AW: Pension Vega!
Hallo Ictus, naja, ein Unerleuchteter bist du ja nciht gerade
Aber zum Thema Klimaanlage: So eine Klimaanlage ist ein Energiefresser, aber ein richtiger, nämlich in unserem Fall der größte. Siehe z.B.
hier oder
hieroder auf hunderten anderen Seiten im Netz.
Die Klimaanlage den ganzen Tag durchlaufen zu lassen, obwohl man nciht zu Hause ist, würde man zu Hause ja auch nicht machen. Kleine Ferienwohnungen sind in der Regel schon innerhalb von 10 Minuten abgekühlt, so lange hält man es schon aus, abgesehen davon, dass es gesundheitlich ohnehin sehr bedenklich ist aus der Hitze direkt in einen um 10-15 Grad kühleren Raum zu gehen und sich mal gemütlich aufs Bett zu legen. Das gilt auch bei Autoklimaanlagen. Man sollte sich hier max 5°C Temperaturunterschied zumuten, weitere Abkühlung sollte langsam erfolgen, genauso das passiert nämlich, wenn man nach Hause kommt und dann die Klimaanlage einschaltet.
Ich habe bzgl. der Klimaanlagen schon die wildesten Geschichten erlebt, Balkontür offen, Klimaanlage läuft wie irre, Gäste sind baden. Selbstverständlich schalten auch wir die Klimaanlage in den Zimmern und Apartments ab, wenn niemand da ist. Die meisten schalten sie aber ab, hie und da vergisst man halt mal, ist ja dann auch kein Drama. Abschalten und gut isses... Das ist auch kein Nachspionieren, sondern dazu sind die Zimmermädchen im Zuge der täglichen Aufräumarbeiten beauftragt.
Und wäre es nciht auch ein Grund, die Klimaanlage abzuschalten, damit der Vermieter Geld spart?
Jedenfalls ist das pure, allernutzloseste Energieverschwendung. Dein Trick mit der Ersatzkarte ist ja ganz schön fies ;-)
Da bauen die extra so sinnvolle Schalter ein, und du überlistest sie
In Zeiten, wo Energiesparen angesagt ist, dachte ich schon, dass es heutzutage für jeden selbstverständlich ist, das Licht, den Fernseher und die Klimaanlage abzuschalten, wenn man außer Haus geht. Auch dann, wenn es nciht das eigene Haus ist und man "nur" Gast ist.
Aber diese Gründe hast du ja ohnehin selbst auch schon in deinem Posting angeführt, also so ganz "vom Land", wie du meintest, bist du dann ja auch nciht ;-)
Ich hoffe, Gismo kann noch etwas zum restlichen Ausgangsposting sagen, ich bin schon neugierig.