Hallo Josef-
so weit ich weiß, gibt es sowohl in Cara als auch in Pupnat nur kleine "Markets" . Für das Notwendigste reichen sie sicher.
Aber das ändert sich jedes Jahr!
Supermarkets wachsen auch in HR wie Pilze aus dem Boden..
Die nächst größere Stadt für Euch ist Korcula. Nur weiß weiß ich nicht , wo dort ein Supermarkt ist. Eure Vermieterin weiß es sicher.
Auch Blato ist eine größere "Stadt" .... sicher auch mit guten Einkaufsmöglichkeiten. Ich weiß es aber nicht.
Wir kaufen immer in Vela Luka ein. Da ist am Stadtrand ( oberhalb der Werft Greben) ein recht gut sortierter Supermarkt- jetzt heißt er "Tomi"
Metzgerei, Fischmarkt und eine gute Bäckerei gibt es unten in der Stadt , Nähe Hafen. Dort sind auch : Post, Bank, zwei Eisdielen, Pizzeria, Tankstelle, zwei weitere kleine Markets, ein Gemüseladen, Cafebars....
Die Preise erscheinen mir auf der Insel immer etwas höher als auf dem Festland ( muss ja alles mit der Fähre gebracht werden)
Manches ist billiger als in D ( Brot, Wasser, )- manches auch teurer ( Fleisch, Milchprodukte, Butter!, Käse). Obst, Gemüse kostet etwa wie bei uns, ist eher teurer, wobei man auch mal beim Bauern am Straßenrand günstig Tomaten kaufen kann.
Ab ca Mitte August sind die
Feigen reif!!! Manchmal stehen auf verwilderten Grundstücken Feigenbäume, die niemand erntet. Vielleicht habt Ihr das Glück und findet einen solchen Baum. Wenn die Früchte weich sind, sind sie reif. Auch auf dem Markt gibt es sie meistens ( oder am Straßenrand)
Ich freu mich schon wieder drauf.
Sollten Eure Kids auf Nutella oder ähnlichen deutschen "Spezialitäten" stehen- das ist in HR teure Importware.
Du steckst mich an mit Deiner Vorfreude!
Wir starten in 2 Wochen : zuerst Montenegro, dann wieder Süddalmatien.Genaue Ziele haben wir noch nicht , wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs.
Wenn Du noch weitere Fragen hast - nur zu!
Gruß,
Elke