Pension Vega!

natur03

neues Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
40
Hallo kennt von euch jemand die Pansion Vega in Rovinj? Ein Appartment mit Doppelzimmer und Küche wäre noch frei, hat jemand dort schon mal gewohnt?
Ich bitte um eure Mithilfe!
Herzlichen Dank!
 
G

Gismohamm

Guest
Ja ich ,und werde an 12.09.08 wieder da sein,habe die große Wohnung mit dem großen Garten.
 

natur03

neues Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
40
hab dir noch eine nachricht gesendet, wir wohnen aber in der pension und du hast eine ferienwohnung oder?
 

placebods

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Pension Vega!

Hallo,

meine Freundin und ich kommen gerade aus der Pension Vega.
Zunächst war die Dame des Hauses sehr freundlich und zeigte sich bezüglich des Preises von € 40,- für die Nacht sehr verhandlungsfreudig. Angesichts der Tatsache, daß wir in der Hauptsaison gebucht haben, erschien mir der Preis absolut in Ordnung. Selbst vielfacher Buchungänderung zeigte sich die Wirtin kooperativ.
Wir sind nun also pünktlich in der wunderschönen Stadt Rovinj eingetroffen und fanden sehr schnell die Villa. Telefonisch wollte uns der Hauswirt am Stadtrand abfangen, was mir zu kompliziert erschien.
Am Haus angelangt wurden wir von Frau V. nicht gegrüßt. Stattdessen sprintet Herr V. heraus und ist überhaupt nicht erfreut, uns zu sehen. Er fragt, wieso wir ihn nicht angerufen hätten...mir erschien diese Frage irgendwie unloglisch. Jedenfalls sollten wir umquartiert werden in ein anderes Haus - das hatte ich jedoch nicht gebucht. Ich hatte ein Zimmer im Haus Vega gebucht. Als ich ihn darauf hinwies, schnappte er gleich ein und meinte das Haus Vega sei teurer, schließlich sei es mehrere Millionen wert.
Um ihn nicht noch aggressiver zu machen, haben wir uns das Haus, das komplett woanders liegt, angeschaut und uns letztendlich dazu durchgerungen zu bleiben. Es gab in dieser Stadt ohnehin kein freies bezahlbares Zimmer. Ich hatte schon ein sehr ungutes Gefühl, diesem Mann überhaupt einen Euro zu zahlen, da er bei der Diskussion um die Buchung sagte: "Ich bin Millionär, wenn Du nicht kommst, dann kommt eben jemand anderes - ich bin nicht auf Deine 500 Euro angewiesen. Ich habe einen Porsche und ein Boot." Er begann, sich vor mir fürchterlich zu produzieren. Auf mich wirkte das sehr befremdlich, dass ein ungepflegter Mann im Unterhemd, mir mit seinen Reichtümern imponieren will.
Das Zimmer an sich war sehr sauber und gut ausgestattet. Der Service war hingegen nicht vorhanden. Man ließ man uns 2 Wochen eine einzige Rolle Toilettenpapier und die Klimaanlage wurde mehrmals vom Hauswirt ausgeschaltet, als wir gerade mal wegwaren.
Wir ignorierten dies so gut es geht, schließlich ist es nicht nur nachteilig, dass einem der Wirt ständig nachspioniert.
Überrascht war ich auch darüber, dass uns keine Rechnung ausgestellt wurde.
Jedenfalls haben wir bzgl. des Buchungszeitraums aneinander vorbeigeredet, so dass Fam. V.man im Hof stand und mir vorwarf, ich würde sie um einen Tag bescheissen wollen - wir sollten raus, wir hätten nicht weitergezahlt. Und tatsächlich fehlte ein gezahlter Tag, die gerne bereit war, nachzuzahlen - dies war jedoch nicht möglich, da das Zimmer bereits wieder verbucht war. Sehr übel ist mir aufgestoßen, dass mir Frau V. vorwarf, sie betrügen zu wollen, was an Dreistigkeit nicht zu überbieten ist. Ich hatte bereits 560 Euro gezahlt, wieso sollte ich sie dann um 40 Euro prellen?? Es ist eskaliert, und auf meine Frage hin, weswegen Herr V. derart um die paar Kröten zittere, fing er wieder an zu behaupten, er sei MIllionär. Es ging sogar so weit, dass er mich bedrohte.

