Ostern in Zagreb Teil 3

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.644
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de

An unserem letzten Tag haben wir uns den Maksimir-Park vogenommen, natürlich wieder mit den „Öffis“.


Und wie es sich für richtige Profis gehört, sind wir natürlich wieder eine Station zu weit gefahren. Quasi als Ausgleich weil wir gestern zu früh ausgestiegen sind.


Aber erschrocken hab ich mich schon, da ich meinte wir sind bis Schottland gefahren, aber scheinbar hat Nessie auch nur einen Ausflug nach Zagreb gemacht





Nessie_von_Zagreb.jpg






Aber gegenüber dem Stadion der „Bad Blue Boys“





Dinamo_Stadion_Zagreb_2.jpg






war ja schon der Eingang zum Park





Eingang_zum_Maksimirpark.jpg






Nachdem wir den Park betreten hatten der erste Schock…unendliche Weiten taten sich vor mir auf,





Mainstreet_Maksimirpark.jpg






der einzige Hoffnungsschimmer war der Eisstand, aber da sind wir eisern vorbei marschiert.


Aber der Weg hat sich gelohnt. Das Vidikovac ist schon ein interessantes Gebäude, was vermutlich einst als Kiosk oder Cafe genutzt wurde





Vidikovac.jpg
Beschreibung_Vidikovac.jpg






Obwohl ja Ostern dieses Jahr ziemlich früh war, fanden wir schon Grün gespickt mit Buschwindröschen





Buschwindrschen.jpg






und schönen Kontrast von blühenden Kirschbaum und Trauerweide





Trauerweide_meets_Kirschbaum.jpg






Den kleinen Pavillon haben junge Buschen zwar zum Fußballspielen „mißbraucht“, aber war mir dennoch einen Augenschein mit Foto wert





Pavillon_Maksimirpark.jpg
Pavillon_Erklrung.jpg






Da mir nun mein leidgeprüftes Kreuz für einen weiteren Marsch einen schmerzhaften Stich…äääh Strich durch die Rechnung gemacht hat, traten wir den Rückweg an und kamen an der schönen Kapelle Sv. Juraj vorbei





Kapelle_Sv._Juraj.jpg
Beschreibung_Sv._Juraj.jpg






Kurz vor dem Ausgang hat noch ein Schwan auf einem der vielen kleinen Seen einsam seine Runden gezogen





Schwanensee.jpg






Aber ein Schwan macht ja bekanntlich noch keinen „Schwanensee“





Wieder am Eingang/Ausgang angekommen brauchte ich erstmal eine kleine Stärkung





Strkung_Bier.jpg






wobei ich ausdrücklich betonen muss, der Kaffee und das Wasser war NICHT für mich…so schlecht ists mir nun auch nicht gegangen.





Da wir ja gestern im Zentrum kein Cafe gefunden hatten in dem es einen Eisbecher gegeben hat, haben wir natürlich schon am Hinweg nach solchem Ausschau gehalten, und auf dem Rückweg dann punktgenau ausgestiegen…Profis der öffentlichen Verkehrsmittel halt… und uns noch einen kleinen Eisbecher gegönnt





Eisbecher.jpg






Dann hieß es Abschied nehmen von unserem Domizil in Zagreb





unsere_Unterkunft.jpg






in schön ruhiger Lage mit einer netten Vermieterin und 2 trollig drolligen Hunderln.





So, das war´s von mir und nun habt´s wieder a bisserl a Ruh :)
 
P

perovuk

Guest
Sehr schöne Berichte von Zagreb:zustimm:, der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass sich im "Maksimir" auch noch der zoologische Garten Zagrebs befindet, bei der weitläufigkeit der Anlage, es ist der größte Park Südeuropas mit einer Fläche von 316 Hektar!, kann das natürlich nicht alles an einem Tag erkundet werden.
Grüße
Pero
 
N

nihil-est

Guest
Bei zukünftigen Touren durch Zagreb gibt es eine kleine Änderung im Stadtplan.

Textauszug:
Nach heftiger Debatte beschloss der Straßenbenennungsausschuss in Zagreb in der vergangenen Woche mit 4:1 Stimmen den Marschall-Tito-Platz nach 71 Jahren in den Platz der Republik Kroatien umzubenennen.
Link: http://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5260259/Kroatien_Kein-Platz-mehr-fuer-Tito

Was diese Mode der Umbenennungen, gibt es ja auch in D, soll entzieht sich meines Verständnisses.
 
Top Bottom