Tips für Krk

Flagionär

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2008
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
56
Hallo zusammen !
Wir reisen Ende nächster Woche mit Kind und Hund nach Krk in den Ort Njivice. Habe hier ja schon ein paar schöne Infos und Bilder gefunden, aber vielleicht hat der ein oder andere doch noch einen schönen Tips für uns. Wir wohnen in einer Fewo und sind mit dem Auto da. Würden gerne mal an kleinen Buchten baden, suchen aber auch mal einen Sandstand (?). Abends gehen wir gerne bummeln. Gibt es sonst noch ein Ausflugsziel (wie z.B. die Tropsteinhöhlen) ? Wir wollen evtl. auch mal einen Tag nach Rijeka oder vielleicht sogar mit der Fähre nach Rab (sofern sie fährt und nicht zu teuer ist). Wären über jeden kleinen Tip dankbar.
LG
Andi
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
hallo andi,

Njivice ist ein ganz netter Ort zum entspannt urlaub machen. es gibt dort einige schöne öffentliche Strände mit duschen. sind aber meistens felsen oder kies. Soweit ich weiss, gibt es in njivice keine sandstrände.

Es gibt aber auf der anderen Seite der insel in der Bucht von Soline einen Strand mit Heilschlamm. Ist so ein dunkler Fangoschlamm, ideal für schlammschlachten, dich einschmieren und spass haben. So einen richtigen Sandstrand findest du aber auf Krk nicht. Es gibt einen kleinen in Silo, ist aber nur eine kleine Bucht, rechts nach dem Beton/Felsstrand.

In Baska findest du einen Feinkiesstrand. Super zum liegen, aber man kann keine Burgen bauen. kleine wildstrände gibt es auf der insel überall. man kann z.b. zwischen njivice und malinska am strand entlang laufen und sich eine beliebige Bucht raussuchen. sind sozusagen 5 km Spaziergang mit Baden. Zum weggehen und bummeln eignet sich Krk noch am besten. Schöne Altstadt mit Steinpflastergassen, nette kneipen und gute Restaurants. Baska ist auch schön.

Malinska hat eine Disco. Befindet sich allerdings an der Hauptstrasse nach Krk, genau an der Kreuzung wenn man nach Malinska abbiegt. Man kann in Malinska auch gut bummeln, allerdings nur an der Promenade entlang, da Malinska keine Altstadt hat. genauso ist es in njivice, bummeln an der Promenade, haufenweise Bars und Kneipen.

Als Tagesausflug bietet sich Vrbnik an. ist eine schöne alte Stadt auf klippen 70 m über dem mehr. schöne enge gassen, Traumblick aufs festland. Und das beste ist: es ist eine Weingegend und in jedem Restaurant gibt es unten auch einen Weinkeller. Dort kann man Weisswein trinken, Käse und rohen Schinken essen und die Atmosphere geniesen. Wenn man Wein mitnehmen möchte, muss man eigene Behälter mitbringen (Plastikflaschen oder Kanister). kostet ca. 18 kn/l (2.5 €). Den besten Wein gibts bei der Konoba "Gospoja", den gemütlichsten weinkeller bei "Nada".

Die grotte Biserujka ist in der nähe der Bucht von Soline. ist aber sehr klein, ca. 120 m lang, wovon nur 60 begehbar sind. ist aber ganz nett. Erwarte aber keinen Berg, die Grotte ist auf einem ganz ebenen Grund, der Eingang ist in einer Hütte, man hat das Gefühl in einen Keller zu steigen.

Die besten Ausflugsziele mit Boot gehen von Krk aus. Waren gerade in Mai mit dem Boot "Mali Pin" unterwegs (kleiner netter Familienbetrieb, 1 Sohn wirbt kunden an der Promenate an, 1 Sohn erklärt den Leuten alles, der Vater ist Kapitän). Die Tour ging an der Insel Plavnik vorbei (Weisskopfgeier gesehen), Möwenschwärme gefüttert auf der Möweninsel Kormati (kinder waren begeistert), waren noch in einer Minigrotte, dann in Stara Baska beim mittagessen und auf dem Rückweg angehalten in der "goldenen Bucht". und die Bucht war echt ein Traum. so einen schönen Strand hab ich schon lange nicht gesehen. hat 20 € pro person gekostet, kinder glaub ich kriegen rabatt. waren von 11 bis 17.30 unterwegs. die meinten dass sie in der Saison auch ausflüge nach Rab machen.

Rijeka ist eine typische Großstadt. viele Plattenbauten und viel Verkehr. nicht gerade für kinder geeignet. hat aber einen schönen Hauptplatz (corso) und einige nette kirchen. es gibt dort auch noch eine Burg und die Wallfahrtskirche Trsat, sind gleich nebeneinander - weg dazu ist ausgeschildert.

