agitierten.

So wie du da oben argumentierst, bigger, das lese ich, sehe ich und erlebe ich in Kroatien also tagtaeglich von rechtsrechter Nationalistenseite, sogar auch aus meinem direkten freundschaftlichen und teilweise familiaeren Umfeld, also erzaehl mir nix!

Wie immer sehe ich aber alles recht positiv. Dadurch, dass die Nationalisten und die Katolibans (wie man erzkonservative Katholiken in kroatien bereits nennt) im Moment ziemlich ueber die Straenge schlagen, und wie immer, wenn etwas zu stark in die falsche Richtung geht, formiert sich Widerstand, und das hat schon begonnen, lieber bigger :)

Ich ueberlege gerade, ob ich ein paar Artikel von dnevno.hr, was du weiter oben als tolle Infoquelle genannt hast, verlinken und kurz uebersetzen soll.

Leute, das ist echt zum Totlachen, da fragt man sich, ob das jemand wirklich ernst meinen kann, es ist wirklich irre, was da alles steht.

Soll ich? Interessiert das jemanden? :)
 
M

Marius

Guest
Dnevno.hr ist nicht nur beruehmt fuer unfassbare Witznachrichten, die also nichtmal Kindergartenkinder glauben wuerden, sondern das Portal hetzt auch ganz unverbluemt und offensiv gegen alles nicht Erzkatholische, und natuerlich gab's auch schon Ruegen und Verwarnungen vom kroatischen Presserat wegen Hasspredigten und Verletzung verfassungsrechtlicher Gleichheitsgrundsaetze:

http://www.tportal.hr/vijesti/hrvat...vno-hr-dobio-opomenu-zbog-sirenja-mrznje.html

In diesem Fall (ist nur ein Beispiel) hatte dnevno.hr zu einem Boykott serbischer Haendler aufgerufen, und natuerlich wird eine Liste serbischer Geschaefte und Produkte in Kroatien dazu geliefert.

Jetzt mal alle kurz nachgedacht und ganz ehrlich: Erinnert das jemanden zufaellig an etwas, das vor etwa 76 Jahren schon mal passiert ist?
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Zu SommerSuns Frage: Dafür gibt's unterschiedliche Gründe bzw. Theorien:
In der Bundesrepublik Deutschland wurde Patriotismus nach dem Zweiten Weltkrieg infolge der Verbrechen des Nationalsozialismus vom negativ konnotierten Nationalismus unterschieden und bot eine Zuflucht für das gestiegene Heimatgefühl, das Vertreibung und Identitätsverlust hervorgerufen hatten. Laut einer Studie aus dem Jahre 2009 sind 60 % der Deutschen stolz auf ihr Land.[4]
Österreich hingegen, in dem sich verhältnismäßig spät ein eigenständiges Nationalgefühl entwickelt hat, liegt bei Untersuchungen zum Thema Patriotismus regelmäßig im weltweiten Spitzenfeld.[5]
In der Schweiz entwickelte sich nationalstaatlicher Patriotismus nach der Gründung des demokratischen Bundesstaates 1848. Einen Kulminationspunkt erreichte er mit der geistigen Landesverteidigung aufgrund der Bedrohung durch das nationalsozialistische Deutschland. Heute kann der politische Patriotismus, etwa in Form der verbreiteten Skepsis einem EU-Beitritt gegenüber, als Verfassungspatriotismus zwecks Verteidigung der Errungenschaften der direkten Demokratie gesehen werden.[6]
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalstolz Patriotismus
 
Top Bottom