Titos Insel

• Ersteller des Themas daniels-print-shop
  • Erstellungsdatum
D

daniels-print-shop

Guest
Hallo zusammen,

wir planen bereits für nächstes Jahr einen Ausflug.War jemand schon auf Titos Insel?Gibt es einen Reisebericht??Konnte leider keinen finden.

Daniel

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Daniel,

wenn du die Insel im Brijuniarchipel meinst, auf der Tito seine Residenz hat, dann muß ich dich enttäuschen.

Diese Insel ist gesperrt. Du kannst nur die Insel Veli Brijuni besuchen

D

daniels-print-shop

Guest
Danke Christl,

ich habe gehört das die Insel nicht allein erkundet werden kann aber Gruppenführungen sollen wohl möglich sein.

Daniel

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Hallo Daniel,

diese Inseltour kannst Du am Hafen in Fazana buchen, dort gibt es ein Büro. Du bekommst dann eine Führung in Deiner Muttersprache. Die Fähre geht dann ab Fazana nach Veli Brijun. Dort erkundet Ihr einen Teil der Insel zu Fuß, dann einen weitern Teil incl. des "Tierparks" mit einer Bahn. Dann gibt es noch einige Museen, die sich aber soweit ich in Erinnerung habe fast nur mit dem Leben und den Staatsempfängen Titos beschaftigen. Die Insel selbst empfand ich als sehr gepflegt. Inwieweit Du nach dieser Führung die Insel noch allein erkunden darfst, und dann mit einer späteren Fähre wieder über zu setzen, weiß ich nicht. Das sollte aber, denke ich, kein Problem sein, da die Golfer, die den ganzen Tag auf der Insel sind auch keine "Aufpasser" haben.

Bilder kann ich leider keine zur Verfügung stellen, da sie nicht in digitalisierter Form vorliegen.

Optional kannst Du bei den Privatanbietern am Hafen in Fazana auch eine Bootstour um die Brijuniinseln machen, mit der Möglichkeit eines ca. einstündigen Bade- oder Erkundungsstops auf der Insel Jerolim.

Viele Grüße
Andrea

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Andrea,

das ist Veli Brijuni, nicht die TitoInsel auf der seine Privatresidenz steht, ich glaub die heißt Vanga.

Diese Residenz ist auch heute noch die Residenz des jewiligen Präsidenten, und daher Betreten verboten und militärisches Sperrgebiet. Boote die sich in diese Gewässer dorthin verirren, werden gnadenlos verjagt, besonders wenn sich der Präsident oder Staatsgäste dort befinden. Auf Veli Brijuni gibts auch ein Gästehaus der Regierung, aber das ist abgeschirmt vom Militär. Da kommt man auf der Rundfahrt mit dem Inselzug vorbei

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Hallo Christl,

soweit ich in Erinnerung habe, war auch auf Veli Brijun ein ganzes Stück abgezäunt, wo man auch nicht reinschauen konnte. Als wir mit der Bahn vorbeigefahren sind, haben wir am Tor bewaffnete Posten gesehen und unsere Reiseleiterin sagte etwas von Sommerresidenz der jeweiligen Staatschefs.

Wenn man allerdings die Inselrundreise per Schiff macht, wird man auf ein Domizil aufmerksam gemacht, welches als Privatresidenz Titos incl. Weinkeller usw. bezeichnet wird. Wie die Insel hieß, habe ich mir leider nicht gemerkt.Werd wohl mal Wiki fragen, vielleicht wissen die mehr.....

Viele Grüße
Andrea

PS: Haben sich unsere Posts irgendwie gekreuzt, oder war ich beim ersten Mal nur zu dumm zum Lesen ? :)

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Hallo Christl,

und schon sind wir uns irgendwie einig, finde ich gut....

Viele Grüße
Andrea

D

daniels-print-shop

Guest
Hallo,

vielen Dank für die Informationen.Ich werde mich mal bei Tante google schlau machen,was so eine Führung kostet.

daniel

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo Daniel,

ich glaube die kostet so ca. 30 Euro incl. Führung und der Fahrt mit dem Inselzug - es soll sehr interessant sein, Freunde von uns haben es dieses Jahr gemacht - irgendwo hate ich auch mal einen Link zu dem Thema hier im Forum gesetzt, ich muss mal schauen, ob ích den noch finde, da ist alles Wissenswerte auf der page....

D

daniels-print-shop

Guest
Vielen Dank,

dann werd ich mich mal schlau machen.

Daniel

Paulchen

Mitglied
Das nenne ich eine perfekte Führung.
Danke Christl, auch in meinem Namen. Gut, dass wir dich haben.

Paul

ben2711

neues Mitglied
Webseite
www.brijuni-inseln.de
Hallo,
ich weiss, das Thema ist schon älter, aber schaut doch mal auf http://www.brijuni-inseln.de
Da steht eigentlich alles Interessante zu der Inselgruppe - auf einer Seite...

Mir ging es letztes Jahr so, dass wir nen Ausflug auf das Archipel machen wollten, aber die Informationen hierzu mussten wir uns mühsam auf einer vielzahl von Internetseiten zusammensuchen.

Viele Grüße,
Ben

Top Bottom