Top Ten-Projekt - Insel Krk

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Top Ten-Projekt - Insel Krk

Gesucht sind die besten Tipps für Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele auf der Insel Krk.

Was muss man unbedingt gesehen haben, auch schöne Strände, gemütliche Konobas, historische Stätten, Museen, Plätze mit der besten Aussicht usw. sind gefragt.
Rückt ruhig auch mit den Geheimtipps raus ;)
Und wenn Ihr noch die passenden Fotos dazu habt - umso besser :)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Tipp 1.

Zu den Top-Ten auf Krk zählt für mich das beeindruckende Frankopanen-Kastell und das sakrale Ensemble, die Kathedrale Maria Himmelfahrt (katedrala Uznesenja Marijina), die Kirche des Hl. Quirinus (crkva Sv. Kvirina) und die Kirche der Hl. Margarete (crkva Sv. Margarete) in der Altstadt von Krk ( Kamplin-Platz)


Kopie von DSCN6913.JPG

Kopie von DSCN6922.JPG

Kopie von DSCN6925.JPG

Kopie von DSCN6924.JPG

Kopie von DSCN6916.JPG

kopie-von-dscn6914-jpg.10660





Ebenso der schöne Hafen mit Blick auf die Stadt

Kopie von DSCN6883.JPG

.....und natürlich die hübschen Gässchen und Winkel.

DSCN6929 - Kopie.JPG
 

Anhänge

A

Anita-Elisabeth

Guest
Tipp 2 - Merine und Fulfinum

Auf den Spuren der alten Römer wandert man, wenn man heute das Gebiet Mirine in der Nähe von Omišalj besucht. Die einstige Römerstadt ist in der Sepenbucht versunken, aber ihre Steine wurden teilweise zum Bau einer frühchristlichen Basiika verwendet, deren Ruinen noch heute beeindrucken.

Westlich vom antiken Forum der Römerstadt Fulfinum entstand an der Schwelle der Antike zum Mittelalter ein noch heute beeindruckender frühchristlicher Komplex. Die Basilika aus dem 5. Jahrhundert ist eine der größten, wenn nicht sogar die größte aus dieser Zeit im Mittelmeerraum.
Noch sind die Ausgrabungen und Untersuchungen nicht beendet. Fest steht jedoch, dass in einem Dokument des Papstes Inozenz des IV. aus dem Jahr 1252 die Benediktinerabtei des Heiligen Nikolaus erwähnt wird, die später an der Stelle der Basilika gebaut wurde.
Die Anlage mit Kirchenhalle, Querschiff, Confessio, Narthex, Wehrturm und Atrium wurde teilweise rekunstruiert und entstand zum Teil aus den monumentalen Blöcken des vernichteten Forums der antiken Stadt Fulfinum.

basilika-suedseite_462.jpg


Fulfinum - die Römerstadt
In der ersten Hälfte des ersten Jahrhunderts gründeten Römer die Stadt Fulfinum. Die hauptsächich von Veteranen bewohnte Stadt lag wunderschön und vor Unwettern gut geschützt in der Sepenbucht. Den Einwohnern standen seinerzeit sämtliche Errungenschaften der römischen Zivilisation zur Verfügung. Das Forum (Hauptplatz mit Tempel) wurde umgeben von Villen (in Reihen gebaute Wohnhäuser). Das Aquadukt, also die öffentliche und kostenlose Wasserversorgung, wurde von Lucius Sestia Dexter, dem Angehörigen der III. Kohorte zur Zeit des römischen Kaisers Domitian (81-96) instand gesetzt. Es gab Thermen und Geschäfte.
Als mit dem Zerfall des römischen Reiches dem sorglosen und bequemen Leben ein Ende gesetzt wurde, suchten die Einwohner die Sicherheit auf dem zur Verteidigung geeigneteren Felsen im heutigen Omišalj.
Da der Meeresspiegel seit der Blütezeit der antiken Stadt um zwei Meter gestiegen ist, sind deren Überreste größtenteils in der Sepenbucht verschwunden oder von Erdschichten bedeckt. Wiederhergestellt wurde Fulfine, die Stadtstraße, die von Norden nach Süden verlief.

ruinen-ostseite.jpg


INSEL_KRK_-_MIRINE_-_Basilika_Nordseite.jpg
]
1005.jpg


Weitere Bilder dieser Sehenswürdigkeit habe ich auf unserer Homepage eingestellt:
http://www.krk-reisen.de/insel-krk/sehenswertes/mirine-fulfinum-und-basilika.php
 
E

ELMA

Guest
Sollte es mal regnen, wenn Ihr in Krk seid- so besucht Mate in seinem Cafe Mate in der Gasse Ribarska Nr 7 ( früher eine der römischen Hauptstraßen, sie führte schnurgerade zum kleinen Stadttor), im Erdgeschoss des Hauses Vasilic
Dort findet Ihr – klein aber fein- ein Stück eines Mosaikbodens aus römischer Zeit

