Hallo
@claus-juergen ,
zu deinen beiden letzten Beiträgen.
Mit Sankt-Florian-Prinzip wär´s zu kurz gegriffen. Ich glaub der bayovarische Herr Stoiber war´s, sagte, mit´m Kopf im Backofen und die Füsse im Eiswasser hat´s Bürzerl " Wohlfühltemperatur ".
Noch können wir nicht auf´s Erdöl verzichten. Zuvor wollen wir uns von den AKWs noch schnell trennen. Braun- und Steinkohle will auch keener mehr. Die Vogelschredder ( Windenergie ) wird angefeindet. Solargedöns taugt noch nicht wirklich. E100 löst die " Teller statt Tank " Debatte aus. Biogas ( zuvor gefördert ) mit Abwrackprämie unterdessen.....usw, usw, usw nur falls ich da was vergessen habe.
Schlichtweg, mit den regenerativen Energien kommt man nur in eene andere Falle rein. Klappt noch nicht - wird vielleicht dereinst zu Lebzeiten meiner ungeborenen Enkel klappen. Eher den Urenkeln.
So, nun een paar Wörter zu unseren fehlenden Kolonien. Ein gar oberirdisches Atommülllager hab ich, in Hauptwindrichtung, auch vor der Haustüre. Nicht minder die Energiewelthauptstadt, bekannt durch den Kandidaten Horst Schlemmer ( schlechter als alle anderen sind wir auch nicht ).
Es gibt keene Patentrezepte. Auch weil da die Politik der Grosskopferten mit im Spiel ist.......den Wimpelchen im Winde.... woher der Wind weht.....oder....wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing.
Kroatien, Ölbohrinseln.
Die Dinger, egal ob gewollt ( geliebt sicherlich nicht ) oder auch nicht, werden kommen. 50? 100? Noch mehr?
Ja, klar wie Klosbrühe ( Redewendung ), es wird zur Havarie kommen und alle -
alle - haben es zuvor besser gewusst. Es ist immer wieder die gleiche Leier. Schade!!
Aber!!!
Aber, auch hier hilft uns eine Redewendung........nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Ich persönlich finde es toll wenn sich Zeitgenossen ( wie
@Michael und auch viele andere ) einfinden dies zu thematisieren. Das braucht ( in meinen Augen ) auch nicht nur die saure Gurkenzeit im Urlauberforum zu sein.
Ein jede/r macht halt was er kann.....Du doch auch
......gut ist. Wie realistisch es letztlich ist, darauf kommt es unterm Strich doch nicht mehr an. Leider, im Optimalfall wurde zumindest schlimmeres verhindert. Auch das zählt.
Daher, meene unmassgebliche Meinung, mit South Stream......auch wenn die putinschen Bolschewisten ( umgangssprachlich ) hunderte Milliarden T€uros machen........wir alle hätten Zeit gewonnen, global, international, national.
Zeit, welche vielleicht, ja nur vielleicht es erübrigt in der Arktis und/oder Adria Ölbohrplattformen überhaupt aufzubauen. Jedes Jahr wo es nicht nötig ist ist schlichtweg auch ein Jahr Gewinn.
Gruss!!!