Nationalfeiertag der Spannungen in Kroatien

M

Marius

Guest
Uebrigens unterhaelt der Besitzer von dnevno.hr auch dnevno.rs - dort ist man natuerlich extremst tschetnik'sch und serbisch-orthodox unterwegs.
Nun ja, was soll ich da sagen, da kann sich ja jeder selbst ein Bild dazu machen, als Nationalist glaubt man offenbar jeden Sch....., Hauptsache, er passt einem in den Kram :)
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Zitat Marius :
bigger,ausgerechnet mich als Yugonostalgiker und Kommunisten hinzustellen, ist schon ziemlich frech von dir, ich bin dir aber dankbar dafuer, weil es zeigt den Mitlesern sehr gut, wie das hier in Kroatien funktioniert:

Das habe ich nicht an eine bestimmte Adresse gerichtet. Ich habe Marius nicht so betitelt.
Und welche Seiten ich lese, steht mir frei, die SD ist auch darunter, jedoch nicht die Jutarnji List !
Wer wen boykottiert, ist nicht unsere Sache, aber wer nach wie vor revanchistische Ziele verfolgt und anscheinend noch immer gern die kroatischen Gebiete wieder besetzen möchte, hat aus dem Krieg nichts gelernt.
Anscheinend werden Verbrennungen der kroatischen Flagge in Belgrader Stadien auch für gut befunden, oder Provokationen in Vukovar bei Sportveranstaltungen auf kyrillisch. Der Ex-Minister für Bildung und Sport war da auch sehr einseitig im Handeln.
Ich habe keine Lust auf politische Diskussion hier, aber ich lasse mir auch nicht unterstellen, keine Ahnung zu haben. Dafür habe ich genug Infos von Menschen, die die schlimme Zeit erlebt haben, darunter einige, die ihre Heimat in aller Eile, nur mit dem Nötigsten in der Hand, verlassen mußten, und nicht von Personen, die damals bestenfalls mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt sind, möglichst noch mit Tito-Kappe.
Ich verstehe nicht, warum ich hier derart angemacht werde, wenn ich lediglich meine Ansichten darlege.
Man muß meine Meinungen doch nicht teilen.
Gehört anscheinend zum guten Ton, den sich in jedem Forum einige herausnehmen dürfen.

Ich bin dann mal raus, das hab ich hier auch nicht nötig, denn eine normale Diskussion in anständigem Ton sieht anders aus.
 
M

Marius

Guest
Und genau in dieser Tonart geht es weiter, ich behaupte, dass die KK gerade an Rueckschritten arbeitet und die Rechtsnationalen immer staerker werden, und als Antwort kommen schon wieder die ueblichen voellig aus der luft gegriffenen Unterstellungen, oder kannst du mir sagen, wo ich (oder sonst jemand hier), das von dir genannte gutgeheissen hat?

Also worauf beziehst du dich mit folgenden Aussagen?

- wer nach wie vor revanchistische Ziele verfolgt...
- anscheinend noch immer gern die kroatischen Gebiete wieder besetzen möchte
- Anscheinend werden Verbrennungen der kroatischen Flagge in Belgrader Stadien auch für gut befunden
- oder Provokationen in Vukovar bei Sportveranstaltungen auf kyrillisch.
- Der Ex-Minister für Bildung und Sport war da auch sehr einseitig im Handeln.
- ... Personen, die damals bestenfalls mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt sind, möglichst noch mit Tito-Kappe.


Ich finde das richtig super, was du hier auffuehrst, zeigt es doch wunderbar, wie die Propagandamaschinerie der kroatischen Rechten funktioniert.