Mit meiner traurigen Geschichte möchte ich allen Interessenten unbedingt von diesem Anbieter abraten. Diese Leute sind sehr unfreundlich und lassen keine Gelegenheit aus, anzugeben und zu schreien. Eigenartig ist es schon, dass ein Millionär derart unentspannt ist, und die Klimaanlage ständig ausschaltet.

Don´t book!
For all of you, not german-speakers!
Very unfriendly people. Always been surveilled and he always entered the room as we were out.
 
M

Marius

Guest
AW: Pension Vega!

Die Klimaanlage bei Abwesenheit auszuschalten, halte ich persönlich für sehr sinnvoll, das sollte eigentlich jedermann einleuchten, ohne jetzt näher auf die Begründungen einzugehen :)

Gismo, kannst du hier Zusatzinfos liefern? Ist der Vermieter wirklich ein ungepflegter Unsympathler, der mit seinen Millionen angibt?
Die Geschichte ist irgendwie unschlüssig, ja, ich vermute sogar, hier befindet sich jemand auf einem Rachefeldzug :)
 
I

ICTUS

Guest
AW: Pension Vega!

Die Klimaanlage bei Abwesenheit auszuschalten, halte ich persönlich für sehr sinnvoll, das sollte eigentlich jedermann einleuchten,


Gehört zwar nicht zum Thema, aber Marius, die Begründung würde mich schon interessieren. In manchen Hotels wird sie ja beim Verlassen des Zimmers automatisch abgeschaltet , durch das abschließen mit der Karte. Ich pflege dann immer eine funktionslose Plastikkarte einzuschieben, damit sie weiterläuft ( funktioniert zu 99 % einwandfrei.)

Warum setzt Du hier voraus, dass es jedem einleuchten muß, dass es gut ist, sie abzuschalten ?

Aus gesundheitlichen Gründen - oder Umwelt - oder nur , damit der Vermieter Geld spart. Ich habe jedenfalls in heißen Ländern keinen Bock , in ein ungekühltes Hotelzimmer zurückzukehren. Man freut sich doch geradezu darauf,sich bei drückender Hitze und Schwüle sich bei der Rückkehr im gekühlten Hotelzimmer zu entspannen.- was nicht heißt, dass ich sie nachts zum schlafen nicht ausschalte oder reduziere- Also erklärs mir unerleuchtetem( eben nicht jedermann) ;-) Du weißt ja, ich komme vom Land...


um zurück zum Thema zu kommen, schade, dass das placebods so passiert ist. Eigentlich hat Vega gar keinen so schlechten Ruf .
 
M

Marius

Guest
AW: Pension Vega!

Hallo Ictus, naja, ein Unerleuchteter bist du ja nciht gerade :)

Aber zum Thema Klimaanlage: So eine Klimaanlage ist ein Energiefresser, aber ein richtiger, nämlich in unserem Fall der größte. Siehe z.B. hier oder hieroder auf hunderten anderen Seiten im Netz.

Die Klimaanlage den ganzen Tag durchlaufen zu lassen, obwohl man nciht zu Hause ist, würde man zu Hause ja auch nicht machen. Kleine Ferienwohnungen sind in der Regel schon innerhalb von 10 Minuten abgekühlt, so lange hält man es schon aus, abgesehen davon, dass es gesundheitlich ohnehin sehr bedenklich ist aus der Hitze direkt in einen um 10-15 Grad kühleren Raum zu gehen und sich mal gemütlich aufs Bett zu legen. Das gilt auch bei Autoklimaanlagen. Man sollte sich hier max 5°C Temperaturunterschied zumuten, weitere Abkühlung sollte langsam erfolgen, genauso das passiert nämlich, wenn man nach Hause kommt und dann die Klimaanlage einschaltet.