Würde euch aber eher empfehlen, mit der Fähre auf die Insel Cres zu fahren, von dort kann man auch noch über eine Brücke auf die insel Veli Losinj und Mali Losinj fahren. Die fähre geht von Valbiska (in der nähe von krk) ca. stündlich weg. die Fähre kostet 113 kn für auto, 17 kn erwachsener, 8.5 kn kinder unter 12 jahren. also 2 erwachsene mit auto und kind = 155 kn = 20 € in eine Richtung. Abfahrtszeiten siehe hier

http://www.jadrolinija.hr/pdfs/332.08.hr.pdf

falls du noch mehr fragen hast, melde dich

schönen Urlaub

silvia
 

Flagionär

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2008
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
56
Hi !
Vielen Dank, das sind ja schoneinmal prima Infos !! Nach Rab werden wir dann sicher mal und Cres hört sich auch interessant an !
Noch eine Woche, dann geht´s los, jübel !!
Andi
 

Flagionär

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2008
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
56
Einen hab ich noch :D :
Wir fanden auf Rab den Sandstrand in Lopar sehr schön. Wenn man die Fähre Krk-Rab mal ohne Auto nutzt, ist von der Anlegestelle der Fähre der Strand zu Fuss zu erreichen ? Ich habe die Anlagestelle nie bewusst gesehen. Hm, und ich weiss auch garnicht ob unser Hund da mit hin dürfte.
Na, vielleicht beim erstenmal doch mit Auto rüber :D
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
hi,

muss sagen ich beneide euch, wir müssen uns noch bis zum 19.7. gedulden. dann gehts wieder für zwei wochen nach krk.

von Krk (Baska) nach Rab (Lopar) kann man normalerweise auch mit der Fähre rüber, allerdings fuhr die noch nicht als wir ende Mai dort waren. Sollte angeblich ab 1.7. wieder fahren, aber zur Zeit ist sie auf dem Plan noch nicht eingezeichnet. Man kann höchstens vom Festland nach Rab rüber, ist aber ganz schöner Umweg. Andere Möglichkeit sind die Ausflugsboote. Kommt dann vielleicht auf 10 € mehr hin.

Mali und Veli Losinj sind echt toll. Wäre eine Alternative falls es mit Rab zu umständlich wird. Da muss man nur mit der Fähre nach Cres und zwischen Cres und den anderen 2 Inseln gibt es eine Brücke. Die liegen so nahe beieinander dass man fast rüberschwimmen könnte.

Falls ihr noch mehr Zeit zum Ausflüge macht habt, hier noch ein Paar Möglichkeiten. Dobrinj liegt ca. mittig auf der Insel. kleines nettes Städtchen, kein Zugang zum Meer, dafür aber toller Ausblick auf Festland und die Bucht von Soline. Dort gibt es (gegenüber Kirchenturm) ein kleines Restaurant, heisst glaube ich Zora. die haben eine Inselspezialität Schurlice mit Gulasch (etwas zwischen Nudel und Gnocci mit Gulasch - gibts auch mit Scampi) superlecker.

Von Silo (Schilo) aus kann man mit Wassertaxi (Schnellboote) ans Festland nach Crikvenica übersetzen (man kann auch über die Brücke - ist aber längerer Weg und kostet ja auch brückenmaut). Man ist in 5 min dort, die Boote fahren alle ca. alle 15 min. kostet glaube ich 15 kn pro Person (2€) in eine Richtung. Für Kids ist es toll mit so nem Schnellboot zu fahren und man kann sich gleich Crikvenica anschauen. Hat nen schönen Strand und wir fahren ab und zu mal rüber um auf dem Markt Gemüse und Obst einzukaufen. In Crikvenica gibt es auch ein Aquarium, ist aber sehr klein. Vielleicht etwas größer als ne zoohandlung. hatten aber kleine Haie und Seepferdchen da.

Falls du ein Paar Tipps mit Restaurants haben willst, melde dich.

grüße

silvia
 

Flagionär

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2008
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
56
Oha, Schnellboote hört sich gut an :D
Na, dann haben wir doch genug um die 14 Tage zu füllen, lieben Dank !!!
 

