Na klar ist frisch immer besser. Darum baue ich ja auch ein bisserl im eigenen Garten an. Was ein Teil der Geschichte ist die ich gleich einmal anfüge.
Es stimmt alles, lange Transportwege usw. Mehr aber noch ein unerwartetes Detail. Grad Kleinbauern haben oft im Eigenanbau noch die alten Sorten - über Generationen immer selbst den Samen gezogen. So man von Sorten überhaupt näher sprechen kann, viele haben gar keinen eigenen Namen, regionalere schon. Sind also optimal auf eine gewisse Region angepasst.
Was wir als Verbraucher hingegen bekommen im Supermarkt oder gar Discounter ist EU F1-hybrid Massenzeuchs. Wär es dies nicht, es dürfte gar nicht in den normalen Handel.
Einerseits gibt es für alte Sorten eine Gendatenbank im tiefen arktischen Eis.
Andererseits viele begeisterte Kleinanbauern und Hobbygärtner welche diese erhalten und selber anbauen ( dazu gibt es ganz andere Foren, ich weiss ). Sollte nur ein kurzer Abstecher als Hinweis werden.
Mit einer holländischen Wassertomate beispielsweise gelingt nun wirklich keine gute Speise. Da kann man noch so viel gutes Olivenöl draufkippen, aussichtslos.
Da muss man schon ( hier ) seinen Einkauf umstellen. Neben dem Eigenanbau kaufe ich oft im Kleingärtnerverein ( Tipp ). Haben die Kleingärtner was übrig, für guten Kurs kann man da zulangen.