Teuer, teuer teuer!!!

U

Uwe 05

Guest
Hallo,

wir waren im Juli in Porec und was die Preise angeht würde ich das als
preiswert !! ( nicht billig ) bezeichnen, wie bereits eingie hier geschrieben haben ist in anderen Ländern erheblich teurer, Bsp: Spanien, Italien (
habe einen Bericht im TV gesehen 30 % weniger deutsche Touri in 04 )Türkei teilweise 4 - 5€ für eine Cola im Hotel (am besten nur noch mit AI buchen ),

was die Preise für das Essen betrifft hier ein paar Beispiele :
Filetsteak ( 250 g ) mit Pasta ca 80 Kuna , seeteufel mit Mangold ca. 120
Kuna, 1l Wein ca 50 - 60 Kuna , Pasta mit Spinat, Gambretti u. Safran 40 kuna, Pizza mittelgroß 32 - 40 Kuna ( sind riesenteile ) 0,5 Pivo ca. 12 -14
Kuna,
und die Qualität war in allen Restaurants sehr gut,
( zu Empfehlen Dvi Murve !!!!!! Barilla, 3 Fässer )
In den Supermärkten sind natürlich Waren 8 z. B. Kellogs, Danone etc.
etwas teurer als zuhause aber wo nicht, geh mal in teneriffa in den
Supermarkt und kaufe importierte Ware von uns !!!!

Gruss Uwe

G

Guest

Guest
Hallo alle.
Sicher ist es in Istrien teurer geworden, aber ich kene die Mentalität der Deutschen..
Hauptsache das Saufen ist billig :D
der typische Deutsche erwartet sein Wienerschnitzel und sein gewohntes Leben, versucht aber noch nicht einmal die einfachsten Worte wie Dobar Dan oder ähnliches zu lerne, weil eh alle Deutsch reden.

Geht mal ins Landesinnere wo die Menschen noch nicht vom Tourismus versaut sind.
Istrioen ist wie meine 2.Heimat.
Ich schimpfe auch schon mal akzeptiere aber land und Leute, weil ich nur in begrenztem Maße dort etwas ändern kann.

Liebe Grüsse Hans

L

Lutz

Guest
Hallo Hans,

Du sprichst mir aus der Seele. Wir haben da schon ein Istrisches Gulasch gegessen, für nen Appel und en Ei, und zwar saugut!

G

Guest

Guest
Hallo Lutz

Wenn ich die Menschen akzeptiere, dann werde ich akzeptiert.

Ich spreche leidlich italienisch, komme damit im Landesinnern gut zurecht.

Wie gut schmeckt selbstgefangener Fisch, oder Sepia vom Grill oder mit Pasta.
Besser als jedes Schnitzel.
Habe dort einigige kroatische Freunde und auch viele Italiener.
Problematisch sind in der Hauptsaison, die slowenischen, deútschen und holländischen Jugendlichen, die sich besaufen und nicht mehr wissen was sie tun.

Liebe Grüsse Hans

L

Lutz

Guest
... und dann noch darüber meckern warum das *deutsche* Bier in Kroatien so teuer ist.....

jochenB

Mitglied
Selber Schuld

Hallo,
wer in Kroatien deutsches Bier trinkt ist selber Schuld.
Man sollte sich schon ein bißchen dem Land anpassen und nicht nur Cola und deutsche Produkte erwarten und kaufen und dann meckern daß es teuer ist.

Viele Grüße

Jochen

Am Sonntag gehts es wieder nach Vrsar

exmerci

Mitglied
Webseite
www.foto-album.de.ms
@ valkanela

also ich war das erste mal in Kroatien und bin restlos begeistert. Sind gerade am Sonntag wiedergekommen.
Was ich allerdings sagen muss ist, das die slowenischen und schechischen Urlauber sich einwandfrei benommen haben. Auch die Deutschen, ausser Die, die in Jugendgruppen angereist sind.
Die Italiener allerdings haben sich durchweg schlecht benommen, egal ob in der Gruppe oder nur einzeln. Sie drengeln, sind rücksichtslos und unwahrscheinlich laut. Wenn die sich am Strand unterhalten, hat man den Eindruck, das sie es darauf anlegen, das man sie in der Heimat noch versteht. Und gegrölt bis Morgens um 4 Uhr haben die, ohne Rücksicht auf andere.
Ich frage mich auch, warum die nicht an ihrer eigenen Adria bleiben. :twisted:
Ist ihnen wohl zu teuer geworden ihre eigenen teueren Preise zu bezahlen. :x
Es gibt allerdings auch bei den Italienern Ausnahmen.
Ansonsten ist Kroatien alles andere als teuer und ich werde betimmt wieder hinfahren.

tom14051966

neues Mitglied
irgendwie versteht ihr net was ich zu Ausdruck bringen will!

Weiß auch net wo ihr die Preise hernehmt. Vergleicht doch mal ehrlich, der Supermarkt (Einkaufzentrum) kurz vor Porec an der Kreuzung auf der rechten Seite, ist TEUER! In Funtana kurz vor Ortsende rechts ab, ist teuer und auf den Campingplätzen DIE S.-Märkte so od. so!

