Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf

F

Frank1

Guest
Eh cool Mann, jetzt weiß ich endlich wo sich die Raserfraktion in unserem Forum versteckt hält :lach::lach:.
Leute, das ist ungesund - genauso wie Rauchen und zuviel Trinken usw....

LG Frank
 
M

Marius

Guest
Ich fahre halt meine 160 - 180.
Damit ist man in Deutschland noch lange kein Raser. Nur weil sich Österreich einbildet ein 130-er Limit haben zu müssen, ist man noch lange kein Raser. Punkte gibt's übrigens auch keine in A. :)

Aber wie gesagt, jeder wie er mag...
 
F

Frank1

Guest
Ist Dir eigentlich bekannt, daß es außer in Deutschland nur noch in Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Libanon, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea und Somalia kein generelles Tempolimit auf der Autobahn gibt ?

LG Frank
 
M

Marius

Guest
Naja, aber die Frage ist doch, ob ich nur deshalb zum Raser mutiere, weil ich schlicht die Grenze überquere? ;-)
 
G

Gismohamm

Guest
das waren noch zeiten, durch österreich in 100 min,ist aber lange her.
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Also ich finde, mit dem entsprechenden Auto, guter Sicht, trockener Strasse und wenig Verkehr sind 160 - 180 eine angenehme Reisegeschwindigkeit.

Es ist echt oft ein Hohn, wenn ich bei Salzburg über die Grenze fahre auf die A1, ist kurz danach die Autobahn so gut wie leer, mindestens bis Wels/Linz, genau da muss ich 130 fahren. Auf der A8 von München bis Salzburg, wo immer wenn ich fahr sehr viel Verkehr ist, und die Streckeweise nicht den besten Belag hat, dürfte ich schneller fahren, da will/kann ich aber gar nicht schnell fahren.

Naja, wie gesagt, OT ... ;-)

lG Kata
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
das waren noch zeiten, durch österreich in 100 min,ist aber lange her.

@Gismohamm
Ich brauche von Salzburg bis Arnoldstein (Rasthaus Dreiländer-Ecke, fünf Kilometer vor der italienischen Grenze) 115 bis 120 Minuten, wenn ich mich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen halte und vorschriftsmäßig fahre. Sooooo viel mehr als 100 Minuten sind das ja nun auch nicht, oder?

@Kata
160 bis 180 km/h ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit? Ich würde das als unverantwortlich, verkehrsgefährdend und Raserei bezeichnen! Womöglich hast Du dann auch noch Frau und Kinder an Bord? Meine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit liegt eher zwischen 120 und 130 km/h und es strengt bei weitem nicht so an, als wenn ich 160 oder schneller fahre. In der Spitze fahre ich vielleicht auch einmal 160 (wo es erlaubt ist), aber normal wird der Tempomat auf 130 gestellt (wo es erlaubt ist)!

Gruß Arno
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.644
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Mal abgesehen davon, dass ich mit einer Reisegeschwindigkeit meinen Geldbeutel schone, finde ich 120 bis 130 km/h doch als angenehme und wenig stressige Reisegeschwindigkeit. Und recht viel länger ist man auch nicht unterwegs.
Ein kleines Beispiel?

Vor einigen Jahren sind wir mit einem Bekannten von Regensburg weg nach Luthermühle (hessisch/thüringerer "Grenzgebiet") gefahren. Unterwegs waren wir mit einem Audi A8 mit über 300 PS. Wir haben von Regensburg etwas mehr als 5 Stunden gebraucht (ohne Stau), allerdings hat der Fahrer richtig Gas gegeben, teilweise 240 bis 250 km/h. Auf der Hinfahrt brauchten wir einen Zwischenstop zum Tanken, in Luthermühle musste nochmals getankt werden und auf der Rückfahrt nochmals mit Zwischenstop zum Tanken
Das Jahr darauf sind wir selbst gefahren, mit unserem damals 12 Jahre alten Mondeo. Selbst auf den Autobahnen nicht schneller als 120 bis 130 km/h. Wir haben grad mal eine Stunde länger gebraucht...allerdings von Passau aus - also gut 100 km mehr!

Doch der gravierendste Unterschied: Wir haben in Österreich vollgetankt, einen 20 LIter Kanister eingepackt. Den haben wir in Luthermühle nachgeschüttet, sodaß wir das nächste Mal wieder in Österreich tanken konnten
 
F

Frank1

Guest
Leute, ich durfte vor einer Woche das Highlight genießen. Tauernautobahn nachts nach 22.00 Uhr-heißt Tempo 110 und zwar vom Knoten Villach bis zum Knoten Salzburg !
Und das obwohl nichts los war. Absolute Schleichfahrt! Aber gut-was solls-ein paar nette, gemütliche CDs (Austro-Pop!) reingeschoben und irgendwann war auch ich dann am Salzburger Knoten.
Man muß sich nur zu helfen wissen.

LG Frank
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
@Kata
160 bis 180 km/h ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit? Ich würde das als unverantwortlich, verkehrsgefährdend und Raserei bezeichnen!

