Neues aus Liznjan 2021

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
An der Straße Put za Puntice die hinunter zum Hauptstrand führt, werden nun eine ganze Reihe Schachtelhäuser gebaut. Ab 310.000 Euro ist man dabei für eine Doppelhaushälfte.

https://www.njuskalo.hr/nekretnine/...ila-blizini-mora-115m2-liznjan-oglas-35554567

So sollen die Dinger mal aussehen. Eine Bekannte von mir hat ihr Haus direkt daneben. Das wird wohl ein Bauvorhaben wo längere Zeit mit Lärm und Schmutz zu rechnen ist. Ob die Häuser dann auch alle auf Anhieb verkauft werden, steht auf einem anderen Blatt Papier.

prodaje-se-luksuzna-vila-blizini-mora-115m2-liznjan-slika-160086741.jpg


Liznjan Urlauber werden anhand des roten Hauses links im Bild und des Hotels Livadic ganz links sicherlich den Standort kennen.

prodaje-se-luksuzna-vila-blizini-mora-115m2-liznjan-slika-160086743.jpg



prodaje-se-luksuzna-vila-blizini-mora-115m2-liznjan-slika-160086745.jpg


Die Bilder stammen aus der oben verlinkten Website.

Direkt oberhalb der Häuserzeile befindet sich übrigens das Sickerloch für das Regenwasser der ganzen Siedlung oberhalb. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß dieses Loch ab und zu zu klein ist. Das wiederum könnte praktisch für die künftigen Hausbesitzer sein. Sparen die doch dann das Wasser für den Pool weil der von ganz alleine vollläuft.

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Jürgen, mit Lärm und Schmutz müssen wir schon über ein Jahr leben. In unserer Nähe entsteht ein Neubaugebiet. Aber damit muss man rechnen, dass irgendeiner einen freien Bauplatz bebaut.
Übrigens finde ich so Häusle nicht schlecht. Passt ja ins Bild. Wenn dann noch schöne Unterkünfte entstehen, werden wir möglicherweise auch einmal Liznjan besuchen;) Bisher ist noch nicht genügend los:D
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
587
Punkte
93
Alter
43
Ort
Raum Hannover

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Ist alles gut und schön, aber ich habe einen Mann an meiner Seite, der nicht so gerne umeinander fährt. Er bleibt am liebsten am selben Ort. Laufen tut er aber sehr gerne:D In Medulin, Pula, Verudela usw. war ich schon. Es ist eigentlich in HR überall schön.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, mit Lärm und Schmutz müssen wir schon über ein Jahr leben. In unserer Nähe entsteht ein Neubaugebiet. Aber damit muss man rechnen, dass irgendeiner einen freien Bauplatz bebaut.
Übrigens finde ich so Häusle nicht schlecht. Passt ja ins Bild. Wenn dann noch schöne Unterkünfte entstehen, werden wir möglicherweise auch einmal Liznjan besuchen;) Bisher ist noch nicht genügend los:D

hallo Julia,

eigentlich müsstest du wissen wie man in Kroatien baut. Ein Bau in Kroatien ist mit Deutschland überhaupt nicht vergleichbar. Gebaut wird immer dann, wenn gerade Geld und auch die Lust dazu vorhanden ist. Dann aber bis tief in die Nacht und Sonntag sowieso.

Mein Begriff Lärm bezieht sich folglich nicht auf normalen Baulärm wie man in aus Deutschland kennt sondern ausdrücklich auf die kroatische Variante. Gleiches gilt für den Begriff Schmutz. Die Trennung der übriggebliebenen Baustoffe ist in Kroatien nicht üblich. Genausowenig wie das Reinigen der Werkzeuge und das Abdecken von Kalk-, Zement-, Kleber- und Putzsäcken als Schutz vor Regen. Werden diese Baustoffe naß sind die hin und das wiederum ist egal. Die bleiben da, bis ein Bagger sie irgendwo vergräbt.

Alles was brennt wird dann vielleicht irgendwann einmal angezündet um das Zeug zu beseitigen. Vielleicht wirft man den Müll aber auch nur aufs Nachbargrundstück.

Hier ist allerdings ein Bauträger am Werk. Das wiederum bedeutet bezüglich Lärm und Schmutz auch nichts anderes. Nur der Faktor Zeit spielt bei diesem Bauvorhaben, wenn überhaupt damit begonnen wird, eine Rolle. Geht der Bauträger nicht pleite und kann er bereits wärend der Bauphase einzelne Objekte verkaufen, ist vielleicht mit einer zügigen Fertigstellung zu rechnen. Wenn nicht, dann nie oder am St. Nimmerleinstag. Private Bauvorhaben ziehen sich meist über Jahre hin.

Ach, da ist genug los. Pula, Fazana etc. sind quasi „um die Ecke“ und Medulin soll angeblich auch nicht weit sein;)
Kann die ganze Region nur empfehlen.

