Schlauchboot anmelden ohne eigenen Führerschein.

Mick66

neues Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2020
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
58
Hallo zusammen,
Ich möchte im Sommer mit unserm 3,8 Meter Schlauchboot welches durch einen 8 PS Motor angetrieben wird in die Nähe von Split. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, das Boot ist auf meinen Namen versichert und angemeldet (ADAC) auch der Kaufvertrag läuft auf meinen Namen. Ich selber bin nicht im Besitz eines Bootführerscheins, wohl aber meine Frau. Hier nun meine Frage, bekomme ich das Boot im Beisein meiner Frau angemeldet oder gibt das Probleme?
Grüße Mick66
 
M

Marius

Guest
Ich musste mein Kuestenpatent bei der Anmeldung nicht vorzeigen. Ich gehe davon aus, dass das so ist wie beim Auto.
Man muss ja auch keinen Fuehrerschein haben, um ein Auto auf sich anzumelden, man darf es dann halt nicht lenken, deine Frau natuerlich schon.
 

rolandt64

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2018
Beiträge
226
Punkte
93
Alter
60
Ort
Dresden
Also bei mir war das so, das ich ihn vorzeigen musste, inklusive Versicherung und Zulassung wie auch den Führerschein. Wenn aber deine Frau dabei ist, wird die Zuteilung auf Sie laufen mit allen Konsequenzen. Also keine Sorge wenn Sie dabei ist.

LG Roland

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Bei der ersten Registrierung ist definitiv ein Führerschein vorzulegen. Später, wenn das Boot schon registriert ist, wird evtl. nicht mehr so genau hingeschaut.
Wenn deine Frau dabei ist sollte das aber kein Problem darstellen - in der direkten Verwandtschaft/ Ehepartner ist das im Wesentlichen überhaupt kein Problem. Persönlich anwesend zu sein wäre zumindest beim ersten mal wichtig.
Aber überleg gleich dazu, den Schein selber zu machen. Ist ja doch doof, selber nicht fahren zu können. Und die "Steuermannregel" gibt es in Kroatien nicht - wer am Steuer steht braucht einen gültigen Führerschein.

Schöne Grüße,
Jan
 
M

Marius

Guest
Und die "Steuermannregel" gibt es in Kroatien nicht - wer am Steuer steht braucht einen gültigen Führerschein.


Das ist absolut korrekt, da habe ich extra mal beim Hafenamt nachgefragt. Der hat sich über meine Frage sogar ein bisschen lustig gemacht, wie ich denn auf sowas käme. ;-)

Hmmm, also ich brauchte 2019 bei der Registrierung definitiv keinen, das weiß ich so genau, weil ich gar nicht dabei gehabt hatte und selbst am Weg zum Hafenamt in Pula darüber nachdachte, ob ich den hoffentlich eh nicht brauche. Vielleicht haben sie aber auch nur vergessen danach zu fragen, kann auch sein, weil ich zeitlich recht kurz angebunden war.

In deinem Fall ist aber eh die Frau dabei, also sicher kein Problem.

(Wobei das schon seltsam wäre, weil ja viele Boote (so wie auch Autos) auf Firmen registriert werden, und ich habe noch nie eine Firma mit einem Küstenpatent oder einem Führerschein gesehen.)
 

Mick66

neues Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2020
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
58
Danke für die Antworten, dürfte vielleicht wirklich kein Problem sein, andere Alternative wäre alles auf meine Frau umschreiben zu lassen.
Grüße Mick66
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven

Copy

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
106
Punkte
63
Ok, fertig diskutiert. Mach ich wieder das was ich eh am besten kann, meinen Käpitän sagen

wo er mich hinschippern soll. ;)
 

