Klaus
verstorben
- Webseite
- www.adria-alpen.info
Nachruf
Leider musste ich meine treue Begleiterin Susi einschläfern lassen.
geboren: in Vrsar am 18.Mai 1997 verstorben: in Höxter 28.04.2014
Ihre glückliche Kindheit und Jugend verbrachte sie in ihrem Geburtsort,
wie im Forum berichtet.
Auch in anderen Beiträgen von Usern, die länger dabei sind,wurde sie des öfteren genannt.
Ihre Flegeljahre kostete Susi voll aus,einmal im Monat büxte sie mir aus und brauchte etwa 2-3 Stunde um in Vrsar und Umgebung nach ihren Artgenossen zu schauen. Mačkas (Katzen) waren bis auf wenige Ausnahmen ihre Hauptfeinde.Wenn ich von dem Dämmerschoppen bei Goran nach Hause ging,sprang sie gegen jeden Müllcontainer,die Katzen die es sich dort bequem gemacht hatten gerieten in Panik und die fröhliche Jagd begann.Es hat eine ganze Zeit gedauert bis ich diese Marotte ihr ausgetrieben hatte. Auch sonst war sie für jede Schandtat bereit,konnte dann immer ganz unschuldig tun,als wenn nichts gewesen wäre.
Hier mit ihrem Freund Kiko,war auch so ein Hallodri.(schaut euch mal den Blick an,wir doch nicht...)
Beim 2. Bild wurde vorher noch ein Läufer zerlegt.(habe ich irgendetwas verkehrt gemacht ?)
Mit der Erziehung nahm es erfreuliche Formen an,wir brauchten keine Kommandos oder Befehle,wir verständigten uns durch Blicke und Zeichen.
Aus mehreren Gründen (hauptsächlich gesundheitlich) verlegte ich meinen Wohnsitz 2008 nach Deutschland.
Bis auf einige wenige Neuerungen war das Leben dort für Susi kein Problem.
Diese Kälte war sie nicht gewohnt
Im gleichen Jahr noch eine Operation (große bösartige Geschwulst an der Bauchleiste),auf jeden Fall eine lebensverlängernde Maßnahme.
Nicht nur ich wurde Älter,sondern auch Susi,kleine Wehwehchen stellten sich ein,von dritten wurde ich Aufmerksam gemacht,na der Hund ist auch nicht mehr jung,haben sie einen anderen Hund,der jetzige ist dünner,usw..
Ich konnte nicht die Augen verschließen ,vor dem was kommen musste.Die Tierärztin machte mir klar mit knapp 17 Jahren war der letzte Gang unausweichlich.
Ich hatte aber ein schlechtes Gefühl,sollte ich eine Lebensbegleiterin zum Schafott führen,fühl ich mich dann nicht als Mörder ?
Gott sei Dank fand ich dann diese Zeilen eines unbekannten Verfassers.
Der letzte Gang
Bin ich dereinst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält Dich und mich wach,
was Du dann tun musst tue es allein,
die letzte Schlacht wird verloren sein.
Dass Du sehr traurig bist, verstehe ich wohl,
doch Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen!
Wir lebten in Jahren voller Glück,
Du hast Furcht vor dem "Muss" doch es gibt kein Zurück!
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei,
drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!
Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss,
nur bitte bleibe bei mir bis zum Schluss!
Und halte mich fest und red` mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh`.
Mit der Zeit - ich bin sicher- wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrautes Wedeln ein letztes Mal,
Du hast mich befreit von Schmerz und der Qual!
Und gräm Dich nicht, wenn Du es dann bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Mein Freund für immer ich vergesse Dich nimmer.
Wir waren beide so innig vereint,
es soll nicht sein, dass Du nun um mich weinst.
Wenn Susi mich ansah,glaubte ich von ihr zu hören,dass habe ich für dich geschrieben.
Nun war ich bereit die Verantwortung schuldfrei abzugeben,Tierarzt informiert und mit ihr einen Spaziergang
gemacht,zu den Stellen die sie immer gern besucht hat.
Hier erkläre ich ihr,was wir noch vor haben,natürlich in Zeichensprache.
Kurze Ruhepause am alten Rathaus
Natürlich habe ich jede Menge Fotos geschossen auf dem Spaziergang,nun war es soweit es hieß ,der letzte Gang.
Mein slowenischen Freund Marko,begleitete mich zur Tierärztin,ich hatte mir das leichter vorgestellt.
Ich kann nur sagen,nie wieder werde ich es zulassen,so dicht mich an ein anderes Geschöpf zu gewöhnen.
Susi du warst ein wunderbarer Begleiter, in meinem Herzen wirst Du weiter leben!