Tobias hat vielleicht mit dem Begriff "da ist genug los" noch untertrieben. Im Hochsommer ist in Liznjan eine Menge los. Viele Urlauber aus Medulin fahren rüber zum Baden, weil die 18 Kilometer Küste von Liznjan fast komplett mit dem Pkw erreichbar sind. Man zahlt keine Parkgebühr, findet ein Plätzchen wo man nicht ganz aber weitgehend alleine ist. Das unterscheidet den Ort vom in der Saison völlig überlaufenen Medulin. Selbst Frank kommt seit Jahren rüber zum Baden. ;)

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Was Frank macht, interessiert uns eigentlich nicht. Und mit dem Baden hatten wir bisher nirgends Probleme. Wir suchen auch keine Strände aus. Dieser wo gerade vor der Nase ist, ist auch für uns der Beste. Die Strandbar wäre wichtiger:p Laufen, schauen, essen, trinken heisst unser Urlaubsmoto:smug:
Bisher zieht uns nichts nach Liznjan. Ausser vielleicht Renate und ihr Hund:D
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
hallo Julia,

eigentlich müsstest du wissen wie man in Kroatien baut. Ein Bau in Kroatien ist mit Deutschland überhaupt nicht vergleichbar. Gebaut wird immer dann, wenn gerade Geld und auch die Lust dazu vorhanden ist. Dann aber bis tief in die Nacht und Sonntag sowieso.

Mein Begriff Lärm bezieht sich folglich nicht auf normalen Baulärm wie man in aus Deutschland kennt sondern ausdrücklich auf die kroatische Variante. Gleiches gilt für den Begriff Schmutz. Die Trennung der übriggebliebenen Baustoffe ist in Kroatien nicht üblich. Genausowenig wie das Reinigen der Werkzeuge und das Abdecken von Kalk-, Zement-, Kleber- und Putzsäcken als Schutz vor Regen. Werden diese Baustoffe naß sind die hin und das wiederum ist egal. Die bleiben da, bis ein Bagger sie irgendwo vergräbt.

Alles was brennt wird dann vielleicht irgendwann einmal angezündet um das Zeug zu beseitigen. Vielleicht wirft man den Müll aber auch nur aufs Nachbargrundstück.

Hier ist allerdings ein Bauträger am Werk. Das wiederum bedeutet bezüglich Lärm und Schmutz auch nichts anderes. Nur der Faktor Zeit spielt bei diesem Bauvorhaben, wenn überhaupt damit begonnen wird, eine Rolle. Geht der Bauträger nicht pleite und kann er bereits wärend der Bauphase einzelne Objekte verkaufen, ist vielleicht mit einer zügigen Fertigstellung zu rechnen. Wenn nicht, dann nie oder am St. Nimmerleinstag. Private Bauvorhaben ziehen sich meist über Jahre hin.



Tobias hat vielleicht mit dem Begriff "da ist genug los" noch untertrieben. Im Hochsommer ist in Liznjan eine Menge los. Viele Urlauber aus Medulin fahren rüber zum Baden, weil die 18 Kilometer Küste von Liznjan fast komplett mit dem Pkw erreichbar sind. Man zahlt keine Parkgebühr, findet ein Plätzchen wo man nicht ganz aber weitgehend alleine ist. Das unterscheidet den Ort vom in der Saison völlig überlaufenen Medulin. Selbst Frank kommt seit Jahren rüber zum Baden. ;)

grüsse

jürgen
Ich weiss gut, wie Kroaten bauen. Du solltest den Lärm hören, wenn ein ganzes, neues Gebiet gebaut wird. Morgens um 7.00 geht es schon los. Da hauen die mich schon aus den Federn. Kroaten sind nicht die einzigen, die alles an Müll verbrennen. Selbst hier in den Dörfern werden noch fleissig Kartonagen usw. verbrannt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

warum ich das Thema Bademöglichkeiten in Liznjan mit Medulin vergleiche?

Was deine Einstellung zu den Stränden in Kroatien angeht ist die mit meiner möglicherweise nicht deckungsgleich. Fahr mal im Hochsommer an den Hauptstrand nach Medulin, bestehend aus Sand und Kies. Wenn du Glück hast findest du in einem Kilometer Entfernung einen Parkplatz. Alternativ einfach um 07 Uhr am Strand sein.

Vielleicht bin ich nur Individualist, vielleicht auch eigensinnig. Ich sag dir einfach mal was ich generell am Strand nicht mag.

