Auch wenn ich das Thema jetzt wohl ein bisserl verfehle, ich koche grad eine Hühnersuppe. Kennt man an sich ja weltweit.
Besonders " kroatisch " wird diese mir sicherlich nicht gelingen - wohl aber recht schmackhaft werden
Aus Kroatien sind erst einmal die 4 Lorbeerblätter. Genau genommen die letzten 4 kroatischen Lorbeerblätter die wir noch hatten
Ein Glück, bald sind wir wieder in Krotien und ich weiss wo es Nachschub gibt
Basis sind übrigens die Hähnchenschenkel. Anderswo nimmt man als Basis ja gerne&oft das ganze Suppenhuhn. Ich verhehle ( Tierschutzdebatte ) auch nicht, eine gute Hühnersuppe kann man auch vom Hahn ( männl. ) ziehen.
Hähnchenschenkel sind halt in meinen Augen " saftiger " in der Suppe. Das ist aber natürlich Geschackssache, urpersönlich.
Aus dem Forum hier - Jawohl
- gab es ja noch ein kroatisches Packerl. Da war auch ein Tüterl " Vegeta " drinne An " Vegeta " kommt man ja nicht nur in Kroatien kaum dran vorbei.
Passt!
Im eigenen Garten flugs geerntet. Suppenkraut ( Liebstöckel ), Petersilie, Steckzwiebel, Dost und auch Schnittlauch. Für die Suppe an sich. Die zieht ( Stromsparen ) erst einmal.
Für die Garnitur, später obendrauf, kommt auch noch ein bisserl Sauerampfer. Den schneide ich aber erst nachher, gibt einen " Frischekick ".
Regionale Abwandlung ( linksrheenisch ), kann man mal probieren - muss es aber nicht! Ein Stich ( gute Messersitze vom grossen Messer ) Zuckerrübenkraut nicht nur für die dunklere Farbe und ein paar Apfelstückerl ( westf. Einschlag ) runden durchaus den Geschmack ab. Letzteres die Einlage betreffend, hier mit Kartoffel und keineswegs mit Nudeln oder gar Reis.
Hier wird gegen 15:00 Uhr serviert..........also wer auch immer sich noch eine Portion sichern möchte..........
Gruss in die Runde
Gerd