Bigger, ich bin ja gerne in diesem Forum, ich mag es und ich mag die menschen hier, von denen ich etliche auch persoenlich kenne. Jeder einzelen von denen wird dir vermutlich schriftlich bestaetigen, dass man mir alles moegliche vorwerfen kann, aber bestimmt keine kommunistischen Anwandlungen, keine Titonoatalgie oder gar dass der Krieg in Kroatien spurlos an mir vorueber gegangen waere, fuer alles trifft naemlich in meinem Falle das exakte Gegenteil zu. Und du solltest die Mitleser hier auch nicht fuer dumm halten, die haben sich ihr Bild laengst gemacht.

Aber all das hat aus mir keinen Unmenschen und Minderheitenhasser gemacht, was man von den Rechtsrechten Kroaten eben nicht sagen kann. Wichtig fuer die Mitleser ist es aber auch zu wissen, dass Kroatien es wert ist, dass man fuer Es und gegen diese extreme Rechte kaempft, im Wirtshaus, im Forum oder sonstwo.

Wenn du, bigger, dich fuer gut informiert haeltst, dann hast du deine Quellen ja ausreichend gut dargestellt. Jedenfalls muss ich dir abermals widersprechen, wie schon vor einigen Postings.

Allgemeine Unkenntnis und Unwissenheit zum Thema Kroatien waere noch eine fuer deine Auslassungen guenstige Rechtfertigung.
Mittelschwer waere die Variante, dass du wenig von kroatien weisst, aber einen sehr guten Rechtsextremen Freund hast, das wuerde erklaeren, wie du zu deinen "Argumenten" kommst, aber da koenntest du nichts dafuer ausser der schlechten Quellenauswahl.
Ganz schlecht waere natuerlich, dass du das alles tatsaechlich glaubst, denn dann gehoerst du genau zu den Menschen, die Kroatien mit ihrem Hass und Moralterror im Moment fuer jeden vernuenftigen Menschen so unertraeglich machen.

Gehoerst du also zu 1, 2 oder 3?

Sorry, iPad, kann grad nicht korrekturlesen...
 

Aetz

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
387
Punkte
43
Ort
Laendle
oder Provokationen in Vukovar bei Sportveranstaltungen auf kyrillisch
Was wurde denn geschrieben? Oder ist schon die Buchstabenschrift die Provokation?
Ich verstehe nicht, warum ich hier derart angemacht werde, wenn ich lediglich meine Ansichten darlege.
Man muß meine Meinungen doch nicht teilen.
Wenn man so hyperpelinkoliert*, dann muss man sich darueber nicht wundern.
* Sorry, Fachbegriff von ebendort.
 
V

vize2

Guest
Mensch, Menschen!

Die ganze Welt ist in Aufruhr und ihr wisst nix besseres, als euch auch noch gegenseitig an die Gurgel zu gehen, muss das sein?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr hier sachlich über das Ausgangsthema diskutieren würdet, mit Augenmass und ohne persönliche Angriffe.

Seid doch bitte ein bisserl ruhiger, euer Lärm macht mir echt Kopfschmerzen...o_O

Viele Grüsse
Viktor
 
M

Marius

Guest
Viktor, ich denke, dass manche Kroatien-Urlauber schon auch an der politischen Situation in Kroatien interessiert sind. Viele Gaetse sehen Kroatien nicht nur als Urlaubsland mit schoenen Doerfern und Kuesten sondern sie wissen auch, dass da echte menschen mit ihren Sorgen und Noeten leben und sie sind daran - meiner Erfahrung nach - auch sehr interessiert.

Ich sehe mich da als Insider in der Pflicht entsprechend zu berichten (und zu berichtigen) auch um vor allem zu verhindern, dass Kroatiens Gaeste irgendwann der Meinung sind, hier wuerden nur Rechtsnationale leben.
Die gemaessigte Gruppe ist leider noch viel zu leise in Kroatien, aber das wird schon noch. Es ist halt ein ewiger Kampf, und man muss ihn nicht selbst fuehren, aber wenigstens sollte man diesen Kampf fuer die freiheitliche Idee tolerieren auch wenn es mal ein bisschen lauter wird. :)

Wenn das aber alles niemanden interessiert, waere ich zwar ein bisschen enttaeuscht, aber ok, dann kann man den Strang meinetwegen auch schliessen, ich musste aber leider reagieren auf den Unsinn, den bigger da losgelassen hat, und jedermann kann ganz leicht nachpruefen, dass eben diese unwahren Behauptungen der Ausloeser fuer meine Richtigstellungen waren!

