Rätsel-Themen nach Lösung neu betiteln

tosca

Globale Moderatorin
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.132
Zustimmungen
3.853
Punkte
113
#21
Anderseits kann der Themenersteller mit einer kurzen PN an Admin / Mod schreiben, dass dieser bitte das Rätsel-Nr. in nachfolgenden Titel ... anpassen soll.
Da sollte nicht der Moderator die Titeländerung "ersinnen".

Genau das ist der Casus Knaxus - es sollte doch nicht so schwer sein den Moderatoren eine kurze mail zu schicken, daß das Rätsel gelöst ist und um Änderung des Titels zu bitten.

Es soll ja noch Leute unter den Mods. geben, die berufstätig sind und nicht Tag und Nacht im Forum präsent sein können um alles und jeden zu beobachten. ;)So ist ein wenig Mitarbeit der Rätselersteller doch nicht zuviel verlangt um diese Anregung umzusetzen,
Nein, habe mich zur späten Uhrzeit unklar ausgedrückt:
Ich meinte eigentlich den Thread-Titel, den kann ein Beitragsersteller nachträglich ja nicht mehr ändern.

Wenn das jedem User möglich wäre die Überschrift selbst zu ändern - das wäre natürlich die einfachste Lösung. Ob das allerdings gewünscht ist, ist fraglich, denn das gilt ja dann für alle Bereiche. Vielleicht kann man das technisch nur für den Rätselbereich einrichten?

Und im Rätselstrang sollten die Rätsel auch bleiben und nicht sonst wo hin verschoben werden. Wer daraus einen Bildbericht nach dem Rätsel machen möchte (wie z.B. Claus-Jürgen das oft tut) der kann das dann gerne machen in einer entsprechenden Rubrik.
 

tosca

Globale Moderatorin
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.132
Zustimmungen
3.853
Punkte
113
#22
Wenn wir schon dabei sind, es wäre schön, wenn Admins von sich aus grobe Tipp- oder Rechtschreibfehler bzw. falsch geschriebene Namen korrigieren würden, danke.

Auch dies wird gemacht - wenn ich es sehe, zumindest in den Titeln. Jeden Text lese ich nicht Korrektur. Wir sind hier keine Lektoren wie in einem Verlag üblich.
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
14.339
Zustimmungen
9.059
Punkte
113
Ort
Medulin
Webseite
muah.info
#24
Burki bzgl. Rätsel kann man es vielleicht so einstellen, dass jeder nur eigene Strangtitel ändern kann, das wäre doch ok, auch im Hinblick auf Tippfehler, die man erst nach einer Strangerstellung bemerkt.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
21.202
Zustimmungen
6.119
Punkte
114
Alter
66
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
#25
In einem Forum kann man solche separaten Einstellungen, wie Themenänderungen (für die Registrierten oder Themenersteller) nicht einstellen.
Das lassen die "Foreneinstellungen" nicht zu, bzw. fehlen dort die "Knöpfe" :)

Ich schaue jedoch später noch mal nach den Einstellungen der Rechte für registrierte User ob es dort solche Einstellmöglichten gibt.
Dann betrifft eine solche Einstellung /Rechte immer die jeweilige Gruppe.

burki
 

claus-juergen

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
10.294
Zustimmungen
7.737
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#26
Genau das ist der Casus Knaxus - es sollte doch nicht so schwer sein den Moderatoren eine kurze mail zu schicken, daß das Rätsel gelöst ist und um Änderung des Titels zu bitten.

Es soll ja noch Leute unter den Mods. geben, die berufstätig sind und nicht Tag und Nacht im Forum präsent sein können um alles und jeden zu beobachten. ;)So ist ein wenig Mitarbeit der Rätselersteller doch nicht zuviel verlangt um diese Anregung umzusetzen,

Wenn das jedem User möglich wäre die Überschrift selbst zu ändern - das wäre natürlich die einfachste Lösung. Ob das allerdings gewünscht ist, ist fraglich, denn das gilt ja dann für alle Bereiche. Vielleicht kann man das technisch nur für den Rätselbereich einrichten?

Und im Rätselstrang sollten die Rätsel auch bleiben und nicht sonst wo hin verschoben werden. Wer daraus einen Bildbericht nach dem Rätsel machen möchte (wie z.B. Claus-Jürgen das oft tut) der kann das dann gerne machen in einer entsprechenden Rubrik.
hallo Sylvi,

nachdem ich jemand bin, der sehr häufig Rätsel einstellt, bin auch ich häufig betroffen.

Grundsätzlich ist es nach Auflösung eines Rätsels egal, ob der Strangtitel heute oder in einer Woche geändert wird. Entscheidend sind Stichworte, die das Wiederauffinden der im Rätselstrang vorhandenen Informationen ermöglichen. Es sollte somit ein Ansprechpartner für die Rätselersteller vorhanden sein. Alternativ übernimmt jemand die Aufgabe der Änderung der Titel und derjenige ist dann Ansprechpartner. Damit ist das Team entlastet.

