nachdem ich mein Spendenprojekt für das neue Geier- und Greifvogelschutzzentrum in Sveti Juraj schon vorgestellt habe, bin ich nun selbst an der Reihe. Ich bin 50 (bald 51 Jahre) alt, war in den 70er Jahren schon mehrfach im ehemaligen Jugoslawien (Camping Lanterna bei Porec) und wurde dann 2003 von meiner bosnischen Schwägerin überzeugt, mir einmal Losinj anzuschauen. Ich war zunächst skeptisch, aber seitdem haben wir jedes Jahr mindestens einen Urlaub auf Losinj oder Cres (Letzteres deutlich häufiger) verbracht. Zuletzt waren wir meist (meine Frau, 52, Sohn, 18, und Tochter, 14) als Volunteers im leider geschlossenen Eko Centar in Beli. Im vergangenen Jahren haben meine Frau und ich (erstmals seit 18 Jahren nur zu zweit) einmal andere Regionen erkundet: Mit Zwischenstationen in Senj und Brela und an der Bärenstation Kuterevo haben wir vor allem die herrlichen Inseln Hvar und Vis genossen. Dieses Jahr - hol's der Geier - müssen wir unbedingt sehen, wie sich "unser" Projekt in Sveti juraj entwicklet hat, und daher sind wir über Pfingsten dort. Und danach gibt es bestimmt einen großen Bericht. Wer noch gute Tipps zu Ausflugstipps, Gastronomie, Einkaufe, Stränden in und rund um Sveti Juraj hat, darf mir gerne schreiben.
Holger aus Fürth in Franken