Mir scheint, viele von uns halten Meeresterritorium für irgendwie etwas anderes als Landterritorium. Es ist genau das gleiche. Ohne Erlaubnis (oder entsprechende Abkommen, wie z.B. Schengen) darf niemand die Grenze überschreiten. Das erstmal vorab.
Vielleicht wird das ganze verständlicher, wenn wir einen Vergleich heranziehen, der jedem geläufig ist.
Sagen wir mal, ich habe ein Grundstück geerbt, das aber dummer Weise keinen direkten Zugang zur Hauptstraße hat. Dazwischen liegt das Grundstück meines Nachbarn. ich weiß aber, dass mein Erblasser immer an einer bestimmten Stelle über das Nachbarsgrundstück fahren durfte. Nun würde ich das aber gerne nicht nur weiterhin nutzen (Gewohnheitsrecht), sondern am Liebsten wäre mir, wenn das auch mir gehören würde, damit ich das schön mit Steinen auspflastern und einzäunen kann.
Also in meiner Welt läuft das so:
Wenn ich von meinem Nachbarn etwas haben möchte, dann habe ich folgende Möglichkeiten:
a) Ich bitte ihn höflich darum, ob er mir nicht ein paar Quadratmeter seines Grundstückes schenken möchte. Er hat eh so ein großes Grundstück und meines ist nur so klein.
b) Wenn er das nicht möchte, dann kann ich ihm Geld anbieten oder etwas anderes, von dem mein Nachbar einen Nutzen hat.
c) Wenn er das auch nicht möchte, kann ich mich weiterhin auf mein Gewohnheitsrecht berufen und durch fahren, oder aber
d) ich setze in einer Nacht- und Nebelaktion einfach einen Zaun, beginne also einen „Krieg“ mit meinem Nachbarn.
e) geht auch noch: Ich zwinge meinen Nachbarn, weil sein Wasseranschluss auf meinem Grundstück liegt), dazu, einen Mediator heran zu ziehen, der eine für beide Seiten annehmbare Lösung findet, besteche aber sogleich diesen Moderator und vereinbare, dass ich die Zufahrt von meinem Nachbarn geschenkt bekomme, ohne irgendeine Entschädigung für den Nachbarn.
Slowenien hat sich für Punkt e entschieden, fällt zeitweise und wahlweise auch auf Punkt d zurück.
Ok?
In meiner Welt nicht.