Oliven - Olivenöl in Istrien?

Gerntourist

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2012
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Oberfranken
Hallo Forumgemeinde,

zum Thema Olivenöl aus Istrien findet sich ja reichlich im Netz und in den Foren. Aber kaum was über Oliven selbst. Wie schaut's vor Ort damit aus, Qualität, Quantität und wo einkaufen? Bei den Ölmühlen und Olivenbauern hab ich dazu bisher keien Hinweis gesehen, zur Qualität von eingelegten Oliven auch hier bisher nichts.

Wer kann mir sagen, ob es jetzt noch ausreichend Öl bei den Erzeugnern gibt und wie die aktuellen Preise für 1 l hochwertiges Extra Vergine so sind? Vm letzten Urlaub hab ich noch in Erinnerung, dass das istrische Öl geschmacklich sehr intensiv war. Kennt jemand Erzeuger von milderen Sorten?

Besten Dank für die Infos!

Norbert
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo gerntourist,

ich kaufe mein öl immer bei san lorenzo in vodnjan, das ist eine ölmühle. im letzten jahr, welches ebenfalls sehr trocken war, ksotete der liter zwischen 80 und 90 kuna. ähnlich wird es auch in diesem jahr sein. öl gibt es ab etwa mitte oktober. dort kann man eh nur 2 oder drei sorten kaufen.

zu eingelegten oliven kann ich dir nichts sagen. ich lege die immer selbst ein. um weihnachten sind sie dann geniessbar.

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo gerntourist!
Eingelegte Oliven sind anscheinend Mangelware.Hab nur einmal an einem Strassenverkauf welche gesehen.Ansonsten im Supermarkt im Glas.Werden wohl eher zu Oel verarbeitet.
Olivenoel haben wir auf dem Markt in Rovinji gekauft,es gab zwei Sorten.Wir haben uns doch fuer sie Mildere entschieden.Die Flasche kostete 70Kuna.Habe noch das Etikett an der Flasche.Darauf steht:
Proizvodac
Ivanic D
Glavanovici 24
Pazin-Butoniga
Vielleich kennt sich einer damit aus?
Gruss Ute
 
B

blueeye

Guest
wir haben uns auf dem markt in rovinj bei einem händler nach den verschiedenen ölsorten erkundigt und sind daraufhin prompt in seinen keller zur ölprobe eingeladen worden. es war ein sehr lustiger und unterhaltsamer abend - neben öl gab es auch verschiede schnäpse und liköre zum verkosten.
so wie uns unser gastgeber erklärt hat, gibt es prinzipiell nur öl von grünen und öl von schwarzen oliven. das von grünen ist sehr mild, aber auch eher geschmacksneutral. das von schwarzen ist sehr intensiv im geschmack und hat auch eine gewisse schärfe. dann gibt es auch noch gemischtes öl, das liegt irgendwo dazwischen.
Außerdem gibt es das öl auch mit eingelegten Kräutern, Trüffeln,....
Wir haben uns für einen liter gemischtes öl entschieden - ich glaube, es kostete 80 kuna, für einen liter schwarzes - ich meine 100 kuna. frisch vom fass.
außerdem haben wir noch kürbiskernöl gekauft - hm, das ist ein gedicht!

ich hätte neben der telefonnummer nur den vornamen des händlers anzubieten, aber anscheinend ist er darunter auf dem markt bekannt. ;)

lg, blueeye
 

Gerntourist

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2012
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Oberfranken
Danke für die Antworten!

So richtig war noch nichts dabei, deshalb schreib ich vielleicht nochmal, um was es mir geht:

1. Einkaufsmöglichkeiten von eingelegten istrischen Oliven

2. bekommt man gerade aktuell noch vorjähriges istrisches Olivenöl zu ggf. welchem Liter-Preis (bzw. Flaschenpreis mit Größenangabe), wer kennt einen Qualitätslieferanten für ein mildes Olivenöl?

Ich werde mich natürlich bei den div. Ölmühlen/Anbietern selbst umsehen, allerdings ist mein Bedarf nicht so hoch, dass ich alle durchprobieren möchte, deshalb wäre eine Vorauswahl nicht schlecht. Da einige Erzeuger sortenreines Öl anbieten, hoffe ich, dass sich darunter auch weniger kräftige befinden. Bis das neue Öl kommt, bin ich leider nicht mehr da. Wenn mir natürlich jemand was von einem vorher von mir getesteten aus der Ernte 2012 mitbringen könnte, wär das eine ganz feine Sache... Ich werd mich zunächst um Novigrad/Umag/Buje auf die Suche machen. Eine gute Adresse von einem Kleinerzeuger hab ich noch, hoffentlich hat der noch was im Tank!

