Supermarkt "Konzum" in Lopar

Sabrina Leonhardt

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2012
Beiträge
16
Punkte
1
meine Frage war eigentlich was zb. eine Flasche Wasser kostet so als vergleich zu Deutschland
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ?
 

REGA1976

neues Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Eine kleine Anekdote von der Eröffnung heute Morgen, fast ganz Lopar hatte kurz nach der Eröffnung des Konzum für ca. 20 Minuten keinen Strom, der Konzum selbst aber schon. :)

Ansonsten war das wie auf dem Flohmarkt, der Parkplatz gerammelt voll, sehr gute Angebote und lecker kostenloses Karlovacko vor der Türe, welches ich aber aufgrund der frühen Uhrzeit dankend abgelehnt habe.
 

urlauber123

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2009
Beiträge
15
Punkte
1
Hallo an alle Rab Urlauber,

wir sind vor Ort und haben uns den Trubel die letzten Tage angesehen ,
gestern morgen war es dann soweit ....
Ich wollte dann um 9,15 Uhr auch zum Konzum oder besser auf den Parkplatz ,
ich habe abgedreht und bin zun Dionia Markt mein Brot kaufen gegangen.
Aber , um 19,30 Unr nach dem Strand Besuch haben wir uns noch mal hingewagt.
Kein Parkplatz ( und der ist groß ) und Schlangen an den Kassen und die Angestellten
sind nur noch genervt.
Abber wie Steppi schon sagte:

Lebbe geht weiter ....



LG aus der Sonne
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Ich stell das Bier kalt?!......Ha....bevor das kalt ist, hab ich es ausgetrunken!

Zurück zum Thema: das mit dem Wasserpreis - Diskussion bitte bleiben lassen. Kurz als Info: Es gibt Wassersorten - da verlangen sie überall in Kroatien Wahnsinnspreise, und es gibt Marken, die sind im gleichen Preis wie bei uns zu Hause, oder sogar um ein paar Cent günstiger. Generell würde ich sagen, dass es bei uns mehr Auswahl an billigeren Produkten gibt.
Da ich z.B. nicht immer genau weiß wie die Preise aussehen, und was vor Ort zu haben ist, nehm ich halt ein 6-Pack von zu Hause mit. Wenn ich dann noch was brauch, dann hole ich mir ein günstiges vom Supermarkt.
Ich hoffe, dass der neue Konzum etwas zur Ruhe kommt, wenn ich in knapp 2 Wochen dort bin - wenn nicht, dann spare ich mir diese Massen, und geh wieder in den kleineren Markt. Fertig.
Zu den Angestellten: ich hab noch NIE freundliche/lächelnde Verkäuferinnen in Supermärkte in der Hauptsaison gesehen. Liegt aber wohl an den Massen und an dem niedrigen Gehalt. Ich denke mal, dass sich die Stimmung von September bis Juni etwas mehr hebt...
Größere Einkäufe muss ich halt dann in Rab erledigen - das verbinde ich dann einfach mal Abends mit Essen gehen in der Stadt.

EDIT: brauch ja nicht unbedingt den großen Supermarkt. Reicht schon alleine, dass er dort ist und die kleineren Märkte Konkurrenz haben und ihre Preise etwas freundlicher gestalten. Dann geh ich ganz entspannt ohne viel Anstellen zu einem kleinen Market.
 

Sabrina Leonhardt

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2012
Beiträge
16
Punkte
1
@Hasejunge: Man seid ihr lustig!! Darf man nicht mal eine normale Frage stellen ohne eine blöde antwort zu bekommen? :x

@blue-white: DANKE für deine vernünftige, wirklich hilfreiche Antwort! :)
 

