Zitat von mambo:
Weihnachtsmarkt ?
Nur 3 stunden gestern abend ein bisschen musik und dass war es dann.
Wir haben uns wirklich gefragt warum es kein Weihnachtsmarkt gibt im Porec, denke das sehr viele leute es gefallen wird.
Geh, was und wer soll sich denn um diese kalte Zeit in Porec einen Weihnachtsmarkt antun? Nur einige hart gesottene Touristen in und um die Stadt und die paar Tausend Einwohner - 6000 in Porec selbst - da zahlt sich das wohl nicht aus. Von einer fehlenden Tradition wie in anderen, größeren Städten nicht erst zu schreiben.
Das zentrale Problem dieser Urlaubsregion ist eben, dass dort spätestens ab Mitte November und bis in den März hinein es kalt ist, wenn man Pech hat die Bura durch alle Ritzen und Jacken bläst. Dass die Tourismus-Funktionäre versuchen, mit Trüffelwochen usw. die Saison möglichst auszuweiten, ist löblich - aber was tun in der kalten Jahreszeit und vor allem den kurzen Tageslicht-Tagen? Sich in einem der wenigen offenen Wirtshäuser voll rinnen zu lassen, ist nicht attraktiv.
Verglichen mit der istrianischen Westküste ist sogar Opatija viel besser, weil dank Ucka-Berg kaum von der Bura betroffen, dran. Doch auch da sind trotz viel mehr offener Lokale und vor allem reizvoller Café die meisten Hotels zu, wenngleich die Weihnachtsdekorationen dort und auf den Straßen recht einladend sind. ZUr Abwechlung ist man auch sehr schnell in Rijeka.