Moin Arno,

wieso ist das eine unverantwortliche und verkehrsgefährdende Raserei??? Das musst Du mir mal erklären.
Klar, wenn ich mit 180 km/h auf der linken Spur gemütlich da hin fahre und so ein Schnarchhahn zieht mir mit 120 km/h vor die Nase, dann ist das verkehrsgefährdend. Aber die Ursache setzt doch der Schleicher, der nicht in den Rückspiegel geschaut hat und mich zur Vollbremsung nötigt, oder?

So lange es die Verkehrslage, sowie die Sicht- und Wetterverhältnisse, es zulassen, so lange sind wir auf Deutschlands Autobahnen doch in der glücklichen Lage, ziemlich freizügig von einem Ort zum anderen zu kommen. Unsere Straßenverkehrsordnung lässt uns jedenfalls diesen Freiraum.

Jemanden, der mit 160 bis 180 km/h auf deutschen Autobahnen fährt, der unverantwortlichen und verkehrsgefährdenden Raserei zu bezichtigen, halte ich doch für sehr vermessen.

Aber ist hier nicht das Thema "Radar - Österreich rüstet gegen Ausländer auf"???
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.947
Punkte
113
Ich sehe es auch so wie Bernd.
Wenn die Verkehrsdichte auf der Autobahn es zulässt, kann man das Auto
ruhig mal "laufen" lassen.

Zum Thema Radar in Österreich:
Meinetwegen kann alle tausend Meter so ein Blitzer stehen.
Ich fahre in Österreich nicht schneller als erlaubt.
Auch in Slowenien nicht.
Fertig.
Mein Strafzettel Budget gebe ich, wenn überhaupt, in Deutschland aus.

Gruß
Andi
 

eha1012

Mitglied
Registriert seit
7. März 2005
Beiträge
86
Punkte
6
Alter
38
Hi Bärchen,

du magst sicher tw Recht haben, man kann Ö nicht mit D vergleichen. In Ö hast du fast nirgends die Möglichkeit, 180 durchzufahren. Meist musst du bereits nach einem Kilometer wieder in die Bremsen. Und dann wieder voll aufs Gas, voll in die Bremsen etc. Das macht wohl echt nur Freaks und Leuten mit entsprechendem Geldbeutel Laune. Mich hat die 30 Jahre im Straßenverkehr etwas gelehrt: Egal wie schnell man fährt, meist kommt man nicht schneller an. Beispiel? : Vor Jahren musste ich ein Jahr lang 2x die Woche etwa 500 Km fahren. Ich benötigte - fast alles Autobahn - meist 4h 20 min. Dann bekam ich mein neues Auto. Also mit den Kollegen Vollgas, tw bis 170 Km/h. Zweimal bremste ich mit rauchenden Reifen (waren nagelneu!!!), einmal weil plötzlich jemand nach Links zog, hatte meine Geschwindigkeit wohl unterschätzt und das zweite mal, weil jemand beim Überholen eines Schwertransportes plötzlich kalte Füße bekam. Dann musste ich wegen Pinkeln noch ganz kurz ran. Wie lange brauchte ich im Endeffekt: ca 4 h 20 min. Am Montag danach leichter Regen und ich fuhr meist 130 Sachen. Gemütlich, ohne Adrenalin u Streß. Und wieder knapp unter 4,5 h (vom Reifenverschleiß, Dieselverbrauch mal abgesehen). Es hat also nichts gebracht. Und wenn ich jetzt zur Arbeit fahre, werde ich auf der Autobahn von einigen überholt. Und bei der nächsten Kreuzung in der Stadt stehen sie neben mir. Und wenn ich in D Richtung München unterwegs bin, drücke ich auf mal aufs Gas. Sobald ich dann aber die Verbrauchsanzeige sehe, geht mein Gasfuß zurück. Ich finde die 130 in Ö mehr als genug. Denn am Tacho sind das immerhin fast 150 (10 Proz Fehler u 5 Km/h Toleranz). Das ist wohl schnell genug, oder?
Aber zum Thema: Ich glaube nicht, dass Ö gegen Ausländer "aufrüstet". Aber bisher waren die Ö die Dummen - und auch verschiedene Deutsche, die die Lenkerbekanntgabe verweigert hatten und dafür bestraft wurden. Also wird halt von vorne geblitzt. Die Kosten dafür werden durch weniger Toleranz (tw nur mehr 5 Km/h) hereingeholt. Die Frage ist, ob das Sinn der Sache ist. Und bei den Strafen dürfen sich die Deutschen auch bei ihren Vertretern bedanken. Deutschland hat sich geweigert, Strafen unter 70 Euro zu vollstrecken. Jetzt gibts nur mehr Strafen über 70 Euro. Vielen Dank, Ö braucht eh Geld für Griechenland. Deshalb Glück haben und gleich angehalten werden und mit 25 Euro davon kommen. Gute Fahrt...
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Kata
Bisher ist immer behauptet worden, dass Frauen ein größeres Verantwortungsbewustsein haben als Männer. Anhand Deiner Aussage bezweifele ich das aber doch sehr stark!