Ich habe bzgl. der Klimaanlagen schon die wildesten Geschichten erlebt, Balkontür offen, Klimaanlage läuft wie irre, Gäste sind baden. Selbstverständlich schalten auch wir die Klimaanlage in den Zimmern und Apartments ab, wenn niemand da ist. Die meisten schalten sie aber ab, hie und da vergisst man halt mal, ist ja dann auch kein Drama. Abschalten und gut isses... Das ist auch kein Nachspionieren, sondern dazu sind die Zimmermädchen im Zuge der täglichen Aufräumarbeiten beauftragt.

Und wäre es nciht auch ein Grund, die Klimaanlage abzuschalten, damit der Vermieter Geld spart?
Jedenfalls ist das pure, allernutzloseste Energieverschwendung. Dein Trick mit der Ersatzkarte ist ja ganz schön fies ;-)
Da bauen die extra so sinnvolle Schalter ein, und du überlistest sie :)

In Zeiten, wo Energiesparen angesagt ist, dachte ich schon, dass es heutzutage für jeden selbstverständlich ist, das Licht, den Fernseher und die Klimaanlage abzuschalten, wenn man außer Haus geht. Auch dann, wenn es nciht das eigene Haus ist und man "nur" Gast ist.

Aber diese Gründe hast du ja ohnehin selbst auch schon in deinem Posting angeführt, also so ganz "vom Land", wie du meintest, bist du dann ja auch nciht ;-)

Ich hoffe, Gismo kann noch etwas zum restlichen Ausgangsposting sagen, ich bin schon neugierig. :)
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
AW: Pension Vega!

Ich war dieses Jahr zum vierten Mal in der Pension Vega. Klagen konnte ich bisher nicht. Für einen - wie ich finde - sehr fairen Preis bekam ich mein Zimmer mit Du/WC, mit Balkon/Terrasse, mit Klimaanlage, mit Safe, mit reichhaltigem Frühstück, mit täglich gepflegten Pools am Haus, mit Vermietern, die in meiner Sprache sprechen, mit gratis WLAN im Haus, mit Sat-TV.
Das gesamte Grundstück inklusive grünem Rasen (hier keine Selbstverständlichkeit) macht einen gepflegten und ordentlichen Eindruck.
Dem Vermieterehepaar bin ich freundlich begegnet und sie mir auch, ebenso die beiden Söhne des Hauses. Gespräche abends - auch mal bei mir spendiertem Bier - waren möglich und interessant, bei der Vermietung der Fahrräder hat man nicht immer auf den Kuna geschaut. Bei der Abreise wurde ich vom Vermieter zum Bus gebracht. Bei der Buchung musste ich keinerlei Anzahlung leisten, die Reservierung klappte trotzdem wie abgesprochen (E-Mail-Verkehr). Bei Ankunft war das Zimmer - bei heißer Witterung - durch die Klimaanlage vorgekühlt.
Nach meinem Eindruck leisten die Vermieter sehr viel - in der Saison in der Pension insbesondere die Frau -, so dass bei ihnen mitunter manchmal etwas Stress aufkommen mag. Es mag auch einen gewissen Mentalitätsunterschied geben, den ich dann allerdings nicht für gravierend hielte. Durch Gespräche weiß ich, dass die Vermieter nicht alle Zumutungen akzeptieren wollen, die manchmal von Touristenseite kommen. Die Familie hat viel - alles - in die Pension gesteckt, arbeitet ordentlich und viel und möchte entsprechend auch entlohnt werden.
Ich denke nicht, dass es in der Stadt bessere Zimmer zu einem wesentlich günstigeren Kurs gibt, ich würde eher das Gegenteil erwarten.
Die häufigsten Redewendungen der Familie, die ich gehört habe, waren "kein Problem" und "alles klar" und "gut, machen wir so".
 
M

Marius

Guest
AW: Pension Vega!

um zurück zum Thema zu kommen, schade, dass das placebods so passiert ist. Eigentlich hat Vega gar keinen so schlechten Ruf .

Habe mittlerweile von anderer Seite die Bestätigung bekommen, dass der Typ tatsächlich so ist, wie beschrieben,

eieiei, das ist wirklich ärgerlich, tut mir leid für dich, placebod, ich hoffe, du kommst nächstes Jahr trotzdem wieder.
Es gibt auch viele andere Apartmenthäuser in Rovinj. :-D

Offenbar ist Herr V. einmal so, ein anderes mal so... :-D
Andere sind wieder zufrieden, naja so geht's manchmal...

