Das stimmt m.E. so nicht. Auch nach APA wird der Rücktritt der Föderationsregierung gefordert, nicht der der Republiksregierung: "Sarajevo (APA) - Hunderte Mitglieder der nach den gewaltsamen Anti-Regierungsprotesten Anfang Februar in mehreren Städten Bosniens gebildeten Bürgerplena sind am heutigen Mittwoch zu einer ersten gemeinsamen Protestkundgebung in Sarajevo zusammengekommen. Sie forderten den Rücktritt der Regierung im größeren Landesteil, der Bosniakisch-Kroatischen Föderation."
Die dortige Verwaltungsstruktur ist für mich ziemlich undurchsichtig. Lt. Wiki gibt es die Förderation Bosnien und Herzegowina, die in 10 Kantone unterteilt ist. Das Ganze wird von 3 Regierungen geleitet.
Das Land hat eine Zentralregierung für die Außenpolitik und zwei Republiksregierungen, die sämtliche innenpolitischen Kompetenzen haben, so jedenfalls geht es aus einem älteren Beitrag der
ZEIT hervor.
Was ich überhaupt nicht verstehe: wenn man den Rücktritt dieser Regierung fordert, wie kann man dann gleichzeitig alles mögliche Andere von dieser Regierung fordern? Entweder oder, oder bin ich auf der falschen Fährte?
Man kann doch auch fordern, entweder ihr macht das und das und wenn nicht, dann tretet ihr zurück.
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass das eine Plenum einen Rücktritt fordert , andere sich jedoch mit der Erfüllung gestellter Forderungen zufrieden geben würden.
Gruß
AlterNeuer