hi leute,
da ich jetzt öfters PN mit anfragen nach gutes Restaurants bekommen habe, stelle ich eine dieser Antworten jetzt einfach mal in dieses Forum mit Tipps für Krk.
wir sind heute nacht von Krk zurückgekommen. also sind die tipps brandheiss
urige konobas gibts auf Krk zu genüge, immer etwas abseits der touristenströhme. die unten aufgeführten entsprechen meinen Vorlieben. würde mich freuen wenn mir jemand auch noch ein paar tipps zuflüstert.
fisch/fleischgerichte kriegst man in fast jedem restaurant. hier aber ein paar mit traditionelleren Gerichten:
In Sveti Vid (vor Malinska) gibt es ein Jagdrestaurant (haben wir auch gerade erst entdeckt, liegt etwas versteckt):
Lovacka Konoba (übersetzt des jägers wirtschaft)
Sveti Vid, Miholjice 101a
die haben Wildgerichte (Wildschwein, Reh, Hirsch, Bärenfleisch) sehr lecker und gar nicht teuer. wir hatten gestern ein gemischtes Wildgulasch mit Schurlice (kroatische Variante von Spätzle) für gerade mal 60 kn. bärengulasch kostet 70 kn.
die haben auch normale fleisch/fisch-gerichte zu normalen Preisen. Tagesgerichte für 40 kn.
auf der Strasse nach Silo, kurz nachdem man von der hautstrasse abbiegt, kommt Restaurant Maslina. die haben auch spannferkel und spannlamm. lecker!!
In Vrbnik gibt es einige urige Restaurant. ich bevorzuge Gospoja und Nada. Nada ist gemütlicher, aber Gospoja hat besseren Wein (auch zum mitnehmen, man muss aber behälter selber mitbringen z.b. leere Wasserkanister, 1 L Zlahtina kostet ca. 18 kn).
in Klimno, direkt im Jachthafen gibt es auch 2-3 sehr gute Restaurants. Lanterna hat super pizza und nudelgerichte, Oleander hat super leckere nudelgerichte, Fisch/fleischtgerichte und muscheln (gemischte Muscheln Buzzara mit muscheln und scampi waren echt ein traum) das restaurant Zal ist aber auch sehr gut, aber wenn ich mich noch richtig erinnere, war das etwas teurer als Oleander.
in Dobrinj bei Zora gibt es das beste Gulasch mit Schurlice auf der ganzen insel. leider haben wohl einige meine komentare dazu im interent gelesen so dass es letzte woche dort nur so gewimmelt hat von deutschen/österreichischen gästen und wir doch etwas ungewöhnlich lange auf das essen gewartet haben. lecker war es aber wie immer.
in Stara Baska gibt es bei Marijana (ganzb am ende in der hafenbucht) sehr gute Fischplatten.
beste Pizza gibts bei Matteo in Malinska, die hat bis jetzt noch keine Pizzeria übertroffen. liegt etwas abseits, in der Hafenbucht rechts folgen und ca. 100 m vor den Trampolin/Hüpfburgen liegts versteckt in einem Hinterhof. die haben auch mexikanische Gerichte und Fleischgerichte. in Krk gibt es auch eine gute Pizzeria, direkt unter der Kathedrale, heisst Frankopan. haben aber auch Fisch/Fleischgerichte. Corsaro in Krk direkt an der Hafenpromenade ist auch sehr gut.
eine Wahnsinnsperle hätte ich noch, ist aber leider nicht auf Krk sondern etwas hinter Rijeka, am Anfang vom Nationalpark Ucka. wenn ihr aber dort mal wandern gehts, dann gönnt euch im Dopo Lavora (wieder ein Jagdrestaurant - genau an der stelle wo man das auto liegen lässt und zu fuss auf den Ucka wandert) etwas leckeres. alle wildgerichte sind dort ein traum, aber auch anderes z.b. pilzragout. Die haben z.b. Wildschweingulasch, gemischtes gulasch, Wildbrett (platte ab 2 personen mit von allem etwas - einfach durchschlemmen). sind aber gar nicht teuer. gerichte so zwischen 60-80 kn. man fährt zunächst richtung Pula, nach dem Ucka-tunnel sofort raus und dann der beschilderung Park Prirode Ucka folgen. von ucka hat man übrigens aussicht auf beide meeresseiten von Istrien.
so ich hoffe euch schmeckts. schönen urlaub noch
silvia