Nobody0703

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2008
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
61
Danke!
Da waren auch einige Tips für uns dabei! :D
Ich finde es echt toll wenn jemand solche Tips gibt. :!:
Versprochen!
Ich werde auch Tips geben wenn ich zurück bin :wink:
 

Kirsche123

Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2008
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
57
Ebenfalls danke für die Tipps!
Wir fahren am Donnerstag los - sind am Montag zurück und werde auch gerne über meine Erfahrungen berichten. (Leider nur sehr kurz :tear: )
Aber besser ein paar Tage - als gar nicht :mrgreen:
lg Gabi
 

lurchi77

Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2008
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
46
Hi,
Darf ich mich einklinken ? Mich Interessieren diese Tips auch da wir am 22. nach KRK losfahren :jump:
Mfg
sven
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
hi leute,

da ich jetzt öfters PN mit anfragen nach gutes Restaurants bekommen habe, stelle ich eine dieser Antworten jetzt einfach mal in dieses Forum mit Tipps für Krk.

wir sind heute nacht von Krk zurückgekommen. also sind die tipps brandheiss :)

urige konobas gibts auf Krk zu genüge, immer etwas abseits der touristenströhme. die unten aufgeführten entsprechen meinen Vorlieben. würde mich freuen wenn mir jemand auch noch ein paar tipps zuflüstert.

fisch/fleischgerichte kriegst man in fast jedem restaurant. hier aber ein paar mit traditionelleren Gerichten:

In Sveti Vid (vor Malinska) gibt es ein Jagdrestaurant (haben wir auch gerade erst entdeckt, liegt etwas versteckt):

Lovacka Konoba (übersetzt des jägers wirtschaft)
Sveti Vid, Miholjice 101a

die haben Wildgerichte (Wildschwein, Reh, Hirsch, Bärenfleisch) sehr lecker und gar nicht teuer. wir hatten gestern ein gemischtes Wildgulasch mit Schurlice (kroatische Variante von Spätzle) für gerade mal 60 kn. bärengulasch kostet 70 kn.
die haben auch normale fleisch/fisch-gerichte zu normalen Preisen. Tagesgerichte für 40 kn.

auf der Strasse nach Silo, kurz nachdem man von der hautstrasse abbiegt, kommt Restaurant Maslina. die haben auch spannferkel und spannlamm. lecker!!

In Vrbnik gibt es einige urige Restaurant. ich bevorzuge Gospoja und Nada. Nada ist gemütlicher, aber Gospoja hat besseren Wein (auch zum mitnehmen, man muss aber behälter selber mitbringen z.b. leere Wasserkanister, 1 L Zlahtina kostet ca. 18 kn).

in Klimno, direkt im Jachthafen gibt es auch 2-3 sehr gute Restaurants. Lanterna hat super pizza und nudelgerichte, Oleander hat super leckere nudelgerichte, Fisch/fleischtgerichte und muscheln (gemischte Muscheln Buzzara mit muscheln und scampi waren echt ein traum) das restaurant Zal ist aber auch sehr gut, aber wenn ich mich noch richtig erinnere, war das etwas teurer als Oleander.

in Dobrinj bei Zora gibt es das beste Gulasch mit Schurlice auf der ganzen insel. leider haben wohl einige meine komentare dazu im interent gelesen so dass es letzte woche dort nur so gewimmelt hat von deutschen/österreichischen gästen und wir doch etwas ungewöhnlich lange auf das essen gewartet haben. lecker war es aber wie immer.

in Stara Baska gibt es bei Marijana (ganzb am ende in der hafenbucht) sehr gute Fischplatten.

beste Pizza gibts bei Matteo in Malinska, die hat bis jetzt noch keine Pizzeria übertroffen. liegt etwas abseits, in der Hafenbucht rechts folgen und ca. 100 m vor den Trampolin/Hüpfburgen liegts versteckt in einem Hinterhof. die haben auch mexikanische Gerichte und Fleischgerichte. in Krk gibt es auch eine gute Pizzeria, direkt unter der Kathedrale, heisst Frankopan. haben aber auch Fisch/Fleischgerichte. Corsaro in Krk direkt an der Hafenpromenade ist auch sehr gut.

eine Wahnsinnsperle hätte ich noch, ist aber leider nicht auf Krk sondern etwas hinter Rijeka, am Anfang vom Nationalpark Ucka. wenn ihr aber dort mal wandern gehts, dann gönnt euch im Dopo Lavora (wieder ein Jagdrestaurant - genau an der stelle wo man das auto liegen lässt und zu fuss auf den Ucka wandert) etwas leckeres. alle wildgerichte sind dort ein traum, aber auch anderes z.b. pilzragout. Die haben z.b. Wildschweingulasch, gemischtes gulasch, Wildbrett (platte ab 2 personen mit von allem etwas - einfach durchschlemmen). sind aber gar nicht teuer. gerichte so zwischen 60-80 kn. man fährt zunächst richtung Pula, nach dem Ucka-tunnel sofort raus und dann der beschilderung Park Prirode Ucka folgen. von ucka hat man übrigens aussicht auf beide meeresseiten von Istrien.

so ich hoffe euch schmeckts. schönen urlaub noch

silvia
 

Kirsche123

Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2008
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
57
Super - danke für Deine Tipps - bin gerade aus Krk zurückgekommen - würde am liebsten gleich wieder umdrehen und hinunterfahren :mrgreen:
 
Top Bottom