Werde nächstes Jahr zum einkaufen mal ins landesinnere fahren!

P.S. Bin kein wie oben genannt typischer D der Wiener Schnitzel braucht und Krombacher!

Esse dort mein Fisch, trinke mein Favorit so wie es sich gehört! 8)

Thema ist für mich gegessen!!!

Auf das es bald Sommer 2005 wird!!!

Mick

erfahrenes Mitglied
Westeuropäische Ware ist nicht nur im Lacop, sondern in ganz Kroatien teurer als bei uns. Drum kaufen wir dort meist kroatische Produkte und vergleichen sogar hier noch die Preise untereinander. Man kauft halt dann als Bier kein deutsches oder österreichisches, sondern z.B. Karlovacko (da kostet der halbe Liter umgerechnet etwas mehr als einen Euro). Coca-Cola kauf ich mir im Supermarkt höchstens mal eine kleine Flasche, ansonsten nur Mineralwasser, was bei der Hitze eh besser ist. Auch Nutella kauft man nicht, sondern z.B. Lino Lada, das schmeckt viel besser und ist um einiges billiger. Selbiges bei Marmelade.

Gemüse, Obst und Fisch kauft man sowieso beim Bauern-Markt. Das bekommt man dort alles sowieso billiger als in Deutschland.

Essen gehen in Kroatien ist mindestens 30% günstiger als in Deutschland. Ausnahme: Die Gaststätten mitten in der Stadt (was ja logisch ist). Man muss schon etwas rausfahren.

C

Carlo

Guest
Teuer

Traurig Traurig Miki das Du den Leuten das erklären mußt

können die sich das nicht denken??????

Glaube bald nicht oder die wissen nicht die Wirtschaftliche Lage
wenn die Rente bloß 150 Euro ist werden selbst Einheimische nicht ausländische Produkte kaufen aber schön das Du verschiedene
Fragen beantwortest

mfg carlo

Roland Behne

verstorben
Teuer Teuer

Gruesse aus dem Vogtl. Wenn man so liest ,oder wie ich zusehen musste wie sich manche urlauber über die Preisse aufregen.könnte ich mich ..... Wenn man Urlaubsgast ist sollte man sich auch dementsprechend verhalten.Karlovacko oder Favorit schmecken mir auch ,deutsches bier kann ich auch zu hause trinken. Roland

C

Carlo

Guest
Teuer

Hallo Roland

ob Du es glaubst oder nicht aber es gibt tatsächlich Leute die nehmen Ihr Bier mit nach DORTMUND

mfg carlo :lol: :lol:

G

Guest

Guest
Alles ist teuer

Hallo alle.
Sicher haben alle die hier schrieben auf irgendeine Weise recht.
Als ich vor 7 Jahren auf Funtana valkanela anfing mit einem dauerplatz, bezahlte ich in etwas das an DM was es jetzt an Euro kostet.
2500 Euro für 6 Monate

Ist das teuer.
Ich denke ja ,, bleibe aber dennoch, weil mir das Land gefällt.
Ich kann nicht wegbleiben wie der Tages oder Wochentourist.

Die schimpfen alle und kommen aber auch alle wieder.

Ich komme oft nicht mit der Mentalität der Angestellten zurecht, die sagen "" wenn es Ihnen nicht gefällt, dann gehen sie woanders hin.

Es wurde viel getan in den letzten Jahren, wird aber in der Saison sehr viel zerstört durch Touristen.

Oft frage ich mich "" Es müsste doch jeder jetzt eine Klobrille haben"" bei dem was da so alles gestohlen wird.

Der Slowene sagt vielfach "" Das ist unser Land"".
Das stimmt nicht meht, denn Slowenien gehört nicht zu Kroatien.

Ich stelle fest ohne zu werten,, dass am Anfang der Saison, wenn die ersten Volksgruppen kommen, sehr viel gestohlen wird.
Es stört mich sehr, denn wir alle zahlen dafür.

Wir sollten uns wie Gäste benehmen, so benehmen wie wir erwarten dass die anderen sie gut benehmen.

Liebe GRüsse Hans

Roland Behne

verstorben
:lol: Hallo Carlo! Bei uns im Vogtland giebt es drei Brauerreien ,von denen schmeckt mir das Bier . Aber als gast sollte man sich als solcher auch benehmen. Mache mir erst mal ne flasche Bier auf . Roland

G

Guest

Guest
zitat:

Die schimpfen alle und kommen aber auch alle wieder.

das erlebe ich seit fast30 Jahren auf Valalta auch immer und verstehs nicht. Übrigens zahlt man da inzwischen in etwa das gleiche für den festen Stellplatz.Aber flieg mal in der HS nur 3 wochen irgendwo hin!!
und nochmal: wer es möchte, gibt in Istrien für den gleichen Zeitraum weniger aus, als hier!,aber wer möchte das im Urlaub?
Gruss
ICTUS

peter35

neues Mitglied
Zitat von Petra:
Hallo Tom,
mich würde mal interessieren, wie teuer der Campingplatz war.
Dann kann man mal ein paar Vergleiche gegenüber früher anstellen.
Ich bin gerade aus Valkanela zurückgekommen - superurlaub 8) -
zu den genauen Zahlen - selber Stellplatz, gleiche Dauer, gleiche Zeit - Gleiche Personenanzahl
2002 - 210,- Euro
2004 - 303,- Euro + 40% :? Ist glaube ich mehr als der Index?
Die Preise in den Geschäften habe ich nicht verglichen - ist glaube ich nicht so wichtig.
Ich halte Istrien für eines der schönsten Urlaubsziele. :D :D

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Habe das Thema noch mal vorgeholt.

