Schlauchboot anmelden ohne eigenen Führerschein.

K

Klaus1963

Guest
Liebe Leute,
nach so vielen Beiträgen sollte jetzt eigendlich jedem klar sein das es extrem viel Spielraum für eigene Interpretationen gibt. Einige davon sicher richtig aber andere auch bestimmt falsch.
Ich möchte einen Tip an alle geben der sogar 99,9% zutrifft.
Mach den für eue Heimatland betreffenden Schein und ihr seit für Urlaub und Urlaubsland immer auf der sicheren Seite ohne wenn und aber. Beachtet mögliche abweichende bzw. besonderen Verordnungen euerer zukünftigen Fahrgebiete ( Ist die Pflicht eines jeden Bootsführer) und gut ist.

Gruß Klaus und in drei Wochen wieder ab Kastela/Split auf dem Wasser mit ruhigem Gewissen.
 
M

Marius

Guest
Liebe Leute,

nach so vielen Beiträgen sollte jetzt eigentlich jedem klar sein, dass es extrem viel Spielraum für eigene Interpretationen gibt. Einige davon sicher richtig, die meisten sind aber falsch.
Ich möchte einen Tipp an alle geben, der sogar 100% zutrifft.

Macht euen Heimatland-Schein, wenn ihr auch im Heimatland fahren wollt, und ihr seid für Urlaub und Urlaubsland immer auf der sicheren Seite, ohne wenn und aber. Beachtet mögliche abweichende bzw. besondere Verordnungen eurer zukünftigen Fahrgebiete (ist Pflicht jedes Bootsführers) und gut ist.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Bitte nicht, Landshuter. Das ist falsch. Ich bin sicher, dass es hier im Forum genug zu diesem Thema nachzulesen gibt.
 

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
42
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
42
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com
Auf dem Wasser wäre mir lieber, die würden die ganzen alkoholisierten Prolls aus dem Verkehr ziehen. Was da teilweise unterwegs is … da hätte ich lieber einen ohne Schein, der mit seinen 8 PS vernünftig und umsichtig umgeht.
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
602
Punkte
43
Alter
40
Ort
Medulin
Mit dem Bootsführerschein ist das alles genauso ein Bullshit, wie mit dem Anhängerführerschein in D. Bis 3,5t Gespann kannst du mit "B" fahren, bist du auch nur ein KG darüber, bist angeschissen...
Genauso beim BFS - bis 15PS alles toll, darüber musst du den Schein machen.

Da hast du dann Leute, mit beiden Variationen ohne eine Fahrerlaubnis und lässt die am Verkehr teilnehmen, obwohl die völlig planlos sind.

Entweder ganz oder garnicht - so wie in HR es bei BFS macht!
 

canderes

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2016
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
76
Ort
Wien
Webseite
sailing.czaak.at
... Aber überleg gleich dazu, den Schein selber zu machen. Ist ja doch doof, selber nicht fahren zu können...
Dem Jan kann man nur zustimmen. Die Prüfung ist normalerweise sehr einfach. Verzeiht mir Werbung in eigener Sache: Genau für solche Situationen habe ich mein erstes Buch geschrieben: "Kroatisches Küstenpatent & Skippertraining - Das Handbuch für Einsteiger" Dort wird im ersten Teil genau jener Stoff behandelt, der für die Prüfung wichtig sein KANN. Der zweite Teil behandelt all das, was man noch wissen und können sollte: https://sailing.czaak.at/ viel Erfolg.
... Und die "Steuermannregel" gibt es in Kroatien nicht - wer am Steuer steht braucht einen gültigen Führerschein.
Jan, wo hast du das gefunden? Ich habe mit kroatischer und juridischer Unterstützung gerade das neue kroatische Seerecht für Boote und Yachten übersetzt, kommentiert und publiziert (https://sailing.czaak.at/seerecht.html). Genau wegen diesem Punkt war ich im Marineministerium und bei anderen Stellen unterwegs. So klar wie du das hier aussprichst ist die Gesetzeslage jedoch nicht.
Handbreit
Rudi
 

canderes

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2016
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
76
Ort
Wien
Webseite
sailing.czaak.at

canderes

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2016
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
76
Ort
Wien
Webseite
sailing.czaak.at
Zu den Scheinen und die gegenseitige Anerkennung:
https://sailing.czaak.at/aktuelles/gueltigkeit-von-schiffsfuehrerpatenten.html
Es wird von Vielen behauptet, dass ein deutscher (oder anderer) Staatsbürger mit dem kroatischen Patent nur in Kroatien fahren darf.
Seit JAHREN verfolge ich diese Behauptung und es konnte mir noch niemals jemand eine entsprechende Gesetzesstelle zeigen. NUR DIESE sind für mich relevant!
Unter den genannten Seefahrtsschulen, von denen diese Behauptung laufend aufgestellt werden, sind viele dabei, die gleichzeitig das englische Patent, den Yachtmaster empfehlen und anbieten. Toller Kurs, vermittelt Allwissenheit und der Schein ist weltweit gültig. Da ist aber ein Widerspruch drinnen. Ein österr. Anbieter des Kroatischen Küstenpatentes hat eine Anfrage an Botschaften von Mittelmmerländern gestellt und alle akzeptieren den kroatischen Schein.
Für mein Geschwätz in Seglerrunden beim Bier (oder im Internet) wäre ja die Wahrheit relativ egal. Aber ich habe ein Buch geschrieben: "Kroatisches Küstenpatent & Skippertraining" und da ist es nicht egal. Als Autor eines "Sachbuches" habe ich eine höhere Verpflichtung zur sauberen Recherche und Empfehlungen als ich selbst am genannten Biertisch (wozu ich auch Foren und soziale Medien zähle).
Ich habe das neue kroatische Seerecht für Boote und Yachten übersetzt. Auch darin ist niemals von Staatsbürgerschaften von Skippern die Rede, sondern nur von Staatsbürgerschaften von Schiffen (Flagge).
Ein Appell an Alle, die Behauptingen - egal in welche Richtung - aufstellen, bitte NUR mit Quellenangabe. Wenn du keine stabile Quelle hast, dann verbreitest du Gerüchte. Schade um den Strom den wir damit vergeuden!
Meine Empfehlung betreffend Schein habe ich in meinem Buch sinngemäß so formuliert:
Sende dem Vercharterer VOR VERTRAGSABSCHLUSS deine genauen Führerscheine (mit Kopie) und stelle schriftlich die Frage, ob dieser Schein in dem Gebiet mit dem gewünschten Schiff SOWOHL gesetzlich als auch versicherungstechnisch ausreicht. Verlange einen Vertragszusatz, wo dies bestätigt wird und sich der Vertragspartner (aufpassen bei Agenturbuchungen) verpflichtet, alle Schäden uneingeschränkt zu übernehemen, welche aus dieser Fehleinschätzung entstehen können. Das könnte z.B. ein anderes Schiff, ein kostenloser Profiskipper oder ein Abbruch der Reise sein.
Ich denke, dass sich in solchen Fällen der Vercharterer sehr genau überlegen wird, was geht und was nicht.
Gleichzeitig überlege, ob das billigste Angebot von einer exotischen Charterfirma mit fraglichem Gerichtsstand deen tollen Rabatt wert ist. Ich buch lieber im Heimatland, bei angesehenen Unternehmen, wo ich ein Mindestmass an Rechtssicherheit habe.
Die Corona-Krise ist eine tolle Lehrstunde für die Menschheit. Ich denke wir lernen gerade eine Menge dazu. Für mich persönlich werden meine Verträge in Zukunft "pandemiefest" sein!
Handbreit
https://sailing.czaak.at
 

rolandt64

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2018
Beiträge
226
Punkte
93
Alter
60
Ort
Dresden
Es wird von Vielen behauptet, dass ein deutscher (oder anderer) Staatsbürger mit dem kroatischen Patent nur in Kroatien fahren darf.
Seit JAHREN verfolge ich diese Behauptung und es konnte mir noch niemals jemand eine entsprechende Gesetzesstelle zeigen. NUR DIESE sind für mich relevant!

Hallo Rudi,

Folgendes noch mal zur Klarstellung, mit der Behauptung, die ich die ganze Zeit auch vertrete, sowie mit Gesetzen und Buchautoren belegen kann.

Ein deutscher Staatsbürger, darf mit einem kroatischen Küstenpatent nicht in Deutschland die Seen und Meere befahren! Punkt
Nach zu lesen, in unserer Sportbootführerscheinverordnung die in Deutschland Gesetz ist.
Da du hier auch Werbung machen darfst, mache ich das auch mal, mit unserem Lehrbuchautor Rolf Dreyer , dieser Beantwortet Dir alle Fragen auch Online oder sogar Telefonisch.
Diese Lehrbücher, sind in etwa, mit denen von Dir zu vergleichen.
Rolf Dreyer
Die Rechtsgrundlage ist die Sportbootführerschein-Verordnung. Kroatische Führerscheine werden nur in Kroatien anerkannt, aber nicht außerhalb Kroatiens. Es ist doch hinlänglich bekannt, wie diese Scheine erworben werden können. Auch Versicherungen erkennen kroatische Sportbootführerscheine nicht an; de facto fährt man mit einem solchen Schein ohne Versicherungsschutz.

