Unwetter Camp Umag 28.06.17

P

perovuk

Guest
Hallo zusammen
Gestern gab es hier gegen Abend ein sehr starkes Unwetter mit Orkanböen, besnders betroffen auch Camp Umag, hier ein paar Bilder von heute morgen, schon beim Betreten sah man dass es hier gestürmt hatte, die Früchte lagen auf dem Boden, aber das war erst der Anfang

21.JPG
die Pizzeria am Platz hat es auch erwischt, überal waren fleißige Helfer unterwegs, die Schäden zu beseitigen, seit gestern spät abends spielten die Motorsägen ihr Lied.....

22.JPG
die Kinder liessen sich nicht beeindrucken und spielten23.JPG das Mobiliar lag überall herum
24.JPG am Strand herrliche Natur-Schauspiele für den Fotografen
25.JPG hier wurde, so wie an weiteren Stellen, die Strandpromenade durch einen umgestürzten Baum blockiert
26.JPG es wehte nach wie vor ein starker Wind
27.JPG diesen Camping-Anhänger eines Niederländers hat es buchstäblich zerlegt
28.JPG
sogar junge Oleanderbüsche wurden entwurzelt
29.JPG
weiter im 2.Teil
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
pero den 28.07.2017 gibt es noch nicht.

Jadran
 
P

perovuk

Guest
Teil2

Überall lagen abgedeckte Dächer, Planen und zertrümmerte Vorzelte auf dem Platz,
30.JPG
immer wieder abgeknickte und entwurzelte Bäume
31.JPG 32.JPG 33.JPG
34.JPG
die Aufräumarbeiten waren in vollem Gang
35.JPG
hier wurde ein Auto unter einem Baum begraben, das schlimmste spielte sich im nördlichen, dicht bewaldeten Teil des Platzes ab, nur gut dass die Saison erst am Anlaufen ist
36.JPG
Mietzelte, einfach zusammengeklappt
37.JPG 38.JPG
Was uns ein bisschen wunderte war dass etliche Camper, welche nicht geschädigt wurden, in aller Seelenruhe vor ihrem Wohnmobil sassen, während andere nicht wussten wo sie anfangen sollten, von Solidarität wenig zu sehen.
Grüße Emmi &
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Das ist schon heftig was da abging. Zum Glück kam anscheinend niemand zu Schaden.
Schadenfreude oder mangelnde Solidarität hast du immer häufiger unter Campern.
Dieser Einstellung werden wir uns aber nicht anschließen.
 
J

Jackman

Guest
Hab gefällt mir gedrückt, was aber nur unseren "Reportern" Emmi und Pero für Ihren Bericht gelten soll.
Hoffe es kamen Mensch und Tier nicht zu Schaden. So umfallende Bäume können nicht nur Zelte kaputtmachen
sondern auch alles was darin liegt....
 

Wassernixe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
545
Punkte
93
Ort
am Chiemsee
Für die Besitzer deren zerstörten Sachen kann es u.U. ganz schön teuer werden
und deren Erholungsort ist gleich null. Ich stelle es mir immer selbst vor
da kann gleich mal alles vorbei sein mit Camping usw. Für eine lange Zeit.
in unserem Alter wohl für immer.
nur gut dass wahrscheinlich niemand verletzt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
556
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Ziemlich heftig, diese Bilder. Da kann man nur froh sein, dass es "nur" materielle Dinge betrifft und keine Personenschäden zu beklagen sind, auch wenn das natürlich mehr als ärgerlich ist und man sich so etwas nicht wünscht.
Regen schön und gut, den brauch die Natur nun mal, aber auf diese Unwetter kann man gut und gerne verzichten. Da bin ich auch immer froh, dass wir in einer Gegend leben, wo wir bisher von solchen Unwettern verschont geblieben sind.
Leider häufen sich solche Meldungen immer mehr :(
 

Das Trio

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2017
Beiträge
1
Punkte
3
Alter
62
Ort
Thurgau / Schweiz
Hallo zusammen,
wir möchten uns als Betroffene dieses schrecklichen Unwetters vom 28.06.2017 zu Wort melden.
Die Eindrücke und Ängste sind noch immer nicht ganz verdaut. Und es mischt sich auch immer wieder Wut in die Gedanken.
Wut, teils auf die Betreiber und Personals des Campingplatzes und auf die zahllosen Gaffer.

Das erste Gewitter dieser Nacht war harmlos und wir dachten das war`s, als plötzlich das Zweite kam. Wir versuchten unser Vorzelt zu retten. Aber das Gestänge hielt nicht stand.
Ich wurde am Oberschenkel verletzt. Wir hofften einfach nur noch, dass der Wohnwagen nicht umkippt.

