Rabac gestern und heute

Gepardi

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Ort
München
Nachdem wir das erste Mal 2002 in Rabac waren und seitdem immer wieder kommen, sehen wir auch den Wandel, den es in dieser Zeit gab...

Letztes Jahr hatten wir keine Zeit, waren dafür dieses Jahr endlich wieder dort. Es ist wie heimkommen, trotzdem verändert es sich doch ganz schön. Die alten Häuser werden durch neue, Würfelförmige Bauten ersetzt, es wird immer höher, die Uferpromenade, deren Bänke früher noch fast im Kiefernwald standen, werden nun von Verkäufern belegt, besonders lästig, ein mit Piratentuch ausgestatteter Zeitgenosse, der Tickets für das Boot verkauft.
Als Tourist räumst du freiwillig die schattige Bank, nach endlosen Monologen des guten Menschen, die nicht enden wollten.

Das ehemalige Lanterna Hotel hat ein weiteres Gebäude dazubekommen. Besichtigung lohnt sich, die Räume sind wunderschön mediterran gestaltet.

Dafür roden sie die Kiefernwälder immer mehr und alles wirkt mittlerweile etwas "mondäner". Sogar einen Gehsteig gibt es inzwischen am Strassenrand.

Nicht zu empfehlen ist das Restaurant über dem Supermarkt. Rapzanca ( oder so ähnlich)...XX Terrasse. Sie schrieben auf der Mittagsspeisekarte Cevapcici mit Pommes und Salat aus 35 Kuna. Mein Sohn und sein Freund wollten dieses bestellen und bekamen die Antwort, dass es das nicht gibt. Nur Cevapcici für 34 Kuna. Auf die Frage, was das soll, es steht ja da, war die patzige Antwort, dass man es abwischen würde. Das Restaurant daneben, Galeb, bietet das auch so an. Wir hatten das Gefühl, dass das Terrassenrestaurant auf Nepp aus ist. Auch andere Leute, die bei uns wohnten, rieten ab.

Pizzeria Fianona hingegen war wieder mal traumhaft gut. Das wurde hier aber schon oft erwähnt.Zurecht.

Beim Mercartor Supermarkt kann man im Cafe am Eck ( mit Terrasse) einen traumhaftemn Kaffee genießen, Dazu die gesonderte Kaffeekarte nehmen. Ganz besondere Kreationen.

Trotzdem haben wir diesesmal Neues entdeckt. Zu empfehlen ist auf halben Weg nach Labin..rechts, wenn man hochfährt, Familie Skopic ( oder so ähnlich) sie vermieten Ferienwohnungen und bieten selbstgemachten Likör, Honig und Olivenschnaps zum Kauf an. Ausserdem Holunderblütensirup und selbstgemachte Marmeladen. Auch der Erdbeer-Minz Sirup schmeckt toll. Kosten pro Flasche 30 Kuna. Schnaps c.a 60Kuna 1/2 l
Ein Besuch lohnt sich. Am besten klopft man am letzten Haus dort oben an, sie sind eigentlich immer daheim.

Wir haben auch Trget entdeckt, wenn man Richtung Pula fährt..kurz nach Rasa links abbiegt ( dort, wo die Schiffe stehen und die Antiquitäten angeboten werden) man folgt einer , etwas abenteuerlichen Straße, die am Ende in eine schmale mündet, die bei 2 Restaurants endet.
Dort kann man sehr schön in der Abendsonne sitzen, etwas trinken und ein UNBEDINGT!!
Semi- Fredo mit Olivenöl übergossen, essen.

Ebenso gut, wie jedes Jahr, eine Portion gegrillte Calamari und ein Glas Weißwein für 20 Kuna und Wein für 3 Kuna /Glas in der Markthalle von Labin, im Eck des Fischmarktes
zum frühen Mittagessen. Ein Burek vom Stand in der Ecke hinten rechts, ein getoastes Sandwich für 10 Kuna, ( sie belegt es mit Schinken , Käse, Tomate und Salat und schiebt es in den Burek Ofen) schmeckt super...die Welt ist in Ordnung :))

Wir freuen uns jetzt schon auf das 14.Mal Rabac, hoffentlich heuer noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aero

Guest
Hallo Gepardi,

sehr informativer Bericht.
Hast Du nicht noch ein paar Bilder dazu, würde sehr passen.

Liebe Grüße
Steffi
 

Gepardi

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Ort
München
Leider sind auf fast allen Bildern meine Familienangehörigen zu sehen. Die sind immer wenig begeistert, sich irgendwo wiederzufinden.

Nochmals zurück zu Rabac. Inzwischen gibt es unten, anstatt des "Wachtl´s" eine Schranke an der Straße neben dem Supermarkt am Hafen. Das Ticket kostet 7 Kuna/Stunde 30 min sind frei.
Waren das noch Zeiten, wo man direkt vor Pingo parken konnte. Mittlerweile nimmt die Parkproblematik stark zu. Die neuen Wohnblocks anstelle der alten Ruinen Fortuna kosten X Parkplätze. Selbst gegenüber lagern nun Baumaterialen. Innerhalb der Schrankenzone haben die meisten Besitzer Parkplätze mit diesen orangen Bügeln besetzt. Kaum was frei.
Auch alle anderen Hotels, wie das ehemalige Lanterna, jetzige Sanfior Valamar, haben jetzt Schranken und eben Gehsteige an den Seiten der Straßen. No way zu parken.

