Hallo Suncokret,
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die "Partners and Donors" angeklickt und mit Hilfe von translate Googel einige Inhalte übersetzt.
Was da rausgekommen ist bestätigt eigentlich nur meine Vermutung.
NED-Mittel aus US-Kongress
Niederländische und britische Botschaft
USAD führende Agentur der US-Regierung
Transparancy International lt. Wiki (Zu den größten Spendern im Jahr 2009 zählten von Regierungsseite die Europäische Kommission (1,19 Millionen Euro), das britische Department for International Development (1,25 Millionen Euro), das Auswärtige Amt (0,55 Millionen Euro), das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (0,48 Millionen Euro) sowie USAID (0,46 Millionen Euro).
(bitte korrigieren, falls ich da was falsch verstehe)
Zynismus gegenüber ehrlichen Menschen liegt mir fern und sollte ich mich im Einzelfall geirrt haben, so habe ich auch kein Problem mich zu entschuldigen. Unabhängig vom konkreten Fall hat der Spruch betreffs des Brotes allgemeine Gültigkeit, vor allem und gerade in der Medienwelt. In diesem Zusammenhang verweise ich mal auf die
Festrede von John Swinton, dem Doyen der amerikanischen Presse und einstigen Redaktionsleiter der "New York Times".
Dass kritische Journalisten überall unter Druck gesetzt werden ist nichts Neues.
Die Frage ist jedoch, was man unter einem kritischen Journalist verstehen soll. "Kritisch" ist man doch bereits wenn man schreibt, dass der Abstand zwischen Arm und Reich immer grösser wird.
Das Aufzeigen der Ursachen dafür, so, wie es Ziegler tut, wäre jedoch wirklich kritisch. Das geht natürlich ans Eingemachte.
Gruß
AlterNeuer