Also, ich bin gespannt, ob mir die Forums-Feinschmecker vielleicht doch noch helfen können (der Post ist ja auch erst einen Tag alt).

Danke,
Norbert
 
B

blueeye

Guest
also, bei dem o.g. händler aus rovinj haben wir erst vor zwei wochen gekauft, der hat bestimmt noch vorjähriges öl vorrätig. und sortenrein im sinne von grün, schwarz oder gemischt wie ich es beschrieben habe, hat er es ja auch. das öl aus grünen oliven ist wirklich sehr mild und auch das billigste. mir war es zu mild, sehr neutral, deshalb hab ich mich für gemischt und schwarz entschieden.
 
B

blueeye

Guest
nur noch zur anmerkung: bei meinem händler handelt es sich um einen kleinerzeuger, nicht dass das jetzt nach einem großhändler klingt.
 

Gerntourist

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2012
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Oberfranken
Hallo blueeye,
nochmals herzlichen Dank. bitte gib mir mal den Namen von dem Erzeuger in Rovinj (für alle Fälle, ich frag mich dann schon durch). Mit sortenrein mein ich, dass das Öl von nur einer Sorte Oliven stammt, was sich aber nicht auf grün (noch nicht ganz reif) oder schwarz bezieht, sondern die auf die Pflanzenrasse. Mild ist für mich auch nicht gleich "neutral", sondern "nicht pfeffrig" oder nicht "kratzig". Es gibt viel zu entdecken beim Olivenöl und da freu ich mich jetzt auch schon wieder drauf!

Gruß den Main runter,
Norbert
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo Norbert,

ein Öl mit einem hohem Anteil Polyphenolen (Antioxydanten) garantiert die Olive "Belica",der Geruch des Öls ist stark fruchtig.
Die Farbe der Frucht ist schwarz voilett gefärbt und bekommt diese erst spät und dies fast nie vollständig, selbst bei fortgeschrittener Reifung.

Die Olive hat gerne kalkigen Böden der karstigen Hochebenen,hat eine hohe Kälteresistenz, eine gute Wachstumskraft und die späte Reife (ab 15 November.

Diese Voraussetzungen sind in Krkavće oberhalb von Dragonja/Kastel(Grenzübergang Slowenien/Kroatien) gegeben.

Der Produzent Jernej Brec,Krkavće 29/Slowenien stellt ein Natives Olivenöl Extra, direkt aus Oliven ausschließlich mittels mechanischen Verfahren gewonnenes Olivenöl her, dessen Anteil an freien Fettsäuren max. 0,8g pro 100g Öl beträgt.

Es ist einwandfrei im Geschmack und Geruch und hat eine große Geschmacksvielfalt.

1 ltr. Flasche kostete vor einem Jahr 12 €.

Ob er noch Öl von der letzten Ernte hat,ist mir nicht bekannt.

Tel.: 00386 41 907 888
E-mail: jerneibrec@gmail.com
 

Gerntourist

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2012
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Oberfranken
Hallo Klaus,

besten Dank, ist vorgemerkt. Noch ein Tipp zu eingelegten Oliven? Scheint ja wirklich in Istrien nicht üblich zu sein.

Schönen Sonntag noch,
Norbert
 

rettman

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2007
Beiträge
152
Punkte
18
Alter
51
Ort
Leverkusen
Hallo
Wir Kaufen unser Olivenöl immer in Porec in der nähe von der Basilika .
Da ist ein kleiner Hauseingang gegenüber eines Ateliers .
Der Liter Öl kostet 80 Kuna .
Diverse Schnäpse 60 Kuna.
In Tar kann man noch gut bei Coccolo Vina einkaufen .
Die haben Wein, Öl und Grappa .
Adresse :
Elvio Kokolo
Istarska 4
52465 Tar
 
F

Franto

Guest
Hallo, hat denn jemand einen Tip, wo es gutes Olivenöl im Raum POREC gibt?

In Porec selbst kann ich jenen die nicht lange herum suchen wollen, das kleine Geschäft von Agrolaguna in der schmalen Gasse parallel zum Markt (Trznica) empfehlen. Gute Qualität und preiswert. Agrolaguna ist der größte Olivenölproduzent in Westistrien.