Anerkennung ausländischer Führerscheine/Küstenschifffahrtspatente
Ein deutscher Staatsbürger bzw. ein Staatsbürger (z.B. Österreicher) der einen Wohnsitz in Deutschland hat benötigt immer einen deutschen Bootsführerschein. Führerscheine, die von deutschen Staatsbürgern im Ausland erworben werden, sind i.d.R. nur im Erwerbsland gültig und können nicht umgeschrieben werden. Dies gilt auch für einen in Kroatien erworbenen Bootsführerschein. Grundsätzlich gilt: ein deutscher Staatsbürger bzw. ein Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland benötigt einen deutschen Bootsführerschein (die Prüfungen müssen in Deutschland absolviert bzw. von einer deutschen Stelle im Ausland – z.B. in Kroatien oder Spanien – abgenommen werden); Führerscheine aus dem Ausland werden in Deutschland grundsätzlich nicht anerkannt/können nicht umgeschrieben werden.
Laut unserer Rücksprache mit deutschen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur als auch dem Deutschen Motoryachtverband e.V. (DMYV) werden ausländische (kroatische) Prüfungen in Deutschland nicht anerkannt!
Ich hoffe ich konnte dich erleuchten, was in Deutschland erlaubt ist. Es hat nichts mit der Anerkennung Resolution Nummer 40 ECE zu tun, wie Du oben bei @tosca den Link gesetzt hast, denn die überlässt den Umfang der Anerkennung der nationalen Rechtssetzung also Deutschland.

LG Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Dem Jan kann man nur zustimmen. Die Prüfung ist normalerweise sehr einfach. Verzeiht mir Werbung in eigener Sache: Genau für solche Situationen habe ich mein erstes Buch geschrieben: "Kroatisches Küstenpatent & Skippertraining - Das Handbuch für Einsteiger" Dort wird im ersten Teil genau jener Stoff behandelt, der für die Prüfung wichtig sein KANN. Der zweite Teil behandelt all das, was man noch wissen und können sollte: https://sailing.czaak.at/ viel Erfolg.

Jan, wo hast du das gefunden? Ich habe mit kroatischer und juridischer Unterstützung gerade das neue kroatische Seerecht für Boote und Yachten übersetzt, kommentiert und publiziert (https://sailing.czaak.at/seerecht.html). Genau wegen diesem Punkt war ich im Marineministerium und bei anderen Stellen unterwegs. So klar wie du das hier aussprichst ist die Gesetzeslage jedoch nicht.
Handbreit
Rudi

Einfach:
Nimm die NIS App, Punkt „Navigationsregeln und Informationen“ dann „Ordnung in Häfen und auf See“.

Unten bei den wichtigen Hinweisen in roter Schrift als dritter Punkt:
„Die Führung von Booten ohne Lizenz ist nicht gestattet.“

Und nach kroatischem Verständnis führt nun mal der das Boot, der auch am Steuer steht.
Aus die Maus.
Auch mehrfach so bestätigt von LKs und kroatischer WSP.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rolandt64

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2018
Beiträge
226
Punkte
93
Alter
60
Ort
Dresden

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Hallo Jan,

Das ist erstmal richtig, schöner wäre es gewesen, für die, die App nicht kennen, den Namen auszuschreiben
Die App heißt Nautical Info Croatia und ist kostenlos für Android und IOS in den jeweiligen Store zu finden.

LG Roland





Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Schon, aber du findest sie in der Suche des Apple Stores unter nis...
Android weiß ich nicht.
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rolandt64

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2018
Beiträge
226
Punkte
93
Alter
60
Ort
Dresden
Schon, aber du findest sie in der Suche des Apple Stores unter nis...
Android weiß ich nicht.
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Jan ,
Du weißt das, ich weiß das , es gibt aber auch welche, die nicht so Firm sind. Wenn jemand bei Apple oder Android Nis eingibt, kommt alles andere, aber nicht die gesuchte App weil ja keiner weiß wie sie richtig heißt.
Ist doch nicht schlimm, nun kennt sie jeder beim richtigen Namen.

LG Roland


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Hallo Jan ,
Du weißt das, ich weiß das , es gibt aber auch welche, die nicht so Firm sind. Wenn jemand bei Apple oder Android Nis eingibt, kommt alles andere, aber nicht die gesuchte App weil ja keiner weiß wie sie richtig heißt.
Ist doch nicht schlimm, nun kennt sie jeder beim richtigen Namen.

LG Roland


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Ach, jetzt komm...
Wenn man im App Store Nis eingibt kommt als ERSTES Ergebnis diese App. Als Logo das kroatische Staatswappen mit zwei gekreuzten Ankern auf blauem Grund.

Also ein biiiiiiiiiiiiischen Transferdenken darf doch noch erwartet werden, oder???
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Top Bottom