LG
Marius
 
I

ICTUS

Guest
AW: Pension Vega!

um nicht weiter abzuschweifen, ich sprach ja von heißen Ländern ( den Tipp mit der Ersatzkarte habe ich vor Jahren vom Hotelpersonal selbst in Ägypten bekommen) ansonsten kann ich diesmal Deinen Ausführungen voll und ganz folgen.-( und erachte sie auch für sinnvoll.) Thema durch .zurück zu Vega.
 

placebods

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Pension Vega!

so...
ich bin total überrascht, welche Wellen mein Beitrag in diesem Forum schlägt.
Zunächst möchte ich gerne wissen, was an meinen Ausführungen unschlüssig ist??
Ich war schließlich nicht alleine da, und meine Freundin beschlich genau das gleiche Gefühl wie mich.
Und nun zu der Klimaanlagendiskussion:
An alle Ökos in diesem Forum: Stellt man eine Klimaanlage auf 24 Grad Celsius, ist der Energiebedarf wesentlich geringer, da das Gerät nach dem Runterkühlen lediglich die Temperatur halten muss. Erhitzt sich das Zimmer auf knapp 40 Grad Celsius, steigt nicht nur der Energiebedarf zur Temperatursenkung, sondern auch die Gefahr, sich zu erkälten. Man muss bedenken, dass unser Zimmer stets der prallen Sonne ausgesetzt war. Und wenn man das Zimmer für einen kleinen Einkauf verlässt, ist das Ausschalten der A/C total unsinnig.

Auf der anderen Seite möchte ich mich bei den Teilnehmern bedanken, die mich dazu ermutigen möchten, Kroatien wieder zu besuchen. Allerdings ist Herr V. wirklich nur die Spitze des Eisbergs. Ich war selbst sehr überrascht...möglicherweise befindet sich das Land in einer Krise, denn selbst meine kroatischen Freunde in Deutschland haben einen negativ-Trend bzgl. Gastfreundlichkeit konstatieren müssen.

Jedenfalls möchte ich noch ein Mal mit Nachdruck unbedingt davon abraten, dieser Familie weitere "Millionen" zu ermöglichen, indem dort gebucht wird. Wie ja geschrieben wurde, gibt es etliche Alternativen...

Alles dobre, ok? ;-)
 
M

Marius

Guest
AW: Pension Vega!

Hallo placebods,
ich habe mein "unschlüssig" bereits in Posting #10 wieder relativiert und dir mein Mitleid ausgesprochen. :)
ein anderer Forumane ist ja auch gerade in diesem Haus, ich glaube da kommt noch ein weiterer Bericht ;-)

Sve ok, svakako! :)

Ich möchte nur eines noch ausführen zur Klimaanlage, für den Fall es dich interessiert (wenn nicht, dann schick mir bitte eine PN, dann nehme ich den folgenden Teil wieder raus).
Wenn ich mal eben zum Einkaufen gehe, schalte ich die Klimaanlage natürlich auch nciht aus. Wenn man aber stundenlang weg ist, sollte man alleine schon aus Energiespargründen die Klimaanlage abschalten. Natürlich benötigt die Klimaanlage mehr Energie um ein hinterher erwärmtes Zimmer wieder abzukühlen, aber nur in dieser Zeit der Abkühlung. Dieser Mehrverbrauch für einen vergleichsweise kurzen Zeitraum macht aber bei Weitem nicht den Nullverbrauch über mehrere Stunden der Abwesenheit wett. ;-)
Das mit der Verkühlung ist auch geradezu umgekehrt der Fall: Wenn du aus dem Freien kommst, wo es 40 Grad hat, ist es für dich besser, du kommst in ein Zimmer das auch 40 Grad hat, du schaltest die Klimaanlage ein und die Luft wird langsam über 10 bis 15 Minuten auf 24 Grad abgekühlt (was übrigens viel zu kühl ist, das Zimmer sollte bei 40 Grad Außentemperatur nciht kälter als 27-28 Grad sein).
 

placebods

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Pension Vega!

