huhu neuvorstellung und ein fragenkatalog ;-)
Hallo alle miteinander,Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich hier neu vorzustellen und euch um eure Meinung, Tipps und Anregungen Bzgl. Der Kroatien-Reise, zu der meine Freundin und ich am Sonntag aufbrechen werden einzuholen
Mein Name ist Jan, ich bin Mitte 20 und werde von Sonntag an zum ersten Mal nach Kroatien reisen. Nachdem meine Freundin und ich letztes Jahr mit Aida durchs östliche Mittelmeer geschippert sind, und uns das ganze zu fest strukturiert war,* wollten wir dieses Jahr einen „selbstbestimmteren“ Urlaub machen. Herausgekommen sind folgende Eckdaten:
01.09 Ankunft in Dubrovnik13.09 Heimflug von Zadar aus.Vom*04.09-12.09*haben wir uns ein Auto gemietet.Die ersten 3 Tage sind mit Dubrovnik Stadt, Strand und ggf. Lopud/Sipan verplant.*Jetzt fangen meine weiteren Gedanken an, jedoch unsortiert zu werden.04.09 : Auf jeden Fall via Küste nach Ston und Orebic.*Korcula wollen wir uns auch ansehen – 1. Frage: Würdet ihr mit dem Auto via Fähre übersetzen und dann auf Korcula ein Nachtquatier suchen? (Wollen alle Übernachtungen spontan dort buchen, wo wir grade sind und wo es uns gefällt, sollte in der Nebensaison zu 2. ohne überzogene Ansprüche kein Problem sein?)Wie gelangt man von Korcula am besten nach Hvar? Da ich nicht so Fährenbegeistert bin, bzw. auch von Korcula aus keine zeitlich passende Fährverbindung nach Hvar gefunden habe, bin ich am überlegen, zurück nach Orebic zu schippern und von da aus via Festland nach Drevnik zu fahren?Mittlerweile sind wir ja denke ich schon am 06.09 angekommen, wie gesagt, da sind wir relativ flexibel…
Dann kommt mein 2. großes Problem : Wie gelangt man am einfachsten und ungebundensten von den Fährzeiten zurück* von Hvar? Es soll von Hvar Stadt nach Split gehen, dies sind allerdings 4 Stunden Fahrtzeit insgesamt wenn wir zurück über Drevnik reisen, und eine Fähre müssen wir ja in jedem Fall benutzen… Aber so hätten wir den Küstenabschnitt Richtung Makarska abgefahren, der ja sehr schön sein soll?Anschließend wird es zwischendurch etwas einfacher: Wollen einen Tag in Split verbringen, und dann via Trogir und Primosten in Richtung Sibenik fahren.Wir möchten eigentlich noch nach Kornati, was sagt ihr dazu? Gibt es Alternativen zu einem Tagesausflug von Primosten aus?
Am Schluss unserer Reise stehen noch die Nationalparks Krka und Plitwitzer Seen an. Ja, ich weiß, Plitwitzer Seen sind noch ein ganz schönes Stück, gerade weil wir ja quasi grob an Zadar vorbeikommen und somit nachher wieder ein Stück zurück müssen, aber ich denke, es wird sich lohnen?Vielleicht hat hier ja schon jemand eine ähnliche Tour gemacht und kann mir bei meinen offenen Fragen ein wenig seine Eindrücke und Ideen zu meinen „Verbindungsproblemen“ helfen?Offen ist auch noch, ob es einfacher ist, beim Nationalpark Krka eine Unterkunft zu suchen und dann morgens direkt zu den Seen, oder ob es nicht schöner ist, noch mal zurück nach Sibenik zu fahren und dort zu übernachten.
Hilfe
Viele liebe Grüße und danke schon mal,Jan