Igis2002

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2012
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo an alle Rab-Fans,
danke für die vielen Infos hier im Forum. :rolleyes:
Wir waren vor zwei Jahren in Lopar und da hat sich wohl doch einiges geändert. Ich freue mich schon auf die neue Fährverbindung. Nach 1200 km (wir haben 5 Stunden gebraucht von Maribor, um Zagreb bis Karlovac) dann noch in der knallen Sonne im Stau die Serpentine runter... :eek:
Und dass wir jetzt zum "Großeinkauf" auch nicht mehr nach Rab müssen - toll. In die Stadt fahren wir aber trotzdem. Der Stadtbummel war vor zwei Jahren ein Highlight der Reise - neben den tollen Bademöglichkeiten und der Fahrt mit dem Glasboot natürlich.
Zum Thema Getränke/Wasser möchte ich gern auch noch beitragen: Wir freuen uns schon sehr, wieder Studenac trinken zu können. Selbst unsere Kinder erinnern sich noch daran, dass das Wasser in Kroatien so gut war. Das würde ich in Deutschland auch kaufen, wenn es das gäbe und gern auch etwas mehr dafür ausgeben.
In diesem Jahr kommen wir vom 11.08. bis 25.08. und sehen uns dann am Strand oder im Konzum8)
Liebe Grüße bis dahin
Iris
 

Igis2002

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2012
Beiträge
11
Punkte
0
Nachtrag:
Meine Kinder freuen sich auch ganz besonders auf Lino-Lada. Da müssen wir wieder einen Vorrat mit nach Hause nehmen.:p
 

Hasejunge

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2008
Beiträge
114
Punkte
18
Alter
66
Hallo

es ist nur schade das das typisch Kroatische immer mehr verschwindet.Wenn du in den Kozum gehst ist der genau so aufgebaut wie in z.B.
Deutschland,Spanien,Italien.Es wir immer mehr"europäisch".Und es wird so kommen wie in Deutschland das die kleinen Läden alle zumachen.
Ich kenne Rab/Lopar seit 35 Jahren.Das Idyllische ist Vergangenheit.Früher gab es noch die einheimischen Marktfrauen die ihr Obst und Gemüse verkauften.
Es wurde um den Preis gefeilscht und am Ende bezahlte man doch immer etwas mehr,aber man hatte seinen Spaß und am Ende bekam man auch hin und wieder
einen selbstgebrannten Slibowitz eingeschenkt.Ich habe nichts gegen Neuerungen,aber im Urlaub brauche ich nicht den Slogen"Geiz ist Geil"

Gruß
Reiner
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
Hasejunge, das ist leider so und es artet immer mehr aus. Ich weiss es nicht wie es am Meer aussieht, aber wo wir hinfahren da sieht man sogar im kleinsten Laden lauter deutsche Ware. Die kleine Tante Emma Läden halten sich noch.

Am meistens geniessen wir den Markt, da verkaufen alle Bauern ihre Produkte, alles von Dorf und aus eigenem Garten.
Mensch, wenn ich die Wurst, Speck, Salami, Schinken sehe, da wächst mein Herzchen:lol: Wie du geschrieben hast, das geniesse ich auch.
Wir tun handeln, zum Schluss zahlen fast den verlangten Preis. Meine Frau kriegt noch 1-2 Tomaten oder Paprika gratis und ich soll den Schnaps aus der Flasche probieren. Bei unserem letzten Urlaub habe ich den Schnaps und die Wurst gelobt, habe noch 1 paar Wurst gratis gekriegt. Es war ein wunderschöner Vormittag, jeder hat den Spaß gehabt, das ist das schönste daran.
 

krisi

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2012
Beiträge
9
Punkte
0
an welchen tag ist den markt in lopar und wo ist er zu finden?

vielen dank lg krisi
 

pamabär

neues Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2012
Beiträge
18
Punkte
0
Hallo Krisi!