Das fängt an bei Zigarettenkippen, die rumliegen. Dazu überhaupt die Tatsache, dass da wo viele Erholungssuchende sind, auch viel Zeug liegenbleibt. Seien es Eisbecher, Bierflaschen oder defektes Strandzubehör. Dazu mag ich keine Musik am Strand. Ich mag auch nicht das Geschwätz von anderen hören, die sich neben mich platzieren. Das Geplärre von Kindern nervt den Jürgen auch. Kinder werden heute nicht mehr erzogen sondern meist verzogen. Ich will auch weder Sonnenbrillen noch Rolexuhren oder sonstiges Glump am Strand kaufen. Folglich nervt mich schon die Ansprache von Strandverkäufern. Ich mag auch nicht, wenn Hundebesitzer ihren Vierbeiner frei laufen und neben mir im Wasser schwimmen lassen. Ich weis, dass angeblich jeder Hund nur spielen will. Aber bitte nicht auf meiner Decke und mit mir. Wenn ein Fremder gebissen wird ist er immer selbst schuld.

Ich will folglich am Strand nichts anderes als meine „Königlich bayrische Ruhe“ haben. Das ist dort am ehesten gewährleistet wo wenige Besucher sind. Und da viele alles mögliche zum Strand mitschleppen und eine perfekte Infrastruktur bevorzugen sind solche Strände wie es sie in Liznjan noch gibt ideal für mich weil es da schlicht und einfach nichts gibt.

An diesem großen Sandstrand in Medulin hast du all das was ich oben beschrieben habe und nicht mag. Vergessen habe ich den Tretbootverleih, den Verleih von Liegen und Sonnenschirmen, Standup Paddelbooten und natürlich die aufblasbare Rutschlandschaft, das sind die gelbgrünen Dinger die du entlang der gesamten Küste seit ein paar Jahren findest mit Musik im Meer. Das Ding ist natürlich auch kostenpflichtig.

Dazu kommen die Fallschirme wo zwei Urlauber dranhängen und die vom Motorboot hin und hergezogen werden. So ein Ding zieht auch eine aufblasbare Banane oder einen großen aufblasbaren Ring mit einem Dutzend Fans drauf im Wasser entlang.

Und dann gibt es noch ein grasgrünes Speedboot welches dort startet und mit Karacho entlang der Küste fährt. Hier dürfen sich die Passagiere anschnallen. Ach ja, Jetski kannst du auch ausleihen. Ein Führerschein ist zwar Pflicht. Das hingegen kontrolliert kein Verleiher. Es geht nur ums Geschäft.

Und genau deshalb finde ich an manchen Küstenabschnitten in Liznjan noch das was ich am Strand so mag - nämlich nichts und rein gar nichts.

@Renate S. du kennst die Gegend besser als ich. Was meinst du dazu?

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Wer lesen kann, ist im Vorteil, lieber Jürgen. Wir würden nicht extra an irgendeinen Strand fahren! Haben wir auch noch nie gemacht! Wenn mir das zuviel Trubel ist, suche ich mir garantiert nicht Medulin in der Hauptsaison aus. Uns sind die Strände nicht so wichtig! Wir liegen da eh nicht lange. Aber gegen Musik, Tretboote usw. haben wir nichts. Das war in Kastela immer schön. Zum Schlafen gehen wir nicht dorthin. Und einen Sandstrand brauchen wir auch nicht! Kies ist uns lieber.
Liznjan ist deshalb trotzdem nicht auf unserer Liste. Zudem sind wir eine andere Generation Jürgen. Wir brauchen noch nicht so viel Ruhe, wie du:p
 
Zuletzt bearbeitet:

SuuSii

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
182
Punkte
63
Ort
Berlin
Hallo Jürgen,

mich hast du schon richtig neugierig gemacht auf Liznjan. Wenn ich das nächste Mal in Fazana campe geht's auf alle Fälle mal dorthin :). Bis dahin habe ich dann bestimmt genug an Informationen, was es sich lohnt mal anzuschauen.

Grüße Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,

mich hast du schon richtig neugierig gemacht auf Liznjan. Wenn ich das nächste Mal in Fazana campe geht's auf alle Fälle mal dorthin :). Bis dahin habe ich dann bestimmt genug an Informationen, was es sich lohnt mal anzuschauen...

hallo Suzi,

schau dir den Ort an und bilde dir deine eigene Meinung. Es gibt hierzu im Forum einige Reiseberichte über Liznjan und Umgebung. Manchem ist dort zu wenig los und mancher mag gerade das.

Als jemand, der den Ort seit zwanzig Jahren gut kennt bemängele ich eine gewisse fehlende Infrastruktur und auch manches, wie sich der Ort verändert. Andererseits ist es die Mischung zwischen Landwirtschaft, Fischerei und Tourismus, die den Reiz ausmacht.

Ich kenne mittlerweile viele, die sich dort einen Zweitwohnsitz zugelegt haben und wohl überwiegend zufrieden mit ihrer Entscheidung sind. Der Vorort Medulin hat zwar alles was man braucht oder glaubt zu brauchen. Dafür aber auch den großen Nachteil der Overtourism mit all seinen negativen Aspekten.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Sich einen Zweitwohnsitz dort zulegen ist aber etwas anderes wie Urlaub machen;)
 
Top Bottom