Copy

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
106
Punkte
63

Ich habe auch ein- zweimal das Boot gesteuert, dass lass ich dann jetzt mal.
Ich habe sowieso schon viel zu tun, dumm rumsitzen und mir den Pelz verbrennen, dem Gatten Getränke anreichen,
Anker werfen ( das verdammte Ding will nie so wie ich will), Boot festmachen ( ich muss unbedingt meine Knotenkunde
wieder auffrischen) und, und, und.
Ich bin ja das einzige Besatzungmitglied, dass der Gatte hat. :cool:
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Ich habe auch ein- zweimal das Boot gesteuert, dass lass ich dann jetzt mal.
Ich habe sowieso schon viel zu tun, dumm rumsitzen und mir den Pelz verbrennen, dem Gatten Getränke anreichen,
Anker werfen ( das verdammte Ding will nie so wie ich will), Boot festmachen ( ich muss unbedingt meine Knotenkunde
wieder auffrischen) und, und, und.
Ich bin ja das einzige Besatzungmitglied, dass der Gatte hat. :cool:

Also bei meiner Frau war die beste Auffrischung die, bei der sie selber den Schein gemacht hat...

*duckundweg*
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

Marius

Guest
Sabine (copy), mach doch einfach den Schein, kostet weder viel Geld (130 Euro) noch viel Zeit (4 Stunden lernen plus Prüfung).
Wenn ihr viel mit dem Boot unterwegs seid, bist du doch geradezu prädestiniert dafür. Ich würde dir das sehr empfehlen. :)
 

Copy

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
106
Punkte
63
Sabine (copy), mach doch einfach den Schein,

Als der Gatte sich damals entschieden hat, den Bootsführerschein zu machen, war eine Bedingung, dass ich deswegen nicht den Rest meines Lebens unsere Urlaube nur in Kroatien verbringen werde.
(Darf man hier im Forum vielleicht gar nicht schreiben)

Aus diesem Grund haben wir auch immer noch kein Boot.

Wenn wir in Kroatien unterwegs sind, mieten wir uns eins, mal ein Schlauchboot, mal ein

Festrumpfboot.

kostet weder viel Geld (130 Euro) noch viel Zeit (4 Stunden lernen plus Prüfung)


Das dürfte dann der Kroatische Führerschein sein.

Der Gatte hat sich bewusst dagegen entschieden und den SBF See und Binnen gemacht

um seine Frau auch in anderen Ländern rum zu schippern.

Viele Stunden Theorie in einer Segelschule hier in der Nähe, praktischer Unterricht und

Prüfung im Duisburger Hafen.

Ganz ehrlich, ich war dabei als er hier gelernt hat, Navigation, Seerecht, Wetterkunde und und

und.

Ne, dass tu ich mir nicht mehr an.

Da bleib ich lieber als „ Galionsfigur“ vorne hocken und grüß immer alle nett.

Grüsse Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Haha, ok, gegen eine ordentliche Galionsfigur ist ja auch nichts einzuwenden! :)

Dass der kroatische Schein nicht nur in Kroatien gilt, weiß der Gatte hoffentlich mittlerweile! ;-)
 
M

Marius

Guest
Ich habe hier schon einige Links dazu gesetzt, ich kann das nicht immer neu suchen, Sylvie, was genau willst du denn machen, ich bitte um ein konkretes Beispiel.

Warum frage ich das? Es gibt Situationen da darfst du, obwohl du einen Führerschein für diese KfZ-Kategorie hast, mit einem Auto nicht fahren.

Das sind meistens steuerliche Fragen, oft geht es aber auch um Renting oder Chartering. Eine Leihwagenfirma, z.B. stellt ihre eigenen Regeln auf, wem sie einen Wagen gibt und wem nicht.

Hier geht‘s etwa um versicherungstechnische Dinge, die wiederum keiner gesetzlichen Regelung unterliegen, was die Berechtigung angeht.

Letzlich läuft‘s beim Charter darauf hinaus, ob dir jemand das Vertrauen entgegen bringt, dir seine Yacht zu leihen. Wenn er es aber tut, dann hast du eine gültige Führerberechtigung, wenn das bilaterale Abkommen besteht, und das tut es mit allen für unsereins relevanten Gebieten.