Für die eingestellten Bilder sollte einfach aus Gründen der Arbeitsminimierung für das Team jeder selbst verantwortlich sein. So ist es bisher. Ob nun ein Bild unter Rätseln oder unter der Rubrik Istrien eingestellt wird, ist egal. Auch hier sind die richtigen Stichworte entscheidend für das Auffinden des Bildes.

Was die Bildberichte im Anschluß an Rätsel anbelangt, handhabe ich das wie folgt. Ich erstelle separat einen Reisebericht unter der entsprechenden Rubrik und setze einen link dazu im Rätselstrang. So kann jeder, der ins Rätsel schaut, weitere Infos und Bilder dazu aus dem Reisebericht entnehmen. Die Bilder des Rätsels sind dann noch mal im Reisebericht vorhanden. Das hat sich glaublich als praktisch erwiesen. Wenn künftig der Titel des Rätsels entsprechend geändert ist, dürften alle Infos beisammen sein.

Ich würde für Rätseltitel folgendes Vorgehen vorschlagen :

Rätsel Rovinj Tourismus Begründer Johann Georg von Hütterott

Das wäre ein möglicher Titel für dieses von mir vor kurzem verfassten Rätsel.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...le-gilt-als-begründer-des-tourismus-in.83307/

grüsse

jürgen
 

tosca

Globale Moderatorin
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.132
Zustimmungen
3.853
Punkte
113
#27
Hallo zusammen,

Ich habe mal Deinen Vorschlag zur Titeländerung in Deinem Rätsel im Link umgesetzt @claus-juergen . Ich würde es gerne so beschriften, daß auch die Rätselziffer noch in der Überschrift sichtbar ist - zwecks besserer Übersicht. siehe:
http://www.adriaforum.com/kroatien/...s-begründer-johann-georg-von-hütterott.83307/

Außerdem habe ich die Frage zum Rätsel im Eingangspost fett hervorgehoben, um die Frage zu verdeutlichen, die ja nun nicht mehr in der Überschrift steht - so ist das später besser nachzuvollziehen worum es in der Frage bzw. im Rätsel ging.
Was meint Ihr?

Grundsätzlich ist es nach Auflösung eines Rätsels egal, ob der Strangtitel heute oder in einer Woche geändert wird.
Das sehe ich auch so. Und doch ist es hilfreich, wenn die Moderatoren die die Rechte haben den Titel zu ändern, in einer kurzen PN mit Linksetzung zum Rätsel/Thema und Vorschlag zur Überschrift informiert werden, so wie Du dies jetzt hier im Thread gemacht hast Jürgen.
So kann das schnell und einfach umgesetzt werden auch ohne daß man das Thema erst suchen muss.

Dieses Prozedere @Marius wäre auch hilfreich wenn jemandem Tippfehler in den Überschriften auffällt. PN und entsprechenden Link dazu an Mods. Dann kann man da einfach und zügig Abhilfe schaffen.
Mir ist schon mal aufgefallen, daß man Mods im Thread anspricht, z.B. "kann mal einer der Mods das Thema verschieben", "kann mal einer der Mods die Überschrift ändern" usw. usw. - das geht oft unter weil man es schlicht nicht liest. Der direkte PN Kontakt an Mods und Admin ist effektiver.

Wir sind halt nicht mehr so viele die als Mods. und Guides mitarbeiten im Forum, deshalb sind wir auch auf die konstruktive Unterstützung von allen Foris angewiesen. :bindaufer:


Danke Euch dafür:love::gut:
 

claus-juergen

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
10.294
Zustimmungen
7.737
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#28
hallo Sylvie,

ja, so passt das recht gut. Vielleicht noch eine Ergänzung von mir. Wenn der Rätselersteller die Frage im Rätsel wiederholt oder präzisiert, spart ihr Mods und Admins euch Arbeit.

Dann geht's nur noch darum den Titel zu ändern.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
21.202
Zustimmungen
6.119
Punkte
114
Alter
66
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
#29
Bringen wir diese Betitelung mal zu Ende.

Die Themen-Anpassung/Änderung nach Rätsellösung kann nur ein Moderator mit Berechtigung durchführen.
(das Lösen wir im Team oder mit Zusatzberechtigung)

Nach Rätsellösung soll wie in früheren Zeiten, z.b. wie hier

www-0484_Süddalmatien: Insel Korcula > VELA LUKA
0479_Süddalmatien: DUBROVNIK > Onofrio Brunnen


das Rätselthema angepasst werden.

Für eine Lösung im Fotoforum suchen wir gerade nach einer wenig aufwändigen Lösung.
Die Fotos in dem Rätselordner verbleiben vorerst im Fotoforum, werden durch ein Admin lediglich in der Beschriftung angepasst.

Ich bedanke mich für die hilfreiche Diskussion für eine Lösung.

burki
 
Top Bottom