Rauchverbot - Nichtrauchergesetz in Croatien ?

hossa-uno

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2007
Beiträge
44
Punkte
0
Alter
65
genau so sehe ich das auch Michael
und ich bin auch Nichtraucher
Gruß Hossa
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Michael,
Du sprichst mir etwas zu viel von "Rauchverbot" :!: es verbietet niemand den Rauchern weiter Ihren Sargnagel zu benutzen, nur nicht in Verbindung mit der Belästigung und Gesundheitschädigung von Nichtraucher, in geschlossenen Räumen.
Klar dass im Sommer auf einer Terrasse o.ä. dies kaum ein Problem
darstellt, aber im Frühjahr oder im Herbst ist es extrem, da in Croa fast jeder raucht, selbst sehr junge Leute paffen im Beisein Ihrer Eltern munter am Tisch.

Ausserdem es war fast 2 Jahre Zeit das freiwillig zu regeln, a b e r die Raucher
haben dies nicht eingesehen und munter weiter gepafft.

@ rdnw na klar können die Nichtraucher auch in "Raucherclubs" kann mir aber dies kaum vorstellen das vernünftige Nichtraucher dann in so Lokale gehen.

@ QO13 (wäre ja netter Du würdet mit Deinem Namen posten)
Genau was Du schreibst ist eben n i c h t schlüssig, was nützt es mir wenn die am Nebentisch mit Ihren Essen fertig sind, ich und meine Familie aber gerade erst das Essen bekommen, zu viert sich genüsslich eine Zigarette anstecken.
Dies ist hunderte mal passiert, freiwillig passiert da bei Raucher garnichts, die
haben keinerlei Unrechtsbewusstsein.
Spätestens im Alter gibt es aber Probleme, da ist es meist zu spät, abgesehen davon
das auch andere Mitmenschen geschädigt wurden und wir ja alle für deren Krankheitskosten eingespannt werden.
Argumente wie der Altkanzler Schmidt oder irgendjemand der 100 Jahre geraucht hat, ziehen nun wirklich nicht, dagegen stehen Tausende andere Negativ Beispiele.
 
W

wolli.k

Guest
@riwerndrei

Habe Dein Posting gelesen und kam sofort zu der Meinung:"Der schreibt dir aus dem Herzen".
Danach habe ich erst gesehen, dass es von Dir ist.
Erfolgreich gekurt?

L.G.
Wolli
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Richard, ich war eben erst in Kroatien und wurde nirgends durch übermäßigen Qualm belästigt, auch nicht bei geschlossenen Türen. In Restaurants kann ich es verstehen, nervt beim Essen, wenn direkt neben einem geraucht wird, in Cafes oder Kneipen finde ich es überzogen. Und ja es ist ein Rauchverbot in der Gastronomie, hier wird dem Wirt das Hausrecht streitig gemacht. Und wenn ich eine Lieblingsbar hätte, welche jetzt ein Raucherclub wäre, ich würde weiter hingehen. Das Argument mit den Kosten durch Raucherkrankheiten, kann ich auch nicht nachvollziehen, nicht jeder Raucher wird krank, aber jeder Raucher zahlt Unmengen an Steuern, mehr als jeder Nichtraucher, wenn sie die Milliarden der Tabaksteuer in das Gesundheitswesen einfließen lassen würden, es gäbe kein Problem. Und da etliche Raucher früher sterben spart sich der Staat auch noch die Rente :p
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Zitat von riwerndrei:
@ rdnw na klar können die Nichtraucher auch in "Raucherclubs" kann mir aber dies kaum vorstellen das vernünftige Nichtraucher dann in so Lokale gehen.[
... du solltest mal hingehen und nicht nur darüber reden... und du würdest dich wundern, nein du wärst wahrscheinlich entsetzt....


@ QO13 (wäre ja netter Du würdet mit Deinem Namen posten)
Genau was Du schreibst ist eben n i c h t schlüssig, was nützt es mir wenn die am Nebentisch mit Ihren Essen fertig sind, ich und meine Familie aber gerade erst das Essen bekommen, zu viert sich genüsslich eine Zigarette anstecken.
Dies ist hunderte mal passiert, freiwillig passiert da bei Raucher garnichts, die
haben keinerlei Unrechtsbewusstsein.
Spätestens im Alter gibt es aber Probleme, da ist es meist zu spät, abgesehen davon
das auch andere Mitmenschen geschädigt wurden und wir ja alle für deren Krankheitskosten eingespannt werden.
Argumente wie der Altkanzler Schmidt oder irgendjemand der 100 Jahre geraucht hat, ziehen nun wirklich nicht, dagegen stehen Tausende andere Negativ Beispiele.


...was ist daran nicht schlüssig, wenn ich schreibe, dass Rauchen in Speiselokalen und Restaurants nicht notwendig ist... (und in guten Lokalen war so mancher Raucher schon einige Jahre allein, wenn er unbedingt rauchen wollte...)