Tatsache ist, bei Bootsscheinen gibt‘s hpts. bilaterale Verträge, und Kroatien ist da überall dabei, sonst dürften ja auch Deutsche oder Spanier mit ihren Scheinen nicht in Kroatien fahren.

Und ja, ich weiß, dass da oft was anderes behauptet wird, aber das kommt hpts. von SBF-Schulen, die behaupten. dass ihre Scheine überall auf der Welt gelten würden, du sollst also bitte dort Geld abliefern. ;-)
 
M

Marius

Guest
Ich habe hier schon mal einen Link des verantwortlichen kroatischen Ministeriums gesetzt, und die müssen es ja wissen, mit wem sie Verträge haben, müsste man mal suchen.

Lustig finde ich ja immer die Annahme von Österreichern (die nicht mal ein Meer haben) oder Deutschen, dass ausgerechnet ihre Scheine per se überall gelten würden, so als bräuchten die dazu keine bilateralen Abkommen. ;-)

Sylvie, komm einfach mal vorbei, dann erkläre ich euch das alles sehr gerne. ;-)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Mario,

danke, daß Du Dir die Zeit nimmst mir so ausführlich zu antworten. Ich will nichts "machen", ich frage rein aus Interesse, ob sich da in den letzten Jahren was geändert hat.
Ich selbst habe keinen Bootsführerschein, jedoch mein Mann seit vielen Jahren, den SBF Binnen und See, hier in Deutschland aufwändig erworben in Theorie und Praxis.

Was mich interessiert ist, ob, wenn man den kroatischen Boots-Schein als Deutscher bzw. Österreicher oder andere Nationalität also als Ausländer in Kroatien gemacht hat, dieser tatsächlich auch überall auf der Welt oder meinetwegen nur in Europa für diese Person gilt. Ich meine nun auch nicht explizit zum Chartern, sondern wenn man das eigene Boot dabei hat.
Für Dich als Kroate gilt das natürlich, aber meiner Information nach gilt der von Ausländern in Kroatien erworbene Schein nur in Kroatien.

Ein Beispiel:
Ein Freund von uns ist Deutscher, lebte und arbeitete in der Schweiz und hat damals dort auch den Bootsschein gemacht und ist auch nur dort in CH Boot gefahren - nach Umzug wieder nach Deutschland konnte er den Schweizer Bootsschein nicht nutzen um in Kroatien Boot zu fahren, sondern musste, da er Deutscher ist den SBF Binnen und See nochmals in Deutschland machen, um im Ausland fahren zu können. Also der schweizer Schein galt für den Deutschen auch nur in der Schweiz und nicht in anderen Ländern.
Die Info ist also, man muss in dem Land dessen Nationalität man besitzt den entsprechenden Bootsführerschein machen, um im Ausland Boot fahren zu dürfen. Wenn man ihn im Ausland macht, ist er auch nur für das Land gültig, in dem man ihn (als Ausländer wohlgemerkt) gemacht hat.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken was ich meine.
Deshalb meine Frage nach einem Link, einer Quelle, weil ich da eben andere Information habe und wollte das nachlesen, was Du mitgeteilt hast. Vielleicht hat sich da ja inzwischen auch was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Sylvie, komm einfach mal vorbei, dann erkläre ich euch das alles sehr gerne. ;-)

Ja Marius, das würd' ich ja ganz gerne tun, jedoch ist es halt bissl weit vom Schwarzwald nach Medulin oder Linz .;)
Wahrscheinlich werden wir heuer auch nicht nach Kroatien fahren.

Erinnerst Du Dich? Wahrscheinlich nicht, ist schon sehr lange her. Wir wollten uns vor Jahren schon mal im Financa treffen, als wir auf Camping Medulin waren, du wolltest mich auf ein Bier einladen. :bia: Hat leider nicht geklappt :confused:.
Zum Treffen mit Christel im VTB Grill konntest Du damals auch nicht kommen.
Aber irgendwann werde ich mir mein Bier schon bei Dir abholen (obwohl mir ein schönes Tröpfchen Roter lieber wäre ;))
 
Top Bottom