@BärnieBärchen
Es geht hier nicht um deutsche Autobahnen, sondern um österreichische (wie es in der Überschrift dieses Threads ganz klar geschrieben steht)! Und auf österreichischen Autobahnen gilt (wie u. a. in Italien auch) eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h! Und wenn man hier dann dauerhaft 160 bis 180 km/h fährt, dann ist das in meinen Augen unverantwortlich, verkehrsgefährdend und Raserei! Verkehrsregeln sind überigens dazu da, um eingehalten zu werden. Wer sich nicht daran hält und erwischt wird, der muss zahlen oder sogar seinen Führerschein abgeben! Das ist doch ganz einfach, oder?

@Marius
Du solltest Dir in 10, 15 Jahren Deine bis jetzt verfassten 4.241 Beiträge noch einmal durchlesen. Wenn Du bis dahin etwas reifer und vernünftiger geworden sein solltest, dann wirst Du darüber hoffentlich den Kopf schütteln... Übrigens passen die letzten beiden Sätze in meinem vorigen, an Bernd gerichteten Absatz, bei Dir doch genau, oder?

@Alle
Herzliche Grüße von einem, der auch nicht immer wie ein Engel fährt. Ich fahre aber nie schneller, als mein Schutzengel fliegen kann!

Arno
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Guten morgen!!
Ich denke am Sonntag haben sie mich auf der Autobahn im Ösiland erwischt!! Da hing so ein längliches Ding mit 3 kleinen Fenstern vom Fahrbahnrand auf die Straße. Der Umwelt zu liebe sollte man 100 fahren, alle fuhren schneller, ich auch. Das Ding hat nicht "blitz" gemacht. Hatte aber schon das Gefühl, dass da gerade was war. Danach bremste nämlich alle und fuhren 100. Kann ja hoffentlich nicht so schlimm werden waren ja nur 20 drüber(laut Tacho), minus Toleranz, plus Piefkebonus macht dann ????
@ Rabac-Fan
So lange du nicht unsere Strafzettel zahlen musst und alle selbst Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, lass sie doch fahren wie sie wollen. Wer es in Deutschland kann kann es überall. Wir fahren ja nicht mit Lichthupe und Blinker verkehrsgefährdend durch die Gegend und schubsen Autos von der Straße und wir haben die Familie im Auto, denn wir wissen was wir tun.
Gruß Anja
 
M

Marius

Guest
Arno, omann, jetzt sei doch nicht immer gar so bierernst und verbissen. :)

Du bist halt ein uebertrieben langsamer Fahrer und bleibst sogar unter der sehr geringen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und lümmelst dich auf der Überholspur herum, dabei verlässt du dich auf deinen Schutzengel, dem obendrein 160 km/h zu schnell sind. DAS nenne ich verantwortungslos, sich auf irgendwelche Fantasiewesen zu verlassen, anstatt ordentlich Auto zu fahren. :)

Du bist halt sehr, sehr streng, weil du die Verantwortung über deine Geschwindigkeit nicht selbst übernehmen magst. Wenn die Österreicher also auf die Idee kommen, 20-er Zonen einzurichten, dann faehrst du halt 20 und schimpfst die 35-Fahrer verantwortungslose Raser.
Die österreichische Polizei sieht es übrigens nicht so streng wie du, ein verantwortungsloser Raser, also mit z. B. 4 Wochen Fahrverbot ist man mit Tachoanzeige 160 noch lange nicht. Im Gegenteil, vor Kurzem waren in Kärnten auf einem Teilabschnitt sogar 160 ERLAUBT! Sind das dann alles Irre? :)

Du siehst, deine Kriterien, Arno, ab wann man ein Raser ist, sind reichlich willkürlich und deshalb voellig unberechtigt. Gute Fahrt, Arno, und fahr hie und da mal rechts ran, damit die anderen vorbei kommen! ;-)
 
M

Marius

Guest
Guten morgen!!
Ich denke am Sonntag haben sie mich auf der Autobahn im Ösiland erwischt!! Da hing so ein längliches Ding mit 3 kleinen Fenstern vom Fahrbahnrand auf die Straße. Der Umwelt zu liebe sollte man 100 fahren, alle fuhren schneller, ich auch. Das Ding hat nicht "blitz" gemacht. Hatte aber schon das Gefühl, dass da gerade was war. Danach bremste nämlich alle und fuhren 100. Kann ja hoffentlich nicht so schlimm werden waren ja nur 20 drüber(laut Tacho), minus Toleranz, plus Piefkebonus macht dann ????
Gruß Anja

Hallo Anja, wo war denn das? Vielleicht bist du in die Section Control gekommen, wo eine Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen wird. Es müsste also einige Kilometer weiter wieder ein identisches oder zumindest ähnliches Gebilde über der Autobahn gehangen haben. Die zweite Station macht dann auch ein Foto von dir, hier eine genauere Erklärung.

Wenn's das war, dann dürftest du - deiner Schilderung nach - keine Post aus Österreich erhalten. :)
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Ne, ne war in der Umweltzone kurz vor Salzburg! Ich denke ich kriege Post. Es war ja 100 ausgeleuchtet, aber ALLE waren schneller! Naja : Shit happens!

Gruß Anja
 
Top Bottom