Hallo Daniel,
diese Inseltour kannst Du am Hafen in Fazana buchen, dort gibt es ein Büro. Du bekommst dann eine Führung in Deiner Muttersprache. Die Fähre geht dann ab Fazana nach Veli Brijun. Dort erkundet Ihr einen Teil der Insel zu Fuß, dann einen weitern Teil incl. des "Tierparks" mit einer Bahn. Dann gibt es noch einige Museen, die sich aber soweit ich in Erinnerung habe fast nur mit dem Leben und den Staatsempfängen Titos beschaftigen. Die Insel selbst empfand ich als sehr gepflegt. Inwieweit Du nach dieser Führung die Insel noch allein erkunden darfst, und dann mit einer späteren Fähre wieder über zu setzen, weiß ich nicht. Das sollte aber, denke ich, kein Problem sein, da die Golfer, die den ganzen Tag auf der Insel sind auch keine "Aufpasser" haben.
Bilder kann ich leider keine zur Verfügung stellen, da sie nicht in digitalisierter Form vorliegen.
Optional kannst Du bei den Privatanbietern am Hafen in Fazana auch eine Bootstour um die Brijuniinseln machen, mit der Möglichkeit eines ca. einstündigen Bade- oder Erkundungsstops auf der Insel Jerolim.
Viele Grüße
Andrea