Der Konzum ist in der Hauptsaison täglich geöffnet, wenn mich nicht alles täuscht von 7-22 Uhr!
Er befindet sich direkt am Ortsbeginn linker Hand - man kann ihn auf keinen Fall übersehen!
 

krisi

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2012
Beiträge
9
Punkte
0
hallo pamabär

gibt es dort auch gluteenfreie waren ?,ich habe zöliakie und nehme immer alles mit.

gibt es auch einen wochenmarkt in lopar?

ich kenne zwar die stände in der nähe vom campingplatz , aber einen richtigen markt ?

vielen dank und lg krisi
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
ich kenn keinen richtigen Markt in Lopar. Glutenfreie Lebensmittel glaube ich gesehen zu haben. Hab aber jetzt nicht genau darauf geachtet. Würde mir da auf jeden Fall was mitnehmen.
 

krisi

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2012
Beiträge
9
Punkte
0
hallo

gibt es denn irgendwo auf der insel rab einen wochenmarkt ?
und wo bekomme ich am besten fisch zum selbergrillen?

lg krisi
 

Hasejunge

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2008
Beiträge
114
Punkte
18
Alter
66
hallo

gibt es denn irgendwo auf der insel rab einen wochenmarkt ?
und wo bekomme ich am besten fisch zum selbergrillen?

lg krisi

Einen Wochenmarkt gibt es auf Rab nicht,einzig in der Markthalle in der Raber-Fußgängerzone.
Obst-und Gemüsemärkte gab es vor 20 Jahren,heute nicht mehr.
Dort kannst du auch Fisch kaufen.Der Markt ist jeden Tag.
Frag in der Füßgängerzon wo der Eingang zur Markthalle ist.Ist etwas versteckt.Ich kann es dir zeigen aber nicht beschreiben.

Gruß
Reiner
 

titz80

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
Baindt, Germany
Hallo liebe Rab Freunde,
wir sind gestern nach einem sehr schönen Urlaub wieder nachhause gekommen. Die Insel ist immer noch sehr schön, aber von dem Konzum bin ich etwas entäuscht. Die Preise sind im Vergleich zum Dinova nur unwesentlich günstiger. Dafür ist der Laden aber total überlaufen und unübersichtlich. Obst und Gemüse war total zerwühlt, nicht mehr frisch und ein großteil der Wasserflaschen war leer.
Der Parkplatz ist ziemlich eng für unseren Westeuropäischen Autos und an die Verkehrsregeln hält sich dort kaum einer.
Das schlimmste für einen Familienurlaubsort war aber, meiner Meinung nach, dass die Einkaufswägen keinen Kindersitz hatten. Unser zweijähriger Sohn musste dann erst im Einkaufswagen sitzen und später auf meinen Rücken. War ein sehr anstrengender Einkauf.
Die Kritiken können jetzt nur subjektiv sein, aber wir haben uns wohler beim renovierten Dinova gefühlt. Und die paar Kuna extra haben wir gerne für einen entspannten Einkauf gezahlt.

Grüße
 

Igis2002

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2012
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo Ihr Lieben,
wir waren im August in Lopar und hatten eine tolle Zeit. Gewohnt haben wir in Lopar oberhalb vom Strand am Fährhafen.
Auch ich hatte mich anfangs über/auf den Konzum gefreut... Aber letztendlich waren wir nur zweimal dort. Einfach zu voll, und sooo billig wars auch nicht. Wir haben also zweimal unsere Vorräte aufgefüllt und den täglichen Kram im MiniMarkt in Lopar am Fährstand geholt. Die paar Kuna mehr haben wir gern ausgegeben und dafür Sprit und Stress gespart. Unser Studenac war da übrigens sogar billiger.
Liebe Grüße
Iris
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

die fehlende Frische bei Obst und Gemüse ist uns im September auch aufgefallen.
Ansonsten war der Konzum sehr gut sortiert (incl. der benötigten Babynahrung und Windeln deutscher Markenhersteller) und durch den grossen Parkplatz auch entspannt anzufahren.

Überlaufen war der Konzum Markt nicht, eher im Gegenteil, das Einkaufen in Dinova war durch die engen Gänge nicht so entspannt wie im grosszügigen Konzum.

Konzum Lopar immer wieder für alles ausser Gemüse + Obst.

Grüsse Kate
 
Top Bottom