Krk_Jugo_076r.jpg


Hier der Bericht dazu
http://www.adriaforum.com/kroatien/die-roemischen-mosaiken-krk-t54846/

Wenn Ihr wollt, stanzt Mate auch eine Münze für Euch –

Mnzen_und_Halloren_143sk.jpg


Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Vrbnik an der Ostküste der Insel Krk ist ein kleiner Ort, hoch über der Küste mit phantastischem Blick hinüber zum Festland

Vrbnik-2.jpg

Bild von Filip ( aus dem Photoforum)

Der malerische Ort ist autofrei- kein Wunder, sind doch die Gassen teilweise so eng, dass kaum ein Fußgänger durchkommt.
Einen großen Parkplatz gibt es vor dem Ort.


Vrbnik_048_680.jpg



Vrbnik_049_550.jpg



Vielleicht reicht die Zeit für eine Weinprobe mit dem Zlahtina-Wein , einer autochthonen Weinsorte von der Insel Krk. Näheres darüber siehe hier
http://kroatien.valamar.com/insel-krk/der-“zlahtina”-aus-vrbnik/

VRBNIK_2008IMG_8468.jpg

( Bild von Hartmut aus dem Photofroum)

ELMA
 
F

Frank1

Guest
Die Insel Krk ist schön, aber das allerschönste ist für mich immer noch der Strand von Baska. Einfach wunderbar.
Ganz toll auch die vielen Bars an der Strandpromenade. Romatischer gehts abends nicht mehr.
Die Altstadt von Krk ist natürlich einen Besuch wert und auch Vrbnik.
Essensmäßig ist die Konoba Nono in der Stadt Krk zu empfehlen. Nicht so ganz billig, aber allerhöchste Qualität und tolles Ambiente.
Und der Weißwein Zlahtina ist mittlerweile auch einer meiner Favoriten.

LG Frank
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ergänzend zu Franks Posting zum Strand von Baska einige Fotos aus unserem Fotoforum:

Ausblick_vom_Weg_zum_Mond.jpg

Kroatien2_031.jpg

(eingestellt von User baskafan)

070715_P1010257.JPG

070715_P1010267.JPG

(eingestellt von User Bad Offenbacher)

070715_P1010238.JPG

Ausblick_vom_Weg_zum_Mond.jpg

(eingestellt von User Bad Offenbacher)
 
Zuletzt bearbeitet:

smilije

neues Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2010
Beiträge
5
Punkte
1
Ort
süddeutschland bzw. franken
falls ihr Lust habt am Meer entlang zu wandern, dann empfehle ich Euch bei Malinska am Meer entlang in Richtung Njivice..8) zu gehen,,,Dieser Weg liegt zum großen Teil im Schatten und ihr habt einen herrlichen Blick über das Meer zum Uska - Gebirge bzw. Istrien usw.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sehenswürdigkeiten auf Krk:

-Vrbnik ist ein ganz idyllischer Ort mit kleinen Gässchen

-Erkundung von Baška mit seinen tollen Gassen

-Tropfsteinhöhle Biserujka bei Rudine

-Omišalj ist für mich der drittschönste Ort mit idyllischen Gassen auf Krk. Hier kann man die römischen Ruinen von Mirine Fulfinum besichtigen (erste Siedlung auf Krk).

-oberhalb von Baška liegen die kleinen Orte Jurandvor (hier Kapelle Sv. Lucia) und Batomalj (hier Kapelle Sv. Majke)

-Punat mit Fahrt mit dem Taxiboot zur Klosterinsel Košljun

-Krk-Stadt ist als Hauptstadt (ebenfalls mit vielen Gassen und einem frankopanischen Kastell) sehr sehenswert

-in der Nähe von Kras liegt ein verlassenes kleines Dorf im Wald (Dolovo)

-Dobrinj ist der höchstgelegenste Ort Krks, schöne Aussicht

-Stara Baška ist ein hübscher Fischerort im Süden Krks

-Malinska (eher Badeort) mit dem verfallenen Hotel Haludovo

-in Glavotok befindet sich ein kleines Kloster (in der Nähe befindet sich die hübsche Kapelle Sv. Krševan mitten im Wald)

-Anschauen der Vela Gromača in der Nähe der Ortschaft Kras (größte Trockensteinmauer der Insel)

-in Porat (nahe Malinska) gibt es ebenfalls ein kleines Kloster

-Anschauen des Glagolica-Wegs in Gabonjin (alte Schrifttafeln in glagolitischer Schrift)

Strände:

-der Strand Potovošće ca. 2,5 km unterhalb von Vrbnik ist toll (einer der Schönsten auf Krk)