Als der Sturm endlich aufhörte und wir uns durch das Trümmerfeld ins Freie kämpften, waren auch schon die Gaffer unterwegs. Teils mit Autos, teils zu Fuß.

Im Wohnwagen neben uns war eine schwerbehinderte Frau die auf ein Beatmungsgerät angewiesen war. Da der Strom ausgefallen war, konnten die Akkus nicht geladen werden. Der Ehemann suchte Hilfe an der Rezeption und fragte dort nach einem Generator. Er sagte uns, der Campingplatz hätte nur ein Gerät und dieses benötigen sie selbst. Er solle seine Frau doch ins Krankenhaus bringen. Da frage ich doch mal, wie er das tun sollte? Die Straßen waren blockiert von den vielen umgestürzten Bäumen. Er lud dann die Akkus mit der Autobatterie. Der Wagen lief dann halt die ganze Nacht.

Am nächsten Morgen sah man dann das ganze Ausmaß des Unwetters. Das Personal vom Platz war fleißig dabei den Platz wieder in Ordnung zubringen. Die Geschädigten waren jedoch auf sich selbst gestellt. Solidarität gab es nur unter den Betroffenen ( in unserer Gegend jedenfalls). Und immer wieder diese Gaffer. Einen hätte ich fast von seinem Fahrrad geholt. Es war ein junger Mann, der grinsend zusah wie sich unsere Männer abmühten eine total demolierte Markise von einem Wohnmobil abzubauen. Als ich ihm zu rief, er soll nicht so blöd gaffen, sondern lieber helfen, grinste er und meinte NEIN.

Überhaupt wunderte es mich, wie manche Leute einfach selenruhig zur Tagesordnung zurückkehrten. Die Stühle wurden rausgestellt und zugeschaut wie sich die Geschädigten abmühten.
Uns war klar, wir wollen nur noch weg. Als wir dann unsere Sachen gepackt hatten ( was halt noch ganz war) begab ich mich an die Rezeption um die Rechnung zu bezahlen. Zwei Schalter waren geöffnet zum auschecken und lange Schlangen davor. Beim Checkin war so gut wie nichts los. Einer gelangweilten Mitarbeiterin am Checkin- Schalter zeigte ich mein verletztes Bein und sagte ihr, ich könnte kaum mehr stehen. Sie lies mich sehen und verschwand ohne ein Wort zu verlieren hinter der Bürotür. Als ich endlich an der Reihe war, gab es kein Wort des Bedauerns oder sonst ein nettes Wort. Wir finden es wäre menschlich gewesen, sich zu erkundigen ob der Gast irgendwelche Schäden oder Verletzungen zu beklagen hat. Erst auf Nachfrage bekam ich eine Bestätigung, dass in der Nacht ein heftiger Sturm war.
Wir sind auch der Meinung, dass viele Schäden die durch Bäume verursacht wurden vermeidbar gewesen wären. Das Bäume entwurzeln dafür kann niemand. Aber teilweise waren die abgebrochenen Bäume und dicken Äste morsch und faul.
Nach Rückkehr war ich beim Arzt da ich immer noch Probleme mit dem Bein habe. Ich habe mir mehrere Muskelfaseranrisse zugezogen.

Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes, aber so manchem Gaffer, naja........ :punch: :punch:
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Gute Besserung und auch Kraft für die Aufarbeitung solches Geschehnisses.Uns ist es ähnlich vor 37 Jahren auf Krk bei einem starken Gewitter mit Sturm passiert, ich wollte damals nie mehr nach Kroatien und wir sind im nächsten Jahr dann nach Istrien und nur noch mit Sonnensegel gefahren, hatten seither immer Glück. Gruß Traudl
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Dein Bericht gefällt mir nicht. Dafür kann ich kein ,,gefällt mir" geben.
Ich find deinen Bericht sehr berührend und schockierend und macht nachdenklich. Schade ,daß es eimem gerade im Urlaub passiert . Es macht traurig zu hören das keine Unterstützung untereinander mehr herrscht.
Ich habe das Gefühl die ganze Welt ist im Umbruch.:(
Da hab ich mich über unser kaputtes Auto auf der Hinfahrt aufgeregt. Es gibt aber wirklich andere ,schlimmer Dinge die einem passieren können . Ich hoffe,daß dein Bein wieder schnell in Ordnung kommt ,daß ihr das alles gut verdaut und euch doch wieder auf weitere Urlaube in Kroatien freuen wollt und könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom