Rekordsaison für Kroatien

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Nachdem ich jahrelang in Frankreich, Spanien und Dänemark Urlaub am Meer gemacht habe und Kroatien erst relativ spät entdeckt habe, ist es mir sowieso ein Rätsel, warum es dort noch keinen Massentourismus gibt. Vermutlich wegen der fehlenden Sandstränden. Das klare, warme Wasser ist doch unübertroffen.
Pssssst! Nicht weitersagen!!Grinssss
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Es werden vermehrt die Mobilhomes gebucht ,da es alle Annehmlichkeiten eines Campingplatzes hat ,oft mit Halbpension und mit Lagen in der Nähe des Meeres. zu Superpreisen in der Vorsaison.Gruß Traudl
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Also in der Vor- und Nachsaison ist noch ganz viel Luft nach oben, glaubt mir das einfach, zu einer Vollauslastung wird es da nie kommen, nicht mal annähernd.

Marius, Dein Wort in den Ohren der Camper die Kroatien geradezu überrennen und - wen wundert es - schwer begeistert sind nach der 1. Reise und direkt die nächste Reise planen. ;)
Unsere Erfahrungen die aus Septemberreisen in den Jahren 2010 bis 2016 herrühren, zeigten, das die Campingplätze in den letzten beiden Jahren voll bis sehr voll waren.
Ein Phänomen das bis dato nur für die 1. oder 2. Reihe am Meer galt und der Rest des Platzes locker bis gar nicht belegt, wenn in Bayern und Slowenien die Schule begonnen hatte.

Wenn da noch eine Steigerung hinzukommt, dann ist da schlichtweg kein freier Platz mehr für uns, die sich lieber vor Ort spontan für einen Platz entscheiden und nicht vorreservieren wollen.
Ich mache mir echte Gedanken darum, ob wir nicht von unserer Maxime des flexiblen Road-Trips abweichen müssen, weil bei Ankunft am Nachmittag nach Weiterfahrt zur nächsten Etappe, schlichtweg kein freier Stellplatz mehr zu bekommen ist.
Das wäre sehr, sehr schade, weil das unser Bedürfnis nach flexiblem Reisen empfindlich treffen und unsere Gewohnheiten (erst am Abend die Entscheidung treffen, ob man am nächsten Morgen weiterzieht) auf den Kopf stellen würde.

Ich weis das das egoistisch klingt und für viele, die ihre Unterkunft ohnehin reservieren müssen, nicht wirklich nachvollziehbar ist ...
Aber diese Möglichkeiten des Reisens machten- neben den wunderschönen Altstädten und der gefälligen Landschaft sowie der liebenswert freundlichen Art der Kroaten einen grossen Teil des Urlaubsfeelings aus und das würde bei Zwang zu Reservierungen und damit unflexiblen Reiseplanungen ein gutes Stück weit verloren gehen.

Ich gebe mittlerweile öffentlich lesbar keine Empfehlungen mehr ab für schöne Campingplätze, wenn ich selbst nochmal vorhabe da Station zu machen.

Grüsse Kate
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Es werden vermehrt die Mobilhomes gebucht ,da es alle Annehmlichkeiten eines Campingplatzes hat ,oft mit Halbpension und mit Lagen in der Nähe des Meeres. zu Superpreisen in der Vorsaison.Gruß Traudl
Wir hatten jetzt auch ein MH, super Sache! Wir haben uns heimisch gefühlt, mussten nicht an den Strand liegen, konnten nach dem Schwimmen wieder auf die große Terrasse liegen und damit dem Trubel entgehen.Preislich war das für uns im Juni/ Juli angenehm!
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
519
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Also wir fahren sowieso meist Ende Mai und dann bis Dalmatien oder auf eine Insel. Und da ist es immer noch herrlich ruhig und einfach paradisisch!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das war's dann bald mit unserem Paradies...:arghh:
Frank, schau mal in die einschlägigen FB-Gruppen. Ein Drittel noch nie in HR gewesen, Fragen über Fragen.
Live-Berichte vor dem Karawanken, Selfies vor jeder Straßenlaterne.
DAS macht mir wirklich Sorgen.
Habe das Gefühl, komplett Europa reist nach Koatien. Das wäre dann mit Sicherheit der Anfang vom Ende.
Ich bin aber unschuldig, ich habe noch nie auffallend geschwärmt oder Kollegen und Freunden zu Kroatien geraten. Bin ja ne bled.
 
