Morgen,
Jo, den Nick verwend ich überall. Wenn ich mal Blödsinn schreibe (passiert oefter) red ich mich drauf aus 8)
Weil es um Straende, Buchten, Natur ging....
Straende sind auf Radelj bis auf einen kleinen Sandstreifen im NO, durchgehend felsig, zum Teil mit Pinien bis ganz runter. An sich sehr schoen, aber das wissen die Bootsfahrer auch, drum sind die schoenen Plätze oft schon belegt. Wobei ich jetzt von Juli-August rede, da muss ich wegen der Schule immer runter.
Dafuer gehoert euch die Insel ab 16:00 alleine.
Bewachsen ist sie wie alle dort, eher spärlich. Pinien, diese stacheligen Buesche etc. Und ueberall gibts diese Steinmauern.
Das Wasser kann bei entsprechender Wetterlage mal etwas gruenlich werden. Baden und schwimmen gehen schon in Ordnung, zum Schnorcheln wuerd ich unbedingt rauspaddeln zu Obrovanj und Rakita. Rund um die beiden Inseln und Murvenjak is es ueberraschend sauber, trotz der Fischzucht.
Buchten im engeren Sinne gibts ja nur 2, einmal NO, einmal SO, ich nehme an, ihr wohnt in einem der Quartiere in der nordöstlichen. Da gibts auch eine schoene Mole wo man ein Kajak bequem ins Wasser kriegt. Gleich gegenueber in der Vela Luka am Festland gibts ein uriges nettes Lokal!
Mehr faellt mir zu dem Inselchen aber wirklich nimmer ein. Ausflugsziele haengen ja von deiner Fitness ab. Aussenseite Dugi Otok zum Beispiel. Geniale Buchten und selbst im August recht einsam
cu
martin