Vielleicht solltest du zuallererst aufhoeren, das Satire-Portal dnevno.hr als relevante Quelle fuer irgend etwas anzufuehren.
Um die Positionen der KK zu kennen, muss man nicht in die Kirche gehen. Die Kirche mischt sich einfach ganz selbstverstaendlich taeglich in alle politischen Fragen ein, und die Rechtsextremen, zu denen du, bigger, mit deinen Ansichten zweifellos gehoerst, nutzen das natuerlich auch um ihre rueckschrittlichen und extremen Ansichten zu rechtfertigen.
Da muss ich nicht in die Kirche gehen (was ich uebrigens min. 2 Mal pro Jahr mache, ich war frueher Ministrant und entstamme einer immer noch sehr christlichen Familie), um zu wissen, worum es da geht, Kirche ist in Kroatien ueberall, und das ist mittlerweile schon sehr schlimm. Als Deutscher oder Oesterreicher kann man sich das gar nicht vorstellen, was das bedeutet. Die KK moechte Schritt fuer Schritt mittelalterliche Zustaende herstellen.
Was das fuer Frauen und andere Minderheiten (jaja, auch Frauen sind bei denen Minderheiten, die gefaelligst den Maennern gehorchen sollen) bedeutet, kann sich ja jeder selbst ausmalen.
Wenn die Starken auf die Schwachen losgehen, dann hoert sich bei mir die Toleranz auf, tut mir leid, Kroatische Kirche.
Bigger, ausgerechnet mich als Yugonostalgiker und Kommunisten hinzustellen, ist schon ziemlich frech von dir, ich bin dir aber dankbar dafuer, weil es zeigt den Mitlesern sehr gut, wie das hier in Kroatien funktioniert:
Wenn man fuer Minderheiten- oder Menschenrechte einsteht, oder fuer irgendeine Art von Weltverbesserung, dann wird man einfach als Kommunist, Yugonostalgiker oder Unglaeubiger beschimpft.
Diese drei Gruppen fuerchtet der durchschnittliche Kroate wie der Teufel das Weihwasser, und so diskreditiert er dann missliebige Menschen, wie mich, auch wenn sie ihr Leben lang gegen Jugoslawien agitierten.
So wie du da oben argumentierst, bigger, das lese ich, sehe ich und erlebe ich in Kroatien also tagtaeglich von rechtsrechter Nationalistenseite, sogar auch aus meinem direkten freundschaftlichen und teilweise familiaeren Umfeld, also erzaehl mir nix!
Wie immer sehe ich aber alles recht positiv. Dadurch, dass die Nationalisten und die Katolibans (wie man erzkonservative Katholiken in kroatien bereits nennt) im Moment ziemlich ueber die Straenge schlagen, und wie immer, wenn etwas zu stark in die falsche Richtung geht, formiert sich Widerstand, und das hat schon begonnen, lieber bigger
Ich ueberlege gerade, ob ich ein paar Artikel von dnevno.hr, was du weiter oben als tolle Infoquelle genannt hast, verlinken und kurz uebersetzen soll.
Leute, das ist echt zum Totlachen, da fragt man sich, ob das jemand wirklich ernst meinen kann, es ist wirklich irre, was da alles steht.
Soll ich? Interessiert das jemanden?