J

Jackman

Guest
Habe das Gefühl, komplett Europa reist nach Koatien. Das wäre dann mit Sicherheit der Anfang vom Ende.

Gestern gabs nen TV Bericht über die Situation auf Mallorca, die Einheimischen (Palma) gehen schon auf die Straße und demonstrieren.
Es betrifft wohl alle Urlaubsländer, die vermeintlich nicht von Terror oder anderen Unannehmlichkeiten betroffen sind.
Ich denke, das ist ganz normal. Heißt nicht, das ich es gut finde, auch nicht die damit verbundenen Preisanstiege, aber ich kenne nicht wenige
Türkei- und Ägyptenfans beispielsweise, die derzeit auch nicht mal für 199,- € dort urlauben würden.
Alles andere wird eben überrannt. Kamma mache nix.
 
J

Jackman

Guest
In völligem Widerspruch steht aber folgender Artikel:

Quelle: https://www.inistrien.de/aktuelles/vorsaison-in-kroatien-8-weniger-deutsche-touristen/amp/

In den ersten fünf Monaten 2017 besuchten 8 % weniger Touristen aus Deutschland das Land im Vergleich zum Vorjahr. Die Anzahl an Übernachtungen sank sogar um 15 % von Januar bis einschließlich Mai. Die Zahlen kommen aus dem am 6. Juli veröffentlichten Quartalsbericht (die Daten für Kroatien schließen den Monat Mai mit ein) der Europäischen Reisekommission. Die Angaben im Bericht stimmen mit den Daten des kroatischen Tourismusverbandes überein.
Den größten Einfluss auf die negative Entwicklung der Besucherzahlen aus Deutschland hatte der Monat Mai. Im Vergleich zum Vorjahr kamen im Mai 23 % weniger Deutsche nach Kroatien. Übernachtungen sanken sogar um 32 %.

Jutarnji list spekuliert im Text über die Gründe für die geringere Anzahl an Touristen aus Deutschland und sieht die Preise als Hauptgrund.




na .... da gibts ja wieder endlos Diskusssionsstoff rund um die gestiegenen Preise ;)
 
J

Jackman

Guest
Betrachtet wird aber ja auch nur die Vorsaison, bei der man ja die extakten Zahlen schon kennt.
Vorsaison macht aber nur 4 % des Jahres. Am Ende sind wir schlauer ;)
 
S

stoitschkov

Guest
Egal, welcher Statistik man nun glaubt oder nicht - was mir Sorgen macht, sind die Eindrücke von Kate, was die Veränderungen der Campingplätze angeht:
durch den Bau immer neuer Mobilheimsiedlungen, von Poolanlagen und Wasserparks, die den Charme vieler Plätze so verändern, dass man sie nicht mehr wiedererkennt
und:

ob wir nicht von unserer Maxime des flexiblen Road-Trips abweichen müssen
die auch einige andere Camper hier im Forum schon gepostet haben.
Über kurz oder lang wird das auf uns Fewo-Urlauber durchschlagen, und dann ist es bald aus mit den verschwiegenen Buchten in Siedlungsnähe. Das wäre schade, finde ich. Aber auf der Welt verändert sich ja gerade soo viel, da ist das nur ein Luxus-Problem.
 
J

Jackman

Guest
Egal, welcher Statistik man nun glaubt oder nicht -

Immerhin, die Zahlen sind identisch übernommen von:
Europäische Reisekommission
Kroatischer Tourismusverband

Denen glaube ich dann wohl, da sie auch übereinstimmen.

Das Gefühl, keinen Camper - Platz auf "gut Glück" mehr zu bekommen, darin stimme ich aber allen postern ebenfalls überein,
liegt an den immer kleineren verfügbaren Flächen für klassische Camper, da der trend eben zu den Mobilheimen geht,
erschreckend zu sehen, das alle CPs da enorm aufspringen und alles damit zupflastern.
Wir waren selbst öfter in MHs, und schätzen auch derer Vorzüge, aber wenn das Verhältnis verloren geht, geht die
CP Atmosphäre dahin. Klar, die CPs verdienen an den MHs deutlich mehr .... aber die Atmosphäre leidet,
es wird teurer und weniger werden kommen. Isso.

Kroatien wird als sicheres Reiseland generell auch teurer. Ist zu verstehen, irgendwo.

