Fotopaar63
erfahrenes Mitglied
Alle Vorgaben von mehr oder weniger „offizieller“ Seite sind Beeinflussungen, um Verbraucher auf eine Zeitgeist-Fährte zu setzen.
Richtig! Exakt meine Meinung. Welche "Lobby" steckt denn wohl hinter solchen Artikeln? Kostet so ein Qualitätsprüfsiegel womöglich auch noch Geld? Natürlich, ja.
Wer sind die Leidtragenden? Klar - die "Hobbyolivenverwerter", wie es sie zum Glück in Kroatien noch gibt. In irgendeinem Keller, auf Empfehlung von etc ... Aber das soll ja mit solchen Aktionen unterbunden werden. Sicher gibt es auch Gepansche. Die Unterscheidung setzt halt etwas Geschmackssinn voraus und kein Prüfsiegel. Habt ihr mal in den großen Märkten wie Plodine nach kroatischem Olivenöl Ausschau gehalten? Da sind Italien und Spanien ganz vorne im Regal. Mandarinen im Januar sackweise aus Spanien. Und die Leute kaufen das. Naja, Neretva dürfte ein paar Cent teurer sein. Melonen im Sommer 3kn/kilo im Markt. Welcher einheimische Stand soll da mit seinen 4-5 Kuna/kilo noch überleben können? Ups, das ist jetzt nicht themenbezogen gewesen. Aber das Prinzip ist das gleiche. Sorry.