Gestern hatte ich ein Gespräch mit einer guten Bekanntin. Sie kam gerade von einem Italienurlaub aus Genua zurück.

Mich hatte es fast vom Sessel gehauen.
Dort werden Strandgebühren pro Person erhoben, wenn man an das Meer will. Das hatte ich in Italien bisher noch nicht gehört.
Also in Genua konkret 27,50 EUR pro Person / Tag. Im gesamten Adria - Bereich immer etwa so ab 20 bis 30 EUR pro Person.

Das soviel zu einem vergnügten und preiswerten Urlaub.

Gruß burki

G

Gast24

Guest
tja, billig ist es sicherlich nicht in Kroatien.
Diese Zeiten sind lange vorbei...

Aber teuer halt auch nicht.
Ganz normale Preise, wie überall auch.

Besonders positiv fand ich, die doch sehr günstigen Preise für Grundnahrungsmittel (nein, nein; kein Bier! Aber das ist auch günstig)
Zwei Weißbrote kosteten gerade mal einen Euro!
H-Milch bei Cash & Carry ,-47Cent
Nudeln spottbillig!
usw. usw.

Wenn man natürlich die Produkte haben möchte, die es bei uns gibt, zahlt man halt schon etwas mehr.

Die Kinder haben sich zum Beispiel so an die Sky Cola gewöhnt, dass sie "die Ami Coke" hier zu Hause gar nicht mehr mögen.

Und essen gehen, kein Vergleich mit Deutschland oder Österreich.

Pizza Margarita 25 Kuna, das sind gerade mal 3,50€ für eine 30cm große Pizza, ok gibts bei uns auch, aber nicht mit Service...
Getränke dazu 10-12 Kuna (da Ärger ich mich in Deutschland am meisten darüber, wenn ich für 'ne 0,3er Coke 2,50 € bezahlen soll) macht 1,40€ für ein 0,4l Getränk, prima sag ich nur!

Spanferkelessen fand ich allerdings auch teuer, die haben mir 49 Kuna für ein paar Pommes, Paprikagemüse und viele Knochen mit wenig Fleisch abgeknöpft, naja demnächst halt nicht mehr...

Zum Thema Campingplatz und Preise.
Sensationell günstig!!!
Natürlich immer in Relation zu anderen Urlaubsorten.

Natürlich sind ca. 40€ inkl. allem (Strom, Duschen, Kurtaxe, Wertsachendepot, Personengebühren, Stellplatz) nicht billig.
Das zahlt man aber woanderst auch dafür, halt anderst verpackt.
Da kommen dann noch 0,80Cent für Müll dazu, da noch mal 1,- Euro für eine Duschmünze und so summiert sich der Betrag nachher auch.

In Italien hätten wir gute 10€ mehr bezahlt pro Tag, in Frankreich etwa 15,- € mehr...

Und mal ehrlich, alles mitzunehmen, ist doch wirklich langweilig. Wir standen völlig ratlos im Supermarkt, das Wörterbuch in der Hand und haben überlegt, wie man denn nun dieses und jenes zubereitet.
Wenn ich alles wie zu Hause möchte, dann bleibe ich auch dort.

Ich kann nur jedem empfehlen, nach Kroatien zu fahren.
Meine Nachbarn habe ich schon überzeugt, die fahren im Herbst erst mal auf die Insel Krk.

Und das wichtigste zum Schluß

Ich habe bisher kein anderes Urlaubsland bereist, in dem "wir Deutschen" so gerne gesehen waren und (hoffentlich jetzt auch noch) sind wie in Kroatien. Nicht genug, dass fast alle Deutsch sprechen, man merkt einfach, dass man willkommen ist.
Das kann man mit Geld sowieso nicht bezahlen...

gruss uwe

pareja

neues Mitglied
Preise sind o.k.

Wir sind gerade aus Vrsar/Belvedere zurück und ich kann auch nur bestätigen: Mann/Frau ist als Kunde/Gast gerne gesehen und natürlich kostet ein Essen im Restaurant mehr als aus der heimischen Küche... aber ist hier in Germany auch so. Ich war doch sehr angenehm vom Service und den Preisen überrascht - als erfahrener Spanien/Frankreichfahrer bin ich anderes gewöhnt, dort hat man das Gefühl: Gast schieb dein Geld rüber und halte ansonsten die Klappe (ich weiß, ist etwas grob, stimmt leider aber). Nein, war wirklich alles in allem ein schöner Urlaub. Wir sind und waren zufrieden. :)

Top Bottom