Wer direkt bei einer Ölmühle und (auch) in mit gebrachten Flaschen Olivenöl kaufen will, wäre meine Quelle die Ölmühle/Uljara Baric in Novigrad. Sie liegt an der Straße von Novigrad (beim Kreisverkehr abzweigend) in Richtung Buje, etwa 2 km , rechts in einem kleinen Gewerbegebiet. Ist ausgeschildert. Die haben sowohl ein "Blend" oder nobler Cuvee aus mehreren Olivensorten als auch sortenrein wie Buza (eine einheimisch istrianische Sorte) als auch u.a. Leccino (mildere toskanische Sorte).
Im Vorjahr war der Preis während der Saison bei den üblichen 80 Kuna pro Liter in mit gebrachte Flaschen.

Ab Mitte Oktober sind dann im Normalfall*) ein Dutzend Ölmühlen im westlichen Istrien in Betrieb, bei denen man frisch extrahiertes Olivenöl kaufen kann. Eine größere ist in Vodnjan gleich am Beginn der Gasse Trgovacka, die zum "Hauptplatz" führt . Zu den Betriebszeiten nicht zu übersehen, weil schon die viele Olivenbauern dort anstehen um ihre grünen, violetten und schwarzen Schätze verarbeiten zu lassen.

Eine weitere Ölmühle, die ich interessierten Feinspitzen in der Saison empfehlen kann, ist Agro Millo von Valter Smilovic in Baradine. Jenem Baradine (es gibt mehrere!), das an der Staatsstraße südlich von Buje rund 4 km bei Krasica, rechts abzweigend etwas versteckt liegt. Smilovic ist eine Ölmühle, bei der zahlreiche und auch sehr prominente Olivenbauern verarbeiten lassen. Preis in die mit gebrachte Flaschen war 90 Kuna pro Liter.

*) Wie heuer nach der anhaltenden Trockenheit im Sommer die Olivenernte ausfallen und damit sowohl die Mengen als auch die Qualität - und natürlich der Preis sein werden, darüber wird bei den Einheimischen spekuliert und sehr unterschiedlich eingeschätzt. Teilweise sind, wie in der Umgebung von Umag, sogar Totalausfälle sowohl durch die Trockenheit als auch kleinräumig durch den jüngsten Gewittersturm zu verzeichnen.
 

Gerntourist

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2012
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Oberfranken
Danke für die nächsten Tipps!

Wie gesagt, Mitte Oktober sind wir leider nicht mehr in Istrien, deshalb müssen wir das "Alte" nehmen. In der Ecke von Krasica hab ich mich auch schon umgesehen, da gab's das kräftigste Öl überhaupt (wohl nur für Gegrilltes geeignet) und auch eins für meinen Geschmack bei einen alten Ehepaar in der Nähe der Konoba an der Kreuzung zur Hauptstraße.

Ich nehm reichlich 0,5 l Flaschen mit, da kann ich dann von mehreren Erzeugern was mitnehmen (so vorhanden).

Sonntag wollen wir in Novigrad sein.

Norbert
 
P

perovuk

Guest
Hallo Norbert
Weiß nicht ob es dir noch hilft: Eingelegte Oliven, schwarz, grün, mit und ohne Füllung, habe ich heute bei Plodine gesehen.
Gruß
Peter
 
V

viva

Guest
wenn ihr von porec richtung baderna fahrt auf der rechten seite vor zbandaj gibt es das restaurant rina der produziert selber olivenöl und verkauft muß gut sein weil die einheimischen dort auch kaufen netten gruß viva
 
F

Franto

Guest
Wie zu erwarten war, haben heuer die istrianischen Olivenölproduzenten ihre Preise recht kräftig erhöht: Wo im Vorjahr bei den meisten Ölmühlen ein Liter noch um 80 bis 90 Kuna in die mit gebrachte Flasche verkauft wurde - sind es heute meist 100 Euro, wie auch schon Jürgen schrieb. Manche Ölmühlen, wie die von mir einmal sehr geschätzte in Baredine, Agro Millo, verkaufen auch nur mehr in Glasflaschen und nicht mehr in mitgebrachte PET-Flaschen. Da das PET absolut neutral ist und auch nicht mit irgendwelchen Komponenten des Olivenöls reagieren kann - eher ein Vorwand, teurer zu verkaufen...Mein Bekannter in Umag, der ein (noch) naiver EU-Freund samt manchen Illusionen dazu ist, meinte dazu ironisch, die Olivenölbauern passten sich schon an die EU und deren Preise an. :)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
938%, Wahnsinn :lol:
Spaß beiseite, bei schwacher Ernte gehen die Preise rauf, nur wenn es das nächste Mal genug Ware gibt, bleiben sie oben.
 
Top Bottom