Noch ein weiterer Neubau ist ein Anbau an den Blumenhotels. Sogar mit Swimmingpool. Man merkt, dass die Hotels immer mehr zum Hauptarbeitgeber in Rabac werden.

Auch in Labin haben sie den hinteren Parkplatz, den man erreicht, wenn man einmal drumherum fährt ( mittlerweile mit neuem Kreisverkehr vor dem Freidhof) mit einer Schranke versehen. geht sicher bald in Betrieb.
Die verfallenen Häuser entlang der steilen Strasse hinauf nach Labin werden entweder demnächst saniert oder sie werden den Besitzern weggenommen, da es nicht zu dulden ist, dass sie weiter verfallen. Wäre auch für das Stadtbild gut.
Leider verfällt Labin auch zusehens. Die Altstadt fast ganz ausgestorben, selbst das hübsche Geschäft mit der Zisterne hat zugemacht. Innerhalb keine Kneipe mehr , nur auf dem Platz. Schade, so eine wunderschöne Innen"Stadt" mit Gaslaternen.
So, nun bin ich glaube ich , fertig. Falls sich Bilder ohne mosernde Söhne finden, werde ich sie einstellen. :))
LG

PS: sehr guten Wein gibt es auch im Marktgebäude unten hinten. Am besten selbst eine Flasche mitbringen, der Wein wird dann eingefüllt. Kostenpunkt 12 Kuna rot, 14 Kuna der weiße.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Gepardi
Die meisten Deiner Aussagen kann ich bestätigen. Ich fahre allerdings schon seit 1984 jedes Jahr mindestens einmal nach Rabac. Und wenn man die letzten 30 Jahre nimmt, dann sind die Veränderungen natürlich noch wesentlich gravierender als die in den letzten 12 Jahren. Und es stimmt auch, dass sicher nicht alles besser geworden ist, vieles aber eben doch. Der Wandel der Zeit lässt sich halt nicht aufhalten - auch in Rabac nicht! So beschaulich wie es in Rabac einmal war - das ist leider vorbei...

Das Parkplatz-Problem ist natürlich schon gravierend geworden in den letzten Jahren. Mich betrifft das allerdings nicht, da ich immer auf dem Campingplatz "Oliva" meinen Urlaub verbringe und dann halt die 500 m bis zu "Pingo" (ich komme gerade zurück von dort!) zu Fuß gehe oder am Tage (wenn nicht so viele Leute auf der Promenade unterwegs sind) mit dem Fahrrad fahre. Die von dir angesprochenen Restaurants meide ich schon seit Jahren, ebenso das "Miramare". Die Aussicht auf den Hafen und die gesamte Maslinica-Bucht ist zwar beeindruckend, das Essen kann damit aber leider nicht mithalten. Da gibt es in Rabac mit "Vale Vista", "Zelen Draga" und "Amfora" und in Ripenda das "Due Fratelli" wesentlich bessere Restaurants. Und die Pizzeria Fianona in Labin gehört selbstverständlich auch dazu. Wir waren gestern Abend erst dort und haben wieder vorzüglich gespeist...

Viele Grüße aus Rabac!

Arno (dem es hier trotz der vielen nicht immer vorteilhaften Veränderungen dort immer noch gefällt!)
 
H

Harry1958

Guest
Servus Gepardi,
Servus Arno,

danke für die "Lageberichte".
Bin demnächst wieder in Ravni "sesshaft".
Natürlich sind die Besuche der Markthalle in Podlabin, der Pizzeria Fianona in Labin Presika,
der Konoba Markus in Labin Ripenda, in der Konoba Nando in Trget sowie in einigen kleinen, aber sehr guten Lokalen im "Hinterland" Pflicht.

@ Arno: Noch einen schönen Urlaub und gute Heimfahrt.
Ich halte dann die Stellung an der Ostküste. ;)

Gruß Harry
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke für den Bericht, da wird das Fernweh noch größer. Das Restaurant über dem Supermarkt war schon 2008 eine Katastrophe, aber nicht wegen gebrochener Versprechungen, das Essen war günstig, aber wirklich kein Genuss. Schön, dass es die Bäckerei noch gibt. Dass die Labiner Altstadt nicht wirklich genutzt wird finde ich auch schade.

@Arno: Was mich beim Miramar wundert ist, dass es einige sehr gute Bewertungen bekommen hat in letzter Zeit, was das Essen anbelangt. Kann es sein, dass da jemand gewechselt hat oder sind das nur Ausrutscher? Andererseits war ich im Vale Vista damals derartig zufrieden, dass ich gar nicht viel mehr Restaurants bräuchte. Denke mein nächster Istrienurlaub geht wieder nach Rabac, die Ostküste hat auf jeden Fall was und Rabac hat einen besonderen Flair. Dass es dort nicht mehr so gemächlich zugeht wie vor 30 jahren mag für einige sicher schade sein, aber andererseits ziehen schöne Orte nunmal auch viele Menschen an, das lässt sich kaum verhindern.

