Rabac News

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

schön, wenn dieses von den Verantwortlichen erkannt wird. So lange jedoch in jedem Jahr ein paar Dutzend neue Fewo oben am Hang und in den Weilern oberhalb dazukommen, ist das alles Käse. Wir beide haben selbst im Frühjahr Baustellen von Bekannten gesehen. Allein in dieser Gegend sind doch dutzende Häuser im Bau. Dazu kommt Rabac selbst. Helfen würde nur ein allgemeiner Baustopp wobei dann halt weiter weg gebaut wird. Die Menschen wollen alle im Sommer ans Meer und so wird sich die Situation von Jahr zu Jahr verschärfen.

Du weist selbst, daß in der Gegend jeder ehemalige Schafstall und jede Ruine verkauft und nach und nach ausgebaut wird. Der Kollaps in Rabac wird kommen. Da bin ich mir sicher.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
In Labin wurde gestern das neue Hotel LaLoggia eröffnet, es bietet 9 Zimmer, Cafe ein Restaurant a la Cart ist geplant. Es hat eine Terasse mit einem wunderbaren Blick auf Rabac und Meer. Die Besitzer sind in Labin geboren und wohnen nun in New York. Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
In Rabac und Labin ist wieder eine Umstellung von den Kaminkehrern.Nun ist es eine Firma aus Zagreb.Hier die Telefonnummern.Bürger können die Notwendigkeit der Durchführung von Schornsteinarbeiten unter folgenden Handynummern melden: 091 / 981-6266 (Hajder Bajrektarević), 098 / 981-6267 (Boris Marijetić) und 098 / 479-443 (Mensur Bajrektarević).wie es heute in der Nasi Foj bekannt gegeben wurde. Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Die Strände und die Unterwasserwelt von Rabac wurden von den Sportvereinen von Labin gereinigt. Es halfen alle Jugendgruppen mit. Im Frühjahr denke ich ist wieder Müll angeschwemmt. Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Im Stadtrat von Labin wird über die Planung von Prtlog und Rabac viel Diskutiert. Die Planung von Zagreb über Prtlog sind nicht alle Naturschutzauflagen berücksichtigt. Für die Straße von Rabac ist nun eine Einbahnstraßenregelung aufgetaucht.Man will von Labin bis zur Abzweigung Due Fratelli mit Gegenverkehr,ab Abzweigung bis Rabac wo früher Tankstelle war Einbahnstaße und von Gornje Rabac bis Due Fratelli ebenfalls Einbahnstraße und einen Tunnel. Finde ich nicht so gut. Gruß Traudl https://www.glasistre.hr/istra/traz...ta-za-rabac-i-tunel-umjesto-obilaznice-573911 https://labin.com/vijesti/trazi-se-...sta-za-rabac-i-tunel-umjesto-obilaznice-67892
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harry58

Guest
Hallo Traudl,

interessante Videos aus der Markthalle in Podlabin.
Das sind nette Erinnerungen aus unseren Zeiten in Drenje und Ravni.
Wir haben dort immer gerne, frisch und gut eingekauft.
Einige Gesichter der Verkäufer/innen in den Videos sind mir noch bekannt.

Gruß vom :teddy:
Harry
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Aus der Entscheidung von der Stadt wird der Kreisverkehr am Anfang von Rabac nicht gebaut, da die Stadt die Kosten tragen müßte und nicht EU.Es sollen 2 öffentliche Toiletten gebaut werden. Das Parken am Hafen soll verboten werden.Neue Parkplätze sollen entstehen oben bei früheren Hotel Funtuna. Die Beleuchtung in Gornje Rabac soll installiert werden. Gruß Traudl https://www.glasistre.hr/istra/-rivu-u-rapcu-treba-zatvoriti-za-promet-574415
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Traudl,

Es ist eine Irrmeinung, dass die EU überhaupt Kosten trägt. Die zahlt immer nur einen Zuschuss z. B. zu Infrastrukturinvestitionen. Der ist zwar oft mehr als der Eigenanteil, aber nie 100 Prozent der Gesamtinvestition. Kann jedoch eine Kommune den Eigenanteil nicht aufbringen, gibt es auch keinen Zuschuss aus Brüssel.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Ich glaube, dass Politikern, und das gilt nicht nur für Regionalpolitiker, die EU oft einfach als Ausrede dient. Etwas selbst nicht auf die Reihe zu bekommen, ist halt schwieriger zu vertreten als einfach irgendjemanden vorzuschieben. Eine Institution, die sich selbst nicht dagegen wehren kann, ist da ein willkommenes Opfer. :)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Jürgen, die Stadt will ihren Eigenanteil für andere Aufgaben nutzen. Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Eben, die Stadt selbst wollte also den Kreisverkehr nicht. So habe ich mir das ja gedacht :)
 
M

Marius

Guest
Nachdem du da einen Widerspruch siehst, habe ich mir beide Artikel durchgelesen, Traudl.

Also in beiden wird bestätigt, dass der Kreisverkehr gebaut wird. im ersten Artikel wird nur erwähnt, dass nicht alle für den Bau des Kreisverkehres gestimmt hätten, weil er zur Gänze aus Eigenmitteln finanziert werden muss und keine EU-Gelder möglich sind.
Die Gegner meinen also, das Geld hätte man besser einsetzen können in anderen Projekten, wo die EU Fördergelder bereit gestellt hätte.
 
Top Bottom