Rollerverbot ab 2012 Valalta

chica-ems

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
29
Punkte
1
Alter
38
Ort
Emsdetten
Bitte schreibt eure Meinung zu diesem Rollerverbot in Valalta ab 2012. Es ist ja richtig, das man nicht mit dem Roller auf dem Platz herumfährt, aber zum Einkaufen und nach Rovinj ist es super. Fast alle Wohnmobile besitzen inzwischen einen Roller und brauchen den ja auch um herauszufahren. Wenn dieses Verbot wirklich kommt, müsste Valalta eigentlich einen bewachten Rollerparkplatz innerhalb des Geländes an der Ausfahrt einrichten! Dann geht man auf dem Platz halt zu Fuss, oder man fährt Rad bis zur Pforte. Man könnte auch mit dem Auto zur Pforte fahren und dann auf den Roller umsteigen um nach Rovinj zu fahren.
Grüsse
Chica ems
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
das gab es vor jahren schon mal, alledings gab es ausnahmegenehmigungen und 1 jahr später wurde es aufgehoben.

heute mit den modernen leisen rollern stört es an sich doch keinen. besonders da man doch nur im schritttempo fährt, bin mal gespannt.

jadran
 
B

bavaria27

Guest
warum genau wurde das rollerverbot für 2012 eigentlich ausgesprochen?

sind alle rollerfahrer zu schnell oder zu unnützen fahrten unterwegs?
wohl kaum, die meisten der rollerfahrer sind herrschaften im gesetzteren alter, die mit sicherheit keinen geschwindigkeitsrekord brechen wollen, da wird der roller dazu benutzt um in in die stadt zui fahren und leicht einen parkplatz zu bekommen, vielleicht sind auch welche dabei, die aus gesundheitlichen gründen nicht mehr so gut zu fuss sind, sollen die jetzt alles mit dem auto fahren?
auch muss man sehen dass manche (meist jugendliche) radl-rambos wesentlich verkehrsgefährdender und schneller unterwegs sind als die rollerfahrer, einige autofahrer benehmen sich auch nicht besser und nicht zu vergessen, die valalta-internen lieferwagen (die ohne nummernschild) die teilweise mit atemberaubender geschwindigkeit unterwegs sind. werden die jetzt auch verboten?

sind die roller zu laut?
ein moderner roller ist leise. ein auto mit sportauspuff ist da wesentlich lauter und was ist eigentlich mit den valalta rasenmähern, traktoren, lkws und sonstigen lärmgeräten? so laut kann ein roller gar nicht sein. gibts für die rasenmäher jetzt auch ein verbot?

braucht ein roller zu viel stellplatz?
nein.

ein rollerparkplatz vor valalta ist sicher auch keine lösung, erstens müsste der erst gebaut werden und dann möchte ich diejenigen sehen wenn der erste roller von diesem parkplatz geklaut wird.

welche vernüntige lösung gäbe es?
vielleicht ein rollerfahrverbot zu bestimmten uhrzeiten z.b. 12-16 uhr oder dass rollerfahrer nur noch die hauptstrassen (einfahrt-rezeption, einfahrt-marina, einfahrt-saline) benutzen dürfen.

sicher gibt es unter den rollerfahrern, autofahrern und radlern einige die sich nicht benehmen können oder sogar 10-jährige mit dem roller fahren lassen, dann sollten jedoch diese mit einem fahrverbot oder plattzverweis belegt werden und nicht die mehrzahl der vernünftigen fahrer mit dem fahrverbot bestraft werden

grüsse
arno
 

chica-ems

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
29
Punkte
1
Alter
38
Ort
Emsdetten
Hallo Jadran,
wir sind schon seid 13 Jahren wieder in Valalta und von einem Rollerverbot vor einiger Zeit haben wir nichts mitbekommen. Wann soll das denn gewesen sein?
 

chica-ems

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
29
Punkte
1
Alter
38
Ort
Emsdetten
Hallo bavaria 27,
dein Beitrag zu dem Rollerverbot hat genau den Punkt getroffen. Wie könnte man denn die Valalta-Regierung auf dieses Forum und die Beiträge aufmerksam machen. Auch wenn viele Leute ihre Meinung zu dem Thema schreiben, wissen die oberen Bosse in Valata ja nichts davon.
Viele Grüsse
chica-ems
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
chica-ems,

das fahrverbot für roller ist schon ne zeitlang her, bedenke ich bin schon länger dort , allerdings immer nur in der marina.
es gab dann eine sondergenehmigung. ich fahre ja lediglich von der stadt aus in die marina in der regel.

jadran


frage den dane mal dazu der erinnert sich sicher, der aufstand dauert so 2-3 jahre.
 