Gruß Michael
 

Gepardi

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Ort
München
@Arno
wow...zu dieser Zeit kannten wir Rabac noch nicht. Warst du während des Krieges da unten auch dort? Wenn ja, bitte Bericht. Sicher ist der Wandel weder verhinderbar, noch "schlecht". Nur im Abstand von 2 Jahren doch teilweise recht sichtbar.
Ich habe auch immer Fernweh nach Rabac. Es ist für mich der Ort, den ich in Kroatien adoptiert habe und eigentlich nirgends anders sein möchte. Wir waren einmal in Porec ( Valamar Tamaris) aber an eine Ferienwohnung in Rabac kommt das nicht hin. Ich habe übrigens einen sehr guten Vermittler für dieselbigen. Falls Interesse, ich geb sie per PN gern weiter.
Grüße den Pingo Besitzer b.z.w seine Frau von der "Eishockey Familie" aus München. Wir waren ja erst die letzten Woche da :) Iß eine Kugel Cheese Cake für mich mit!

LG Susanne
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Malin
Die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden, deshalb kann es durchaus sein, dass der eine oder andere Gast im Miramare zufrieden war. Ich kann nur für uns und unsere vielen Bekannten auf dem Campingplatz sprechen, die nicht so zufrieden waren dort. Vor allem wenn man zum Beispiel die Restaurants "Vale Vista", "Due Fratelli" und "Zelen Drage" zum Vergleich heranzieht. Ansonsten hat sich schon einiges verändert in Rabac - auch zum Vergleich zu Deinem letzten Besuch im Jahr 2008. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass es nicht schlechter geworden ist! Aber Du willst das ja selber bald überprüfen...

@Gepardi
Ja, ich war von 1984 bis heute jedes Jahr mindestens einmal pro Jahr in Rabac! Auch in den Kriegsjahren 1991 und 1995. Für die Bevölkerung war es ganz sicher eine schlimme Zeit, aber für uns Touristen war es ein ruhiger Urlaub, in dem die Einheimischen sich über jeden Urlauber gefreut haben. Viele sonstige Istrien-Urlauber haben ja aufgrund der Kriegsmeldungen Angst gehabt und sind in diesen Jahren woanders hingefahren. Wenn ich da noch an die Aussagen und Bedenken unserer Freunde und Familienangehörigen denke damals... Keiner konnte verstehen, dass wir in einem Land Urlaub machen, in dem Krieg war. Dass aber auf der gesamten Halbinsel Istrien überhaupt nichts in dieser Richtung los war, darüber haben die sich ja nicht informiert. Und gerade in dieser Zeit sind Freundschaften mit Einheimischen entstanden, die auch heute noch Bestand haben.

Zu "Pingo" gehen wir heute Nachmittag noch. Ich werde die Grüße ausrichten. Ich werde auf jeden Fall sowohl Sandi als auch Allen (die beiden Brüder) von Dir grüßen.

Arno
 
P

perovuk

Guest
@Malin

@Gepardi
Keiner konnte verstehen, dass wir in einem Land Urlaub machen, in dem Krieg war. Dass aber auf der gesamten Halbinsel Istrien überhaupt nichts in dieser Richtung los war, darüber haben die sich ja nicht informiert. Und gerade in dieser Zeit sind Freundschaften mit Einheimischen entstanden, die auch heute noch Bestand haben.
Kann ich nur bestätigen, O-Ton meiner Nachbarn in D: "ja seid ihr denn total bescheuert, dort ein Haus zu kaufen?"(1992)
Peter
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Malin
Die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden, deshalb kann es durchaus sein, dass der eine oder andere Gast im Miramare zufrieden war. Ich kann nur für uns und unsere vielen Bekannten auf dem Campingplatz sprechen, die nicht so zufrieden waren dort. Vor allem wenn man zum Beispiel die Restaurants "Vale Vista", "Due Fratelli" und "Zelen Drage" zum Vergleich heranzieht. Ansonsten hat sich schon einiges verändert in Rabac - auch zum Vergleich zu Deinem letzten Besuch im Jahr 2008. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass es nicht schlechter geworden ist! Aber Du willst das ja selber bald überprüfen...

@Arno: Deshalb fragte ich ja, hätte ja durchaus mal sein können, dass der Koch und Besitzer wechselt, was aber anscheinend nicht so ist. Ich habe es damals nicht ausprobiert, da der Eindruck für mich nicht ganz so toll war (auch die Karte) und ich eher Restaurants ohne angeschlossenes Hotel bevorzuge. Bald ist vielleicht übertrieben, auch wenn ich gerne dieses Jahr noch fahren würde, mal schaun, spätestens nächstes Jahr wird es aber wieder Kroatien und Rabac steht in der Tat ziemlich weit oben auf der Liste, war nämlich ein wirklich schöner Urlaub damals. Nur nächstes mal brauche ich einen Mietwagen.

Gruß Michael
 
Top Bottom