[Ironie an]
...den vorletzten Satz mit den Krankheitskosten kannst du dir rot anmalen und an die Wandhängen.... was soll so eine unsinnige Bemerkung...
die Verbote von Sportarten wie Fußball, Bergsteigen, Skifahren, Tennis und und und können wir dann gleich in Angriff nehmen....
die Unfallkosten und die Spätfolgen sind wesentlich kostenintensiver als die der Raucher... die sterben wenigstens... die Sportler können es nicht lassen... [Ironie aus]


ich = NICHTRAUCHER seit 1991 - finde manche Argumente der Raucher bescheuert... aber auch viele Argumente der Nichtraucher....
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Übermäßiger Genuss von Alkohol gefährdet übrigens die Leber, kann abhängig machen und auch töten.

Und besoffene Autofahrer töten auch häufig unschuldige Menschen.

Also: Wo wollt ihr bei den Verboten anfangen und wo aufhören?

Bin selber Raucher, versuche aber immer Nichtraucher nicht zu belästigen. Das gilt auch auf Terassen beim Essen. Wenn es die Windrichtung zulässt, halte ich meine Kippe so, dass der Rauch nicht zu den Tischnachbarn weht. Und ist das so nicht möglich, dann warte ich halt entweder bis die Leute nebenan fertig sind mit essen oder ich zünde mir dann auf dem Heimweg eine an. Wo ist das Problem?
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
das Problem ist, dass es notorische engstirnige Nichtraucher gibt (meist waren es mal Raucher), die stört alles, egal ob es zutrifft oder nicht ....

(damit meine ich niemand persönlich hier in diesem Beitrag)
 
W

wolli.k

Guest
....und was hat das jetzt alles speziell mit Kroatien zu tun???

L.G.
Wolli
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
sehr viel.... die haben die gleichen Nichtraucherprobleme wie wie, und wenn du den Beitrag von anfang liest, dann steht da drin, dass es in HR auch geplant ist...

noch fragen ?
 
R

riwerndrei

Guest
Zitat von Mick:
Übermäßiger Genuss von Alkohol gefährdet übrigens die Leber, kann abhängig machen und auch töten.

Und besoffene Autofahrer töten auch häufig unschuldige Menschen.

Also: Wo wollt ihr bei den Verboten anfangen und wo aufhören?

Hallo Mick,

Säufer gefährden nur sich, besoffene die Auto fahren sind Kriminelle,
da helfen keine Argumente.
Wie bereits gesagt ist es ja kein Verbot für Raucher sondern ein Nichtraucherschutz.

@ Herr OQ13 das mit dem Gegenargument Sportler- Raucher ist natürlich sehr weit hergeholt, Sportler im Massensport erhalten aber Ihre Gesundheit, Sportler in Hochleistung spielen Riesen Summen an Gelder ein.

@ Michael, vieleicht bist Du äusserst unsensibel auf Tabakrauch, ich könnte Dir aus dem Stegreif zig Lokale sagen wo geraucht wird was das Zeug hält, darunter auch öfter hier genannte Lokale in Porec.

@ Hallo Wolli, ja erfolgreich gekurt, Danke der Nachfrage :lol:
 
V

Vera

Guest
Ein anderes Problem ist aber durch das Einrichten von Raucherzimmern zusätzlich entstanden:

Will ich mit meinen rauchenden Freunden ausgehen und finde es blöd, dass die alle naselang auf die Straße gehen und ich alleine drinnen hocken bleibe, muss ich mit ins Raucherzimmer, wo jetzt natürlich der blaue Dunst noch konzentrierter in der Luft hängt als früher...
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hm, das kann ich nachvollziehen. Also wir persönlich machen das so, wenn wir mit nur einem Nichtraucher unterwegs sind, dass wir nicht geschlossen zum Rauchen gehen sondern immer einer da bleibt. Das gebietet eigentlich die Höflichkeit.
 
G

gabi45

Guest
@ Malin...Menschen die zu viel fettes essen....Alkoholiker....Raucher...die kosten alle der Krankenkasse viel Geld,viele erleben die Rente auch nicht mehr,aber herumgemosert wird immer nur an den Rauchern.Mir persönlich ist es Wurscht wenn es keine Raucherlokale mehr gibt,dann bleib ich eben zu Hause.In Kroatien kam es vielleicht 3 mal vor,dass wir in einem Lokal sitzen mussten,weil es zu kalt war draussen,ansonsten sitzt man ja sowieso im Freien,und da wird wohl ein Nichtraucher nicht rummeckern denk ich halt mal.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Zitat von riwerndrei:
@ Herr OQ13 das mit dem Gegenargument Sportler- Raucher ist natürlich sehr weit hergeholt, Sportler im Massensport erhalten aber Ihre Gesundheit, Sportler in Hochleistung spielen Riesen Summen an Gelder ein.

eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, aber wenn dann so ein Unsinn geschrieben wird...

Massensportler sind im Alter ab etwa 40 massenweise in ärztlicher Behandlung, vom Minuskus über den Tennisarm bis zu Knochenbrüchen und Folgeschäden z.B. der Skifahrer und Fußballer...

frag mal nach in einer Chirurgie, wieviel Prozent Freizeitsportler die Ärzte beschäftigen... du wirst dich wundern...


