ROVINJ: petition zur erhaltung des alten stadtkerns

V

Valaltamaus

Guest
Mein Mann war soeben 635. Werde morgen noch Bekannte die auch schon mal in Rovinj waren auffordern ihre Stimme abzugeben- kostet ja nichts- bringt ja nur was gutes.
LG und gute Nacht
Valaltamaus
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
BRAAAAVOOOOO Valatamaus... :bindafür:
Solche Einpeitscher sind gefragt. Du gibst auf der Gallere den Takt an :biggrin:
Gruß Moary
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
...uuuund alez hopp...das war der 4-fache Salto nach oben.
Nur so zur Erinnerung
ICTUS
SCHÜTZT DIE ALTSTADT VON ROVINJ !!!
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
...da kannste mal sehen wie schnell diese Schlawacken arbeiten könnten...wenn sie denn wöllten.
Da kann man sich ausmalen wie´s weitergeht :bindagegen: :abgelehnt: :heiss:
 
I

ICTUS

Guest
ich hab eben mal angefragt, wieviel " signs" sie denn noch brauchen, damit die petition aussicht auf erfolg hat - warte noch auf antwort . bitte alle die freiwillig weitermachen wollen, tut euch keinen zwang an :wink:
es sollte doch zumindest möglich sein dem super-kompetenzteam von MAISTRA etwas zum nachdenken zu geben :wink:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Naja, es ist eine gute Sache Ictus, aber so schnell lässt sich Maistra wohl nicht bremsen, aber ich hoffe mit dir :)

"Erstklassiges Urlaubsresort, das dem Angebot von Maistra eine besondere Note und neue Qualität, die im Tourismusangebot Kroatiens einzigartig sind, geben wird.

Im Jahr 2008 wird der Urlaubskomplex Monte Mulini in der Nähe von Rovinj und dem hundertjährigen Parkwald Zlatni Rt fertig gestellt.

Dieses exklusive Resort mit Appartements und Hotelzimmern mit 4 und 5 Sternen wird mit seinen verschiedenen Einrichtungen, den hohen Standards der Dienstleistungen und dem einzigartigen Urlaubserlebnis, der Aushängeschild der Rovinjer Tourismus werden.

Die Zone Monte Mulini wird aus drei völlig neuen Hotels der Spitzenqualität bestehen: Hotel Park, Hotel Monte Mulini und Hotel Lone, sowie aus dem 2006 vollständig renovierten Hotel Eden."

Alle Hotel werden während des ganzen Jahres im Betrieb sein und werden eine breite Palette neuer Einrichtungen bieten, von denen einige im kroatischen Tourismus völlig neu sind.


Quelle: Maistra

Rovinj nur noch für Reiche? Die Camper haben wohl noch eine Schonfrist :twisted:

Denke nicht, dass sie auf irgendetwas Rücksicht nehmen werden, meine Stimme bekommt die Petition trotzdem ;)
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von Malin:
Rovinj nur noch für Reiche? Die Camper haben wohl noch eine Schonfrist :twisted:

Denke nicht, dass sie auf irgendetwas Rücksicht nehmen werden, meine Stimme bekommt die Petition trotzdem ;)
danke !
bis jetzt konnte valalta die bisweilen äusserst " feindlichen" übernahmeangebote von maistra erfolgreich abwehren - wir - soll heissen ich und viele andere- hoffen dass das so bleibt.(einheimische insider sprachen diesbezüglich von einem 3.krieg, den valalta überstanden hat.)mehr hier nicht öffentlich.
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Hallo Malin

Ich denke. daß man hier Realist sein und rechtzeitig um einen "Urlaubskredit" nachsuchen sollte. Ich hab keine Ahnung wie das Durchschnittseinkommen im Forum aussieht aber ich kann heute schon abschätzen (aufgrund meiner Lohnsteigerungen und der regelmäßigen Preiserhöhnungen in Kroatien) wann´s bei mir aus ist.
Wenn dann noch die "High-Society" Fuß in Rovinj gefaßt hat, wird ein Wettstreit zwischen Porec und Rovinj einsetzen. Die lassen sich nicht die Yachten aus dem Hafen ziehen.
Ein 2. Ballermann wird das mit Sicherheit nicht.

Gruß Moary
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Naja, Porec ist auf Massentourismus ausgerichtet, die können nicht 40 Hotels in 5 Sterne Luxusbunker umbaun, da würden die Gäste ausbleiben ;) Rovinj hat ja nicht viele Hotels und diese sind schon von Haus aus teurer, als die Hotels in Porec. Im Kampf um Luxustouristen hat Rovinj gewonnen :/

Ich fahre sowieso meist mit mit dem Bus in der Nachsaison, die Busunternehmer handeln die besten Preise raus :)

Gruß Michael
 
I

ICTUS

Guest
habe eben post aus rovinj. die aktion wird heute abend abgeschlossen. es sind durch strassenaktion und diese hier insgesamt 3500 unterschriften zusammen gekommen.
morgen wird die liste den " authorities" - ( also der stadtverwaltung )- übergeben . ich danke allen, die hier mitgemacht haben- und werde euch selbstverständlich auf dem laufenden halten, was daraus geworden ist
gruss andreas
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
:box: ...nur wer kämpf kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.. :fight:
 
N

Nykita

Guest
Habe von Freunden, die in Rovinjsko Selo einen 2. Wohnsitz haben gehört, dass so vieles verändert wird.
Wusste auch nicht, dass die Tabakfabrik nach Kanfanar ausgesiedelt wurde.. :roll: und dort nun ein exklusives, tolles, teures, massentouristisches Hotelgebäude hingepflanzt werden soll....

und dann auch noch das mit der Altstadt..

ist diesen Verantwortlichen nicht klar, dass genau jenes FLAIR den Anziehungspunkt von Rovinj darstellt?