Ihre letzte Ruhestätte
Leider musste ich meine treue Begleiterin Susi einschläfern lassen.
geboren: in Vrsar am 18.Mai 1997 verstorben: in Höxter 28.04.2014
Ihre glückliche Kindheit und Jugend verbrachte sie in ihrem Geburtsort,
wie im Forum berichtet.
Auch in anderen Beiträgen von Usern, die länger dabei sind,wurde sie des öfteren genannt.
Ihre Flegeljahre kostete Susi voll aus,einmal im Monat büxte sie mir aus und brauchte etwa 2-3 Stunde um in Vrsar und Umgebung nach ihren Artgenossen zu schauen. Mačkas (Katzen) waren bis auf wenige Ausnahmen ihre Hauptfeinde.Wenn ich von dem Dämmerschoppen bei Goran nach Hause ging,sprang sie gegen jeden Müllcontainer,die Katzen die es sich dort bequem gemacht hatten gerieten in Panik und die fröhliche Jagd begann.Es hat eine ganze Zeit gedauert bis ich diese Marotte ihr ausgetrieben hatte. Auch sonst war sie für jede Schandtat bereit,konnte dann immer ganz unschuldig tun,als wenn nichts gewesen wäre.
Hier mit ihrem Freund Kiko,war auch so ein Hallodri.(schaut euch mal den Blick an,wir doch nicht...)
Beim 2. Bild wurde vorher noch ein Läufer zerlegt.(habe ich irgendetwas verkehrt gemacht ?)
Mit der Erziehung nahm es erfreuliche Formen an,wir brauchten keine Kommandos oder Befehle,wir verständigten uns durch Blicke und Zeichen.
Aus mehreren Gründen (hauptsächlich gesundheitlich) verlegte ich meinen Wohnsitz 2008 nach Deutschland.
Bis auf einige wenige Neuerungen war das Leben dort für Susi kein Problem.
Diese Kälte war sie nicht gewohnt
Im gleichen Jahr noch eine Operation (große bösartige Geschwulst an der Bauchleiste),auf jeden Fall eine lebensverlängernde Maßnahme.
Nicht nur ich wurde Älter,sondern auch Susi,kleine Wehwehchen stellten sich ein,von dritten wurde ich Aufmerksam gemacht,na der Hund ist auch nicht mehr jung,haben sie einen anderen Hund,der jetzige ist dünner,usw..
Ich konnte nicht die Augen verschließen ,vor dem was kommen musste.Die Tierärztin machte mir klar mit knapp 17 Jahren war der letzte Gang unausweichlich.
Ich hatte aber ein schlechtes Gefühl,sollte ich eine Lebensbegleiterin zum Schafott führen,fühl ich mich dann nicht als Mörder ?
Gott sei Dank fand ich dann diese Zeilen eines unbekannten Verfassers.
Der letzte Gang
Bin ich dereinst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält Dich und mich wach,
was Du dann tun musst tue es allein,
die letzte Schlacht wird verloren sein.
Dass Du sehr traurig bist, verstehe ich wohl,
doch Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen!
Wir lebten in Jahren voller Glück,
Du hast Furcht vor dem "Muss" doch es gibt kein Zurück!
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei,
drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!
Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss,
nur bitte bleibe bei mir bis zum Schluss!
Und halte mich fest und red` mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh`.
Mit der Zeit - ich bin sicher- wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrautes Wedeln ein letztes Mal,
Du hast mich befreit von Schmerz und der Qual!
Und gräm Dich nicht, wenn Du es dann bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Mein Freund für immer ich vergesse Dich nimmer.
Wir waren beide so innig vereint,
es soll nicht sein, dass Du nun um mich weinst.
Wenn Susi mich ansah,glaubte ich von ihr zu hören,dass habe ich für dich geschrieben.
Nun war ich bereit die Verantwortung schuldfrei abzugeben,Tierarzt informiert und mit ihr einen Spaziergang
gemacht,zu den Stellen die sie immer gern besucht hat.
Hier erkläre ich ihr,was wir noch vor haben,natürlich in Zeichensprache.
Kurze Ruhepause am alten Rathaus
Natürlich habe ich jede Menge Fotos geschossen auf dem Spaziergang,nun war es soweit es hieß ,der letzte Gang.
Mein slowenischen Freund Marko,begleitete mich zur Tierärztin,ich hatte mir das leichter vorgestellt.
Ich kann nur sagen,nie wieder werde ich es zulassen,so dicht mich an ein anderes Geschöpf zu gewöhnen.
Susi du warst ein wunderbarer Begleiter, in meinem Herzen wirst Du weiter leben!
Ihre letzte Ruhestätte