B

bavaria27

Guest
hallo chica-ems,

die valalta-oberen wissen mit sicherheit über das rollerfahrverbot bescheid, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass an der rezeption flyer ausliegen und die bosse wissen nichts davon.

evtl. würde eine unterschriftenliste gegen das verbot was bringen, wenn genügend leute mitmachen, nur wer hat die zeit und möglichkeit sowas zu organisieren?

viele grüsse
arno
 

chica-ems

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
29
Punkte
1
Alter
38
Ort
Emsdetten
Hallo bavaria,
du hast mich irgendwie falsch verstanden. Natürlich wissen die Bosse von dem Rollerverbot, sie haben es ja angeordnet. Ich wollte sagen, das die Bosse nichts von dieser Diskussion im Forum wissen und wie man eventuell darauf aufmerksam machen könnte. Wir hätten ja gerne etwas ins Beschwerdebuch geschrieben, aber als Dauercamper wagt man ja nicht, etwas zu beanstanden, da man immer damit rechnen muss, das der Vertrag im folgenden Jahr nicht mehr verlängert wird. Die haben einfach den längeren Arm.
Gruss
chica ems
 
B

bavaria27

Guest
hallo chica,

da hab ich dich tatsächlich falsch verstanden, sorry, manchmal hab ich den eindruck als ob die valaltadirektion mit allen mitteln versucht die dauercamper zu vergraulen, siehe u.a. die letzten teilweise exorbitanten preiserhöhungen.
ein mobilhome bringt halt mehr einnahmen als ein dauercamper.

wir sind zwar keine dauercamper sondern dauerlieger mit dem boot, trotzdem betrifft uns das rollerverbot genauso, wie wir haben auch einige bootsfahrerkollegen einen roller auf valalta stehen, ist einfach praktischer und unter dem strich auch wesentlich umweltschonender als jedes mal mit dem auto zu fahren!

wenn wir das nächste mal auf valalta sind, so ca. ab 14. aug., werden wir mal mit dane reden, vielleicht kann man noch was ändern.

viele grüsse
arno
 

chica-ems

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
29
Punkte
1
Alter
38
Ort
Emsdetten
Hallo bavaria,
vielen Dank für deinen Einsatz. Vielleicht lässt sich ja wirklich noch was machen. Wir haben übrigends auch ein Boot in der Saline liegen. Allerdings nur für 6 Wochen im Jahr. Die sind jetzt leider herum und wir sind wieder zu Hause.
viele Grüsse
chica
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
bavaria an welchen steeg mit welcher nummer liegt denn dein schiff ? möglich kennen wir uns ja


jadran
 
B

bavaria27

Guest
hallo jadran,

gesehen haben wir uns bestimmt schon, wir liegen steg 1 platz 7, ich nehm mal an, du hast steg 1 platz 1, richtig?

grüsse
arno
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
arno,

steg 1 ist in der regel richtig nur ich liege sehr weit oben wenn das platz 1 ist ok

schauen wir mal ich wäre an sich schon längst dort , leider ist die viele arbeit und die termine mein problem

jadran

dann müsstes an sich auch den erich aus wien und den siggi kennen die liegen auch an steg 1
denke dein schiffe kenne ich ist erst 2-3 jahre alt ein schickes ding
 
B

bavaria27

Guest
hallo jadran,

klar kenn ich den siggi, den erich vom sehen und vom quatschen am steg auch, wir sind in ca. 3 wochen wieder unten, vielleicht sieht man sich da ja mal auf ein bier.

grüsse
arno
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
ok na dann werden wir uns sicher sehen

jadran
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
324
Punkte
43
Alter
66
Ort
Mönchengladbach
Das Rollerverbot bezieht sich doch nicht auf Fahrten in die Stadt wenn ich das richtig verstehe. Wo ist denn dann das Problem?
 

chica-ems

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
29
Punkte
1
Alter
38
Ort
Emsdetten
Hallo Bärnd,
natürlich bezieht sich das Rollerverbot auch auf Fahrten in Die Stadt, sofern du auf dem Platz startest.
Valalta soll im nächsten Jahr Rollerfrei werden.
Gruss
Chica
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
324
Punkte
43
Alter
66
Ort
Mönchengladbach
Das lese ich anders:

Zitat:

Sehr geehrte Gäste,
von der offiziellen Eröffnung der Siedlung Valalta im Jahr 2012 wird auf allen Verkehrswegen innerhalb der Siedlung der Verkehr für Motoren gesperrt und nur der Verkehr von Motoren und Mopeds auf Elektroantrieb wird gestattet.
Eintritt mit Motoren wird nur den Gästen gestattet, die damit und nicht mit dem Auto angereist sind, aber der Verkehr innerhalb der Siedlung bleibt ihnen verboten, außer Ankunft zur Parzelle/zum Parkplatz und Ausfahrt in die Stadt.
Valalta d.o.o. Rovinj
Die Direktion

Zitat Ende
 
B

bavaria27

Guest
hallo bernd,

wenn du den englischen text liest muss man das so auffassen, dass nur die die mit einem motorrad angereist sind auch in den platz ein- und ausfahren dürfen. das ist das problem.

vielleicht ist auch alles nur ein grosses missverständnis, hoffentlich.

grüsse
arno
 
Top Bottom