-einer der beiden einzigen Sandstrände auf Krk ist in Risika (Sv. Marak)

-der andere Sandstrand (Pećine) ist in Šilo, aber ziemlich klein

-viele schmieren sich gern mit dem Heilschlamm in der Bucht bei Soline ein und machen lustige Fotos

-der Strand Crni Mol in Crikvenica (Festland) ist sehr bekannt und flach, daher für Familien mit Kindern geeignet

-der Strand Jert bei Pinezići hat uns sehr gut gefallen

-Stadtstrand von Baška ist himmlisch, in der Saison aber sehr voll

-viele kleine Strände südöstlich des Stadtstrands von Baška

-herrlich ist die Bucht Vela Luka im absoluten Südosten der Insel (Taxiboot von Baška für ca. 7 Euro)

Aktivitäten:

-Rijeka anschauen (Haupteinkaufsstraße Korzo und Hafen) auf dem Festland mit Burg Trsat

-auch Crikvenica und Novi Vinodolski (Festland) sind sehenswert

-oder Opatija mit dem süßen Fischerdorf Volosko (Festland)

-im Hafen von Vrbnik ist im Weinkeller des Buffet Namori Direktabfüllung des Weins Žlahtina möglich

-in Njivice kann man verschiedene Wassersportmöglichkeiten wahrnehmen: Jetski, Banane, Ufo. Auch werden hier einige Bootsausflüge angeboten.

-mit der Fähre nach Cres übersetzen: toll sind hier Cres-Stadt, Lubenice (hier leckerer Lammbraten in der Konoba Hibernicia) und Beli. Unterhalb von Lubenice ist der Traumstrand Sv. Ivan und eine Blaue Grotte in der nächsten Bucht. Hier empfiehlt es sich aber, eine Bootstour von Cres-Stadt aus mitzumachen, da die Strände ansonsten schwierig zugänglich sind.

-in der Konoba Bukaleta auf Cres in Loznati gibt es leckeres Lamm

-oder natürlich ganz runter nach Lošinj nach Mali Lošinj oder Veli Lošinj

-Essen waren wir gern in der Konoba Nada in Vrbnik

-Wanderung von Stara Baška auf den Berg Veli Hlam mit toller Aussicht auf Baška

-Wanderung durch die Olivenhaine von Krk-Stadt über Kornić und Muraj

-Wanderung von Baška aus in den Südosten zur Kirche Sv. Ivan und auf das Hochplateau (oftmals bekannt als Wanderung zum Mond)

-man kann auch nach Rab mit der Fähre übersetzen (besonders schön: Rab-Stadt oder Baden am Paradiesstrand in Lopar)

-Wer es mit seiner Liebsten ganz ruhig mag, lässt sich mit dem Taxiboot von Baška zur Insel Prvić bringen
 
S

stoitschkov

Guest
-Malinska (eher Badeort) mit dem verfallenen Hotel Haludovo
Ja, Heiko, dann aber weiter gehen! Immer am Ufer entlang an kleinen türkisfarbenen Buchten bis zum Strand Kijak in Njivice.
Das ist der sogenannte Paradiesweg (heißt noch aus einem andern Grund so).

Dann würde ich noch das Heil-Schlammbad von Cizici vorschlagen; auch für Kinder ein Heidenspaß.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, Heiko, dann aber weiter gehen! Immer am Ufer entlang an kleinen türkisfarbenen Buchten bis zum Strand Kijak in Njivice.
Das ist der sogenannte Paradiesweg (heißt noch aus einem andern Grund so).

Dann würde ich noch das Heil-Schlammbad von Cizici vorschlagen; auch für Kinder ein Heidenspaß.
Hallo Frank,

die Heilschlammbucht hatte ich doch schon mit drin.

Ich kenne den Paradiesweg zwischen Malinska und Njivice.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
Das macht ja Lust auf Meer. :)
Ich/wir lesen uns da mal rein und hoffen das es klappen wird.
schauen wir mal und suchen uns 2 passende CP auf Krk aus für 2019.
LG Andreas
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
Dieser Thread ist nun fast 10 Jahre alt.
Frage: Kann das mal ein Foreaner der da bestens im Bilde ist zusammenfassen und auf den Neuesten stand bringen?
Wäre nett. Ich kanns nicht weil da zu unwissend.
LG andreas
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Andreas,

was meinst du mit "auf den neuesten Stand bringen"? Auf Krk gibt es so viele Dinge zu sehen. Da muß jeder seine eigene Auswahl treffen. Ansonsten möchte ich dich auf die Auswahl sämtlicher hier bereits erstellter Reiseberichte verweisen. Darunter sind auch ein paar Dutzend über Krk. Durchschauen mußt du die aber schon selbst. ;)

https://www.adriaforum.com/kroatien...is-aller-reiseberichte-nach-usern-jahr.50079/

Viel Spaß beim Lesen wünscht

jürgen
 

Molim

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2008
Beiträge
38
Punkte
18
Sehenswürdigkeiten auf Krk:

-Vrbnik ist ein ganz idyllischer Ort mit kleinen Gässchen

-Erkundung von Baška mit seinen tollen Gassen

-Tropfsteinhöhle Biserujka bei Rudine

-Omišalj ist für mich der drittschönste Ort mit idyllischen Gassen auf Krk. Hier kann man die römischen Ruinen von Mirine Fulfinum besichtigen (erste Siedlung auf Krk).