Trotzdem, wie ich mir die sinkenden Zahlen erklären könnte, anhand des durchschnittlichen deutschen Reisenden,
(auch wenn ich dafür Haue bekommen werde):

Auswahl der "billigen" Reiseländer:
Bulgarien - Türkei - Ägypten

Auswahl der "billigen" Reiseländer (ohne Terror, ohne Despoten):
Bulgarien
(40 % Zuwachs 2017)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Frank, dem stimme ich zu.
In Drage haben sie tagelang pro Tag 2 Mobilhomes auf den CP gekarrt und aufgestellt. Da wird einem schon etwas komisch zumute.
Was mir auch nicht so gefällt, dass an den Strandpromenaden außerhalb des Hafens kilometerlang Buden und Verkaufsstände aufgebaut sind, so war es jedenfalls in Biograd. 3 Pekaras, Flammkuchen, Hamburger, Hüpfburg, Cocktails, Strandlatschen und Matten, dann das ganze wieder von vorne. Ich verstehe garnicht, wie der einzelne überleben kann bei dem Überangebot.
Es ist zweifelsfrei ein Luxusproblem, aber für uns "Altjugoslawen" aus der 70ern und 80ern ginge da schon ein Traum zuende.
Ich sage es nicht gern, aber hier stimmt der Satz "Früher war alles besser".
Diese Mischung aus weitgehend unberührter Landschaft, das Gewusel in den Ortschaften (ohne Fußgängerzone) und dem omnipräsenten Improvisationstalent der Einheimischen, um uns Touristen zu bedienen und selbst Geld zu verdienen, war ein wirklich bemerkenswertes und unwiederbringliches Feeling.
Noch ist nicht aller Tage Abend. Und zur Not geht es mit dem Flieger auf eine griechische Insel. Ich kenne da einige schöne Fleckchen. Überhaupt macht es mir den Eindruck, die Griechen widerstehen dem "größer-schneller-bunter "-Wahn etwas hartnäckiger. Jedenfalls haben die Verkehrsplaner vom Kreisverkehr noch nicht viel gehört. :)
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
So würden wir es dann auch machen! Griechenland ist auch super! Muss nicht immer das Gleiche sein!
 
J

Jackman

Guest
eine griechische Insel. Ich kenne da einige schöne Fleckchen.

Ich war noch nie in Griechenland, mein Bruder schon x -mal.
Bei den Griechen gehts touristisch dies Jahr auch wieder aufwärts, zum Glück.
Kroatien bleibt meine Liebe. Für mich hats schon immer gepasst, immer was Schönes und Bezahlbares gefunden.
Für Kroatien - Neulinge, die schonmal mit 3500,- € für 1 Woche MH (CP Vestar Rovinj - HS) zur Kasse gebeten werden sollen,
kann ich schon verstehen ... wenn man dann auch mal Bulgarien ausprobiert ;)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Jackman, Griechenland steht Kroatien in nichts hinterher.
Die gleiche Herzlichkeit, das gleiche schöne Land, das traumhafte Meer. Und kochen können die Griechen mindestens genauso gut wie die Kroaten.
Verständlicherweise werde ich keine Tipps geben, aber wenn Du es nächstes Jahr mal ausprobieren willst, wären schon 2 Plätze in HR frei :)
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Ich war schon öfter in Griechenland, sogar mit einer Jugendgruppe, mir hat es da auch super gefallen. Wir schauen immer nach, zu was wir Lust haben und werden meistens fündig! Manchmal sind wir mehrmals im Jahr in Urlaub und oft auch in Kroatien, wo mir es wiederum am besten gefällt! Mein Wunsch wäre, dass es so bleibt, wie es ist! Grüssle, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das wünsche ich mir auch. Vielleicht läuft die Zukunft doch anders wie befürchtet oder die Entwicklungen verlangsamen sich. In näherer Zukunft mache ich mir noch keine Sorgen.
 
M

Marius

Guest
Ich dachte bei der ersten Statistik ist der Juni dabei, deshalb der Anstieg und die unterschiedlichen Werte.
 
M

Marius

Guest
Kann es sein, dass viele Deutsche einfach von Mai auf Juni gewechselt haben?
Grundsaetzlich ist aber beim ersten Link ausdruecklich der Juni mit dabei, waehrend beim zweiten Link nur von den ersten fuenf Monaten die Rede ist.
 
Top Bottom