Sportboot-Führerscheine künftig vom ADAC

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
51
Ort
Olching, Germany
Der ADAC darf künftig Sportboot-Führerscheine ausstellen. Damit kommt das Bundesverkehrsministerium dem Antrag des Clubs nach, der sich um eine entsprechende Beleihung zur Ausstellung beworben hatte. Der ADAC ist neben dem Deutschen Motoryachtverband (DMYV) und dem Deutschen Seglerverband (DSV) die dritte Organisation, die ab Ende 2014 Prüfungen abnehmen und die Fahrerlaubnis für Freizeitskipper ausstellen darf. Mit diesem Schritt fördert der ADAC als größter Wassersportverein Europas die maritime Mobilität und Sicherheit der rund zwei Millionen Skipper unter den 18,5 Millionen Mitgliedern. Weiteres Ziel ist es, konkrete Verbesserungen für Neueinsteiger und Prüflinge zu schaffen.

Um der Sportschifffahrt neue Impulse zu geben und den Einstieg in den Wassersport zu erleichtern, spricht sich der ADAC dafür aus, folgende Vorschläge umzusetzen:

· Ausstellung der Sportbootführerscheine im Kreditkartenformat und Abbildung aller Befähigungsnachweise in einem Dokument analog dem Kfz-Führerschein.

· Weiterer Ausbau des modularen Führerscheinprinzips unter Einbeziehung der Inhalte „Funkzeugnis“ und „Pyroschein“.

· Festlegung von Mindeststandards für Ausbildungsstätten und Erhebung von verpflichtenden Kriterien zu den einzelnen Sportbootführerscheinen.

· Belebung der Angebote zu mehrstündigen Einweisungen bei der führerscheinfreien Nutzung von Motorbooten unter 15 PS durch qualifizierte Ausbildungsstätten, um die Sicherheit auf dem Wasser und einen fundierten Einstieg zu gewährleisten.

Insgesamt will der ADAC die Qualität und Praxistauglichkeit der Sportbootprüfungen weiter optimieren. Zuletzt hat der Club bereits bei der Reform der Prüfungsinhalte im Mai 2012 maßgeblich mitgewirkt und sich für eine praxisgerechtere Ausrichtung eingesetzt.

Derzeit werden jährlich etwa 35 000 „Sportbootführerscheine Binnen“ und 30 000 „Sportbootführerscheine See“ vergeben. Der Sportbootführerschein ist die amtliche Fahrerlaubnis für Sportboote mit mehr als 15 PS. Zur „Beleihung“ gehört, über Anträge auf Zulassung zur Prüfung zu entscheiden, die Prüfungen abzunehmen, bei Bestehen der Prüfung Sportbootführerscheine auszustellen sowie die Kosten dafür zu erheben. Auch Prüfungsinhalte werden von den Verbänden vorgeschlagen.

Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de. Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
51
Ort
Olching, Germany
Ausstellung von Sportboot-Führerscheinen
Bundesverkehrsministerium prüft aktuell Antrag des ADAC

Entgegen der heutigen ADAC Meldung, dass der Club künftig Sportboot-Führerscheine ausstellen darf, gibt es derzeit noch keine entsprechende Genehmigung durch das Bundesverkehrsministerium. Aktuell prüft die Bonner Behörde einen Antrag des ADAC zur Beleihung der Ausstellung von Sportboot-Führerscheinen. Eine verbindliche Zusage erfolgt frühestens im kommenden Jahr, da die erforderliche Rechtsverbindlichkeit nur durch eine Verordnungsänderung hergestellt werden kann.
 

schnuckl-biest1

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2008
Beiträge
157
Punkte
18
Alter
58
Ort
95030
Was will den der komische Autoclub noch alles machen?
Da werden sie dann bald schreiben das man in den und den Revier nur noch mit den ADAC Führerschein fahren darf so wie sie
mit ihren IBS werben.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Was will den der komische Autoclub noch alles machen?
Da werden sie dann bald schreiben das man in den und den Revier nur noch mit den ADAC Führerschein fahren darf so wie sie
mit ihren IBS werben.
... naja, so weit wirds wohl nicht kommen, denn es ist und bleibt unter staatlicher Aufsicht, der Staat "leiht" ja nur dieses Recht, FS auszustellen, an andere Organisationen - und nun eben auch an den ADAC ;)
... und, wer weiß, vielleicht bringt der ADAC ein bisschen Schwung in dieses verstaubte Führerscheinwesen! (und damit in den greisen DMYV) Täte nicht schaden! 8)
Im übrigen, ein SBF im Scheckkartenformat, so, wie es vom ADAC angedacht ist, hätte was für sich, oder?
 
Top Bottom