übrigens .... wenn dich ein besoffener Autofahrer überfährt... ist es egal ob der es erlaubter weise gemacht hat oder kriminell ist... Alkohol macht süchtig - das ist erwiesen und er ist erlaubt...

also bei den Argumenten immer schön auf dem Teppich bleiben und nicht allen Blödsinn anderer nachplappern...

nochmal ich bin Nichtraucher - kann aber die Reaktionen der Raucher verstehen, denn sie werden von vielen Nichtrauchern mit solchen Argumenten und Vorwürfen regelrecht vorverurteilt und kriminalisiert....

(jetzt fehlt mir der Kotzsmilie)
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Herr OQ13

eigentlich antworte ich nicht auf Postings deren Verfasser anonym bleibt und nicht mal die normalen einfachsten Höflichkeiten einer Anrede und mit einem Namen unterzeichnet.

Aber bei einem derartigen Blödsinn muss man einfach antworten.
Rauchen das von jedem Ernstzunehmenden Menschen als gesundheitsschädlich
eingestuft wird zu vergleichen mit Sport ist nun wirklich der Gipfel eines
Beratungsresistenten Menschen.
Jeder Arzt rät zu Sport, natürlich im Rahmen dessen was verträglich ist.
Ich bin doch auch nicht für Alkohol in Ünmengen, aber der Trinker schädigt sich doch nur selbst, die Raucher nehmen aber einige Tausend Passivraucher im Jahr mit in den Tot.
Deppert auch der Hinweis auf Knochenbrüche durch Sport, OK also ergo alle keinen
Sport mehr und nur noch Rauchen :mrgreen: :mrgreen:

OQ13 erst denken, dann die Tasten bemühen :lol: :lol:
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
diese Argumente und Ergebnisse stammen nicht von Herrn OQ13 sondern sind Auszüge aus Studien, Statistiken und fachlichen Magazinen.. aber was soll`s ..mir ist das mit

wenn einer beratungsresistent ist, dann bist du es.. ja du hast recht, damit ich meine Ruhe habe... ja sag ich doch, du hast recht...

bleibt weiter so radikal, kompromisslos und zu deinen Mitmenschen, die sind ja "deppert" ... aber irgendwann wirst du auf die xxxx fallen....

und damit du ruhig schlafen kannst...

Es grüst dich ohne Feixen
herzlichst der OQ13

Herr
 
R

riwerndrei

Guest
......... siehe mal D E I N E Antworten auf meine Postings richtig an und überlege
mal wer den Ton gewaltig verschärft und wirklich unsinnige Vergleiche angestellt
hat :lol: :lol:

Die "Auszüge aus Studien, Fachmagazine usw" sind sicherlich aus der Ecke der
Raucherlobby, da werden Statistiken so verbogen das es schon wirklich lächerlich
ist.
Die Raucherlobby hat in Berlin eine grosse Mannschaft am Kämpfen, seltsamerweise, auch Du, erkennen doch beim Alkohol das Süchtigmachen an, beim Rauchen wird dies aber, mit fadenscheinigen Argumenten, verharmlost.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Jetzt reichts langsam mal. Was hier einige Leute die letzten Tage veranstalten ist ja nur noch lächerlich.

Wenn ihr euch verbal fotzen wollt dann macht das bitte per PN und verschandelt nicht mit euren Entgleisungen dieses Forum.

Ich weiß nicht was momentan einige Leute für ein Problem haben, dass man hier nur noch andere Leute angreifen oder schwach anreden muss. Scheiß Leben und gefrustet? Von mir aus, aber das ist dann nicht unser Problem hier.

Es nervt langsam aber sicher ganz gewaltig. Vielleicht solte man einige User einfach mal für eine gewisse Zeit sperren. So kenne ich das aus einem anderen Forum und seitdem das da so läuft, reißen sich alle mehr am Riemen.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
genau... bin ich voll dafür.. :!: :!:
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Oh je Mick,
da wird aber der kuku über dich jetzt niedergehen oder er dreht das einfach um. Bin ich für ihn schon der Niedergang des Forums , jetzt schreist du auch noch nach der "Obrigkeit"?
(siehe mautfrei durch Slowenien)
Was muss da in einem vorgehen, der das Nebeneinander von privaten begeisterten Interessenten an einem gemeinsamen Hobby auf diese hierarchische Schiene stellt?

Ehrlich finde ich es auch einen Wahnsinn was der Kuku da hier abliefert.
Hat er schon gespendet? Hat er sich schon für das Forum eingesetzt?
Hat er schon Reiseberichte geschrieben?
Ich meine, ich hatte auch schon mit riwerndrei eine andere Meinung, aber es war immer mit Stil. Auch jetzt.
Aber was hier von kuku abgelassen wird,
ist nicht mehr nachvollziehbar, er sprüht schier vor "Lebenslust".
So kann es nicht weitergehen, da bin ich auch deiner Meinung .
wallbergler
 
Top Bottom