Schoenen Abend! :)
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Vielleicht noch eine Anmerkung zu diesem "heiß" diskutiertem Thema:

Ich finde es gut und extrem wichtig, dass es hier im Forum Menschen gibt die sich so "laut" gegen
rechte Tendenzen wehren. Dabei ist es mir egal, um welches Land es sich handelt. Die derzeitige
Aufruhr in der Welt hat Ihren Ursprung ja gerade in den beiden Themen: Nationalismus und Glaube.
Der Beginn jeden Untergangs einer zivilisierten Gesellschaft ist doch der, dass manche bei o.g. Themen
zu "laut" sind und die Leisen sich aus Angst vor Repressionen und Ermangelung von Zivilcourage jeglicher Art, nicht mehr trauen dagegen zu halten. Das ist der Untergang jeder Demokratie.

Vielleicht noch eine kleine Anekdote zum Thema Kroatische Kirche:
Ich bin gläubig und katholisch und so auch erzogen. Ich bin auch ein Fan des neuen Papstes.
Ich gehe aber in keinen katholischen Gottesdienst mehr! Warum?
Während des Balkankrieges war ich in einem kroatischen Gottesdienst in Deutschland.
Ich war entsetzt und bin dann auch gegangen, weil der kroatische Pfarrer, ob man es
glauben will oder nicht, voller Inbrunst 45 min lang den Krieg verherrlicht, gut geheißen
und sogar um Unterstützung gebetet hat für die kroatische Sache.
Mit keinem Wort aber die menschlichen Opfer sowohl auf der kroatischen als auch auf
anderer Seite, bedauert hat. Das war alles andere als christlich und von meiner gläubigen
Einstellung Welten entfernt.
Und ja, auch während der Überschwemmungen dieses Jahr in Slawonien, Bosnien etc.., hat
man eigentlich nur von privaten Hilfsaktionen und Hilfen aus dem Ausland gehört. Von der
KK war tatsächlich nichts zu lesen, da gebe ich Marius vollkommen recht.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Misara,

ich gebe dir völlig recht.
Allerdings hat die kroatische Karitas sehr viel organisiert und gemacht für die Flutopfer.
Ich weiß nicht, wie es vor Ort war, aber hier von Pula aus zB sind eine Menge Hilfskonvois nach Slavonien gefahren,
 
M

Marius

Guest
Mit der kleinen Feinheit, dass die KK die Caritas nur zu einem ganz kleinen Teil selbst finanziert, der Grossteil kommt aus Ptivatspenden und Steuermitteln.
Der Anteil der Kirche kommt ueberdies ebenfalls aus Steuermitteln, nur über den Umweg KK halt :)

Die KK hat aus eigenen Mitteln genau null beigesteuert, im Gegenteil.
 

HÜGünni

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
54
Punkte
8
Hallo lieber Marius!
Die "Diskussion" um den "rechten Nationalismus", seine Interessengruppen und seine unschönen Erscheinungsformen habe ich verfolgt.
Danke für die aufklärenden Informationen.
Wenn ich das aber richtig sehe, sind die Unterschiede der "Unbelehrbaren" in allen Ex-Jugoslawischen Völkern eher gering. Wie lange wird es dauern, bis die Wunden der letzten Balkan-Kriege verheilt sind? Wird das aufgrund der jahrhundertelangen Ressentiments weitere Jahrhunderte dauern? Gegen einen "gesunden" gewaltfreien Patriotismus habe ich nichts einzuwenden, solange er tolerant und weltoffen bleibt.
LG
HÜGünni
 
Top Bottom