-oberhalb von Baška liegen die kleinen Orte Jurandvor (hier Kapelle Sv. Lucia) und Batomalj (hier Kapelle Sv. Majke)

-Punat mit Fahrt mit dem Taxiboot zur Klosterinsel Košljun

-Krk-Stadt ist als Hauptstadt (ebenfalls mit vielen Gassen und einem frankopanischen Kastell) sehr sehenswert

-in der Nähe von Kras liegt ein verlassenes kleines Dorf im Wald (Dolovo)

-Dobrinj ist der höchstgelegenste Ort Krks, schöne Aussicht

-Stara Baška ist ein hübscher Fischerort im Süden Krks

-Malinska (eher Badeort) mit dem verfallenen Hotel Haludovo

-in Glavotok befindet sich ein kleines Kloster (in der Nähe befindet sich die hübsche Kapelle Sv. Krševan mitten im Wald)

-Anschauen der Vela Gromača in der Nähe der Ortschaft Kras (größte Trockensteinmauer der Insel)

-in Porat (nahe Malinska) gibt es ebenfalls ein kleines Kloster

-Anschauen des Glagolica-Wegs in Gabonjin (alte Schrifttafeln in glagolitischer Schrift)

Strände:

-der Strand Potovošće ca. 2,5 km unterhalb von Vrbnik ist toll (einer der Schönsten auf Krk)

-einer der beiden einzigen Sandstrände auf Krk ist in Risika (Sv. Marak)

-der andere Sandstrand (Pećine) ist in Šilo, aber ziemlich klein

-viele schmieren sich gern mit dem Heilschlamm in der Bucht bei Soline ein und machen lustige Fotos

-der Strand Crni Mol in Crikvenica (Festland) ist sehr bekannt und flach, daher für Familien mit Kindern geeignet

-der Strand Jert bei Pinezići hat uns sehr gut gefallen

-Stadtstrand von Baška ist himmlisch, in der Saison aber sehr voll

-viele kleine Strände südöstlich des Stadtstrands von Baška

-herrlich ist die Bucht Vela Luka im absoluten Südosten der Insel (Taxiboot von Baška für ca. 7 Euro)

Aktivitäten:

-Rijeka anschauen (Haupteinkaufsstraße Korzo und Hafen) auf dem Festland mit Burg Trsat

-auch Crikvenica und Novi Vinodolski (Festland) sind sehenswert

-oder Opatija mit dem süßen Fischerdorf Volosko (Festland)

-im Hafen von Vrbnik ist im Weinkeller des Buffet Namori Direktabfüllung des Weins Žlahtina möglich

-in Njivice kann man verschiedene Wassersportmöglichkeiten wahrnehmen: Jetski, Banane, Ufo. Auch werden hier einige Bootsausflüge angeboten.

-mit der Fähre nach Cres übersetzen: toll sind hier Cres-Stadt, Lubenice (hier leckerer Lammbraten in der Konoba Hibernicia) und Beli. Unterhalb von Lubenice ist der Traumstrand Sv. Ivan und eine Blaue Grotte in der nächsten Bucht. Hier empfiehlt es sich aber, eine Bootstour von Cres-Stadt aus mitzumachen, da die Strände ansonsten schwierig zugänglich sind.

-in der Konoba Bukaleta auf Cres in Loznati gibt es leckeres Lamm

-oder natürlich ganz runter nach Lošinj nach Mali Lošinj oder Veli Lošinj

-Essen waren wir gern in der Konoba Nada in Vrbnik

-Wanderung von Stara Baška auf den Berg Veli Hlam mit toller Aussicht auf Baška

-Wanderung durch die Olivenhaine von Krk-Stadt über Kornić und Muraj

-Wanderung von Baška aus in den Südosten zur Kirche Sv. Ivan und auf das Hochplateau (oftmals bekannt als Wanderung zum Mond)

-man kann auch nach Rab mit der Fähre übersetzen (besonders schön: Rab-Stadt oder Baden am Paradiesstrand in Lopar)

-Wer es mit seiner Liebsten ganz ruhig mag, lässt sich mit dem Taxiboot von Baška zur Insel Prvić bringen
 
Top Bottom