Toter 8-Meter Hai tot vor Omisalj gefischt

F

Franto

Guest
Quelle: Kleine Zeitung Graz, 7.6.2010

KRK. Rund fünf Meter lang war jener Stumpfnasen-Sechskiemerhai, den die zwei Steirer Günter Rath und Matthias Brunner kürzlich bei einem Tauchgang vor der Insel Krk unter Wasser beobachten konnten (die Kleine Zeitung berichtete).

Nun sorgt eine weitere Hai-Meldung in der Oberen Adria für Aufsehen: Ein kroatischer Fischer staunte nämlich nicht schlecht, als er in der Nähe des Ortes Omislja seine Netze einholen wollte und darin ein wahres Ungetüm entdeckte. Wie sich am Ufer angekommen herausstellte, war dem Kroaten Silvio Celebrin ein Riesenhai ins Netz gegangen .

Das 8,2 Meter große Tier war schon tot gefangen worden, Meeresbiologen identifizierten den Fang eindeutig - und zur Entwarnung für alle Adria-Urlauber - als Hai, der nur Plankton frisst. Weitere Erkenntnis: Das Fleisch des gefangenen Riesenhais war völlig ungenießbar. Der Empfehlung der Experten, das tote Tier sofort in 60 Meter Tiefe am Meeresgrund zu versenken, wurde umgehend Folge geleistet.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun sorgt eine weitere Hai-Meldung in der Oberen Adria für Aufsehen: Ein kroatischer Fischer staunte nämlich nicht schlecht, als er in der Nähe des Ortes Omislja seine Netze einholen wollte und darin ein wahres Ungetüm entdeckte. Wie sich am Ufer angekommen herausstellte, war dem Kroaten Silvio Celebrin ein Riesenhai ins Netz gegangen .

Das 8,2 Meter große Tier war schon tot gefangen worden, Meeresbiologen identifizierten den Fang eindeutig - und zur Entwarnung für alle Adria-Urlauber - als Hai, der nur Plankton frisst. Weitere Erkenntnis: Das Fleisch des gefangenen Riesenhais war völlig ungenießbar. Der Empfehlung der Experten, das tote Tier sofort in 60 Meter Tiefe am Meeresgrund zu versenken, wurde umgehend Folge geleistet.

hallo franto,

was für eine art war denn der riesenhai? meines wissens werden nur walhaie so groß.

grüsse

jürgen
 
F

Franto

Guest
Hallo Jürgen,

ich verstehe von der Meeres- und sonstigen Biologie herzlich wenig. Den Beitrag habe ich deshalb auch unkommentiert - und selbst geschlamptem Titel - aus der Kleinen Zeitung - der Verlag besitzt auch kroatische Tages- und Regionalzeitungen - hier herein gestellt. Eine Plankton fressende Hai-Spezie war für mich neu. Wissen das die Haie auch?:)
Mich hat nur gewundert, welches Trumm von acht Meter Länge der Hai gewesen sein soll. Fischerlatein?;-)
Dass in den lokalen Zeitungen anscheinend nichts darüber berichtet wurde dürfte wohl auf Ersuchen der jeweiligen Fremdenverkehrsverbände zurück gehen, stünde zu vermuten. Weil ansonst bis nach Castrop-Rauxel gleich wieder eine Hai-Hysterie aufbräche...
 
M

Michael

Guest
Hallo,
ich weiss zwar auch nicht was das für ein Hai ist, aber einen kroatischen Text und ein Video gibts dazu hier!
LG
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo franto und michael,

danke auf jeden fall für die info. ich persönlich fürchte mich nicht vor haien in kroatiens küstengewässern. mir ist zwar bekannt, daß auch heute noch abfälle über bord geworfen werden und haie deshalb oftmals frachtschiffen über längere strecken folgen. trotzdem dürfte es kaum vorkommen, daß die tiere den dortigen badestränden nahe kommen.

vor vielen jahren habe ich in lukovo am fusse des velebit-gebirges gegenüber der insel goli mal ein schwarzweis-foto mit einem erlegten riesenhai gesehen. die dortigen im ruhestand befindlichen fischer haben mir erzählt, daß vor jahrzehnten so ein hai alle paar jahre mal gefangen wurde. ob das foto eine fälschung war und die erzählungen fischerlatein, kann ich nicht sagen.

grüsse

jürgen
 

Fotolabbi

neues Mitglied
Registriert seit
8. März 2010
Beiträge
10
Punkte
1
Webseite
www.fenja.info
Hallo zusammen,

der riesen Hai ist ein "Riesenhai" - die Tierchen heißen wirklich so! Wenn man "Riesenhai" in Wikipedia eingibt bekommt man auch Bilder - wenn ich die mit dem Hai aus dem Video vergleiche gibt es schon gewisse Ähnlichkeiten.

Grüße
Ines
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Ja, den Riesenhai gibts wirklich. Er ist dem Walhai sehr ähnlich. etwas kleiner ist er.
Aber wie eben der walhai ist auch der Riesenhai für den Menschen nicht gefährlich, da er sich von Plankton ernährt. Also ist er kein wirkliches Raubtier.
Wer sich mal öfter Haidokus ansieht wo dieser oder ein Walhai vorkommt, wird bemerken, dass Taucher sich sehr nahe immer aufhalten, bzw. diese Tiere sehr ruhige Tiere sind. Keinerlei Agression.
Attakieren sollte man sie aber nicht, denn sie sind groß, schwer und kräftig. Diese Tiere können mit einem Schlag ihrer Flossen eine Menge Schaden anrichten.

Es ist natürlich immer wieder ein Spektakel wenn an der Adria so große Fische gefangen werden, vor allem wenn es sich um Haie handelt. Da haben die Medien wieder einige Schrecken zu berichten.
Dieses Tier ist aber ziemlich "harmlos".
 
F

Frank1

Guest
Na dann bin ich ja beruhigt daß ich nachher wieder ohne Haipanik ins Wasser gehen kann. Bin grad auf Krk.

LG Frank
 
Top Bottom