Hallo,
2010 waren wir das erste Mal in Kroatien und wollten eigentlich im nächsten Jahr nicht wieder nach Kroatien. Aber irgendwie ergab es sich, dass wir wieder hin sind. Seitdem sind wir jedes Jahr wieder, zum Teil sogar zweimal, nach Kroatien Wir waren bislang in Rovinj, Zadar, Trogir, Primosten, Split, Korcula, Dubrovnik, Pula usw........ Wir waren u.a. auf folgenden Inseln Pag, Cres, Losinj und ( der Halbinsel) Peljesac. Wir waren in den Naturparks Kap Kamenjak, Kornaten, Krka und Plitvice.
Wenn wir jetzt sagen sollten, was uns am besten Gefallen hat, ist es schwer für uns hierauf eine Antwort zu finden. Die historischen Städte sind alle toll, die schönste Stadt hierbei ist für uns ganz klar Dubrovnik. Obwohl Korcula mit den kleinen Gassen, in denen meterhohe Gummibäume wachsen, hat auch was. Ach ja Rovinj ist zwar etwas touristischer, aber auch sehr schön, In Primosten kann man wiederum ganz tolle, kleine, urtümliche Fleckchen entdecken. So hat jede Stadt ihre eigene Reize, alle sind irgendwie ähnlich, aber auch wieder völlig anders.
Die Naturparks sind alle sehenswert. Plitvice, das Land der fallenden Wasser - traumhaft, die Krka-Wasserfälle - gigantisch - die Kornaten immer einen Ausflug wert.....
Unsere Lieblingsinsel ist die Insel Cres geworden. Hier waren wir schon fünf Mal. Wenn man zum erstem Mal im Frühsommer an einem schönen Tag mit der Fähre auf Cres ankommt, die Autofenster runter macht und dann den Duft der Insel nach wilden Kräutern und Meeresluft riecht, vergisst man das so schnell nicht mehr. Auf Cres gibt es zwar im ersten Moment vielleicht nicht so viel zu entdecken, wie anderswo, aber Cres steht für uns für Erholung und Ruhe in einer tollen Natur.