Natürlich habe ich enorm in den Raum reingeschallt...ist klar...deswegen haben wir letztendlich nur 40 Euro pro Nacht inkl. Hund gezahlt. Als ob man sich am Telefon nicht sympathisch war.... na, klingelt´s???

Tatsache ist, dass wir in diesem Haus nicht einmal das Zimmer richtig absperren konnten. Mit einem einfachen Wohnungstürschlüssel hat man uns abgespeist...Ausserdem wurden unsere Personalausweise gleich am ersten Tag für über 24 Stunden abgenommen zur Registrierung...per Gesetz hätten wir dies gar nicht gedurft...
Sie können ja sehr gerne weiter hinfahren - das ist mir wirklich gleich...ich kenne Sie nicht, und wenn Sie ihre masochistische Ader lassen möchten, dann nur zu! ;-)

Bislang habe ich per PN in dieser kurzen Zeit sehr viele bestätigende Sätze gelesen...daher, machen Sie nur, wie Sie mögen.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Pension Vega!

Natürlich habe ich enorm in den Raum reingeschallt..
Sie können ja sehr gerne weiter hinfahren - das ist mir wirklich gleich...ich kenne Sie nicht, und wenn Sie ihre masochistische Ader lassen möchten, dann nur zu! ;-)

Hallo placebods,

also wenn ich das so lese, die Art wie du ( hier im Forum geht das per du)
auf Eisenbahner losgehst, wundert mich nichts mehr.
Ich sagte ja schon seinerzeit auf Grund meiner Einschätzung, " da haben sich wohl zwei getroffen".
Eins bitte ich zur Kenntnis zu nehmen, dieser Ton ist unserem Eisenbahner gegenüber in keiner Weise angebracht.
Diesen Respekt hättest du aber ,wenn du seine erstklassigen Reiseberichte gelesen hättest.
Ein sanftmütiger Mann mit vieeeeel Erfahrung und erstklassiger Rhetorik.
So einem kommt man nicht mit dem Imperativ, wie du ihn gerne anwendest.
Also bitte Zurückhaltung
es fällt auf dich zurück.
wallbergler
 
M

Marius

Guest
AW: Pension Vega!

Tatsache ist, dass wir in diesem Haus nicht einmal das Zimmer richtig absperren konnten. Mit einem einfachen Wohnungstürschlüssel hat man uns abgespeist...
Und der war von einer anderen Wohnung oder warum konnte man mit dem die Tür nciht absperren? ;-)

Vielleicht sollte man mit dem weitverbreiteten Irrtum aufräumen, dass wenn man ein Apartment mietet, dies mit einer normalen Wohnungsmiete zu vergleichen ist. Selbstverständlich hat der Vermieter selbst jederzeit Zutritt zum Apartment und in seinem eigenen Interesse sollte er zumindest jeden zweiten Tag mal nach dem Rechten sehen.
Wir selbst schicken die Mädels jeden Tag durch die Apartments, Klopapier nachfüllen, ggf. Überschwemmungen beseitigen, bisschen Ordnung machen, Klimaanlage ausschalten etc.

Ausserdem wurden unsere Personalausweise gleich am ersten Tag für über 24 Stunden abgenommen zur Registrierung...per Gesetz hätten wir dies gar nicht gedurft...
Das ist leider an vielen Orten in Kroatien so, kann man aber auch vermeiden, dann musst aber mitgehen zur Meldestelle (meist im nächsten Tourist Office), kann also 1-2 Stunden der kostbaren Urlaubszeit kosten.
 
F

Frank1

Guest
AW: Pension Vega!

Ich hatte schon ein sehr ungutes Gefühl, diesem Mann überhaupt einen Euro zu zahlen, da er bei der Diskussion um die Buchung sagte: "Ich bin Millionär, wenn Du nicht kommst, dann kommt eben jemand anderes - ich bin nicht auf Deine 500 Euro angewiesen. Ich habe einen Porsche und ein Boot." Er begann, sich vor mir fürchterlich zu produzieren. Auf mich wirkte das sehr befremdlich, dass ein ungepflegter Mann im Unterhemd, mir mit seinen Reichtümern imponieren will.

Hallo Taxi,

da is ja einer für Dich. Endlich.

Gruß Frank
 
Top Bottom