Sie hatten es geschafft, Rovinj für den Tourismus attraktiv zu machen, und die Altstadt und das Flair eines Fischerdörfchens beizubehalten. Genau das war es, was ich an Rovinj immer so geliebt habe.

Oh Mann, wie soll das nur weitergehen?

Als ich vor knapp 2 Jahren im TV eine Reportage sah, in dem man leise antönen ließ, dass Istrien (oder Kroatien im allg.) eine 2. Cote d´Azur werden sollte.... oh neee, da war mir schon Angst und Bange... und so langsam sieht es wirklich so aus, als ob sich der luxuriöse Massentourismus (der dort überhaupt nicht hinpasst) durchsetzen würde.

Hoffe auf ein Rückrudern

:cry:

Schade

Nykita
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Ist ja mal schön, kritische Worte aus der Feder eines Cro-Guides zu lesen.
Hallo Nykita :lol:
Ich denke, das können wir uns abschminken. Der Mohr hat seine Schuldigkeit gaten...er kann gehen (aus "die Räuber") :evil:
Da herrschen die Gesetze das Marktes und da hat eben die Kohle das sagen.
Wenn man früher nach Rovinj kam war da dieser Duft von Tabak und Feigen in der Luft. Obwohl ich schon seid 15 Jahren nichtmehr rauche wußte ich bei dem Geruch: jetzt isses gut, jetzt ist Urlaub angesagt !!
Wir werden uns wohl ein anderes Plätzchen suchen müssen :oops:
Gruß Moary
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Immer diese Apokalyptiker ;)

Gerade in Rovinj ist vieles besser geworden, der Gestank (ich meine nicht den Tabak^^) ist weg.

Hier geht es um die Verschandelung der Altstadt, durch den Abriss und Neubau eines Hotels. Ok es betrifft mehrere Hotels, das alte Montauro heißt ab nächstes Jahr wieder "Lone", so hat es in den frühen 80ern geheißen. Dass die alternden Hotels generalüberholt werden müssen ist klar. Dass das kroatische ST. Tropez kein günstiges Pflaster sein wird ist auch klar.

Aber Massentourismus? Wegen den paar Hotels? Gerade Rovinj hat für die Schönheit und Größe der Stadt sehr wenige Hotels. Das Problem liegt darin, dass zukünftig nichts mehr für normale Urlauber geboten wird.

Massentourismus mit den Hotels in Rovinj zu verbinden ist falsch, war auch schon früher falsch, der einzige Massentourismus, welcher um Rovinj herum geboten wird, dass sind die Camps.

Die Petition hingegen kann ich nachvollziehen, der Stadtkern sollte weiterhin urig sein, da stört ein moderner Neubau genauso wie die Stahlbrücke eines sogenannten Designers in Venedig.
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Was heist da:Immer diese Apokalyptiker
....ich bin ein "normaler Urlauber" der seit er denken kann, seine Kohle da runtergetragen hat :( Aber nachdem ja alles zwei Seiten hat: es wird ja nicht nur das Geld angelockt sondern auch die Ratten, die was davon abhaben wollen.
Spätestens dann hat meinereiner da nix mehr verloren.
Die Hunde bellen, die Karavane zieht weiter..bevor die Ratten kommen
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Das Apokalyptiker war etwas spaßig gemeint Moary :)

Es ist halt Tatsache, dass im bekanntesten Urlaubsort Istriens nur wenige Hotels existieren, ist ja nicht so, dass neue Hotels an anderer Stelle gebaut werden (zumindest jetzt noch nicht), die schrottreifen Hotels werden halt neu aufgebaut. Wie die Sache abläuft ist etwas anderes, dass kritisiere ich auch (die neuen Hotels sind mir zu modern, passen nicht zur mediterranen Rovinjstimmung siehe Hotel Lone)

Von Massentourismus kann hier aber keine Rede sein, im Gegenteil.

Ich habe die meisten Kindheitsurlaube in Rovinj verbracht, auf der Katharineninsel, jetzt nehmen sie in der Hauptsaison bis 125 Euro pro Nase im Doppelzimmer :(

Gefallen tut mir das ganze auch nicht, ich meine jetzt ist das Hotel Park das günstigste Hotel in Rovinj und auch dieses nimmt sein Geld ;)
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
..und wie sieht´s jetzt aus?? Ist die Jagd zu Ende? Wurde schon "Sau tot" geblasen??
Oder muß man erst nachschauen wo die Stimmen abgeblieben sind??
 
I

ICTUS

Guest
nu warts mal ab, ich hab versprochen euch auf dem laufenden zu halten, sobald ich was weiss.
die 3500 unterschriften wurden ja mal erst letzte woche der stadtverwaltung übergeben. meinste denn, die bürokratie ist in kro schneller als bei uns ? :wink:
 
S

seadiver

Guest
Zitat von moary:
:box: ...nur wer kämpf kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.. :fight:

Im Original heisst es:

Wer eine Schlacht gewinnen will, muß denken, daß er der Sieger ist!

Man kann eine Schlacht auch verlieren, wenn man denkt, man ist der Sieger!

Aber man kann nie und nimmer gewinnen, wenn man sich für einen Verlierer hält!


